Bios-update P502

N!ghtwolf

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe eine Frage zum neuen Bios des P502. Ich konnte zwar ECflash Datei ausführen und hat super funktioniert aber wenn ich jetzt flash.bat Datei ausführen möchte nach neustart bekomme ich es nicht hin.

Also folgenden Schritt hier:

4. Führen Sie flash.bat (02_BIOS) mit dem Command-Befehl "/x" aus (/run flash.bat /x). Anschließend startet das System nach dem erfolgreichen Update neu.
5. Ziehen Sie das Netzteil ab. Warten Sie ca. 5 Sekunden und stecken Sie anschließend das Netzteil wieder ein.
6. Überprüfen Sie die BIOS-Version im CMOS.

Hat es bei euch funktioniert und wie seit ihr vorgegangen?
Habe das P502 ohne beleuchtete Tastatur ;)

Die Dateien sind bei mir auf einem bootfähigen Stick und jeweils in einem einzelnen Ordner, siehe hier:

P151EMEC
P151EM-BIOS04

Danke schon mal für die Infos :D

Bitte erläutert kurz, wo es hängt. Was passiert bei euch, nachdem Ihr "flash.bat /x" ausgeführt habt?

Gar nichts, er sagt mir quasi das der befehl ungültig ist.
Die EC Datei funktioniert und macht danach einen Neustart aber bei der Biosdatei macht er nichts. Wie muss ich den Befehl genau eintippen vll hab ich auch etwas falsch verstanden :lol:

Danke schon mal :D

Bitte gehe nochmal in den Schritt, an welchem du "flash.bat /x" ausführen sollst.
Tippe vorher aber "dir" und drücke Enter, um dir eine Auflistung der enthaltenen Dateien ausgeben zu lassen.
Versuche erst dann "flash.bat /x" und mach ein Foto vom Bildschirm zusammen mit der Datei-Liste und der Fehlermeldung. Schick uns dieses Foto dann per PM oder per E-Mail - dann helfen wir weiter. :)

Hallo,

Ich bekomms auch nicht hin,nur liegts bei mir anscheinend an den EC/Bios Dateien.

Hab genau nach Anleitung alls ausgeführt und die .bat ausgeführt.
Er beginnt auch,als erstes kommt Reading File done und dann FFS Checksumms ok.
Dann kommt die Fehlermeldung:
Rom File ROMID is not compitable with existing BIOS ROMID.
Hab auch das richtige runtergeladen für mein XMG P502.

EC Flash geht nicht und Bios Update selbst auch nicht,da kommt auch Error mit ner anderen Fehlermeldung.

Würde mich um jede Hilfe freuen da ich sicher nichts falsch mach und ich hab die richtigen Dateien geladen.Ich sitz schon seid gestern dran und das macht mich wahnsinnig.

Gruß
Mario

Hallo,

es passt zwar nicht wirklich zu den vorherigen Beiträgen, jedoch zum Thema an sich. Ich habe festgestellet, dass das neue Bios "P150EM_BIOS_1.02.14_XMG.zip" wohl kein XMG Branding mehr besitzt. Habe die Anleitung befolgt, jedoch ist nur das "Style Note" Bild zu sehen.
:freak: derweil mag ich das XMG Logo doch so gerne.

Nachtrag: es handelt sich um das P502 mit beleuchteter Tastatur

gruß
SmokySmiley

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hallo SmokySmiley,

wir haben zwei BIOS-Versionen bereitgestellt. Einmal mit und einmal ohne Logo.
Du findest die Version mit Logo unter dem Punkt "Mit XMG-Logo". Einfach das dort hinterlegt BIOS nochmal drüber flashen und schon ist das Logo wieder da ;)

Hallo,

Dass auf der Website zwei Bios Files zu finden sind, seh ich schon. Die beiden Files enthalten auch unterschiedliche ROMs, allerdings hab ich jetzt das Bios zum dritten mal geflasht und das XMG Logo ist noch nicht aufgetaucht.

gruß
SmokySmiley

Wenn es wie beim A502 ist, dann kommt das XMG Logo nur wenn der UEFI Modus aktiv ist.

Beim 'normalen Bios' erscheint bei mir auch weiterhin das Style Note Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Geht, falls es verfügbar ist, nur wenn im BIOS Windows 8 als Betriebssystem eingestellt ist.

Um es dann wirklich zu nutzen, muss Win8 auch im "UEFI Modus" installiert werden. (GPT statt MBR usw..)

Eins muss ich dem Ganzen lassen.. Bootet verflucht schnell :D

Um den UEFI-Modus zu nutzen, muss im Reiter Boot der Punkt "OS Select" ausgewählt werden. Dort stellst Du von "Others" auf "Windows 8" um.

Hinweis: Dein aktuell installiertes Betriebssystem ist nach der Umstellung nicht mehr bootfähig!

Es ist zwingend eine Neuinstallation von Windows 8 nötig.

imwieweit ist das jetzt ein Fortschrit, wenn nur Win8 und Others zur Verfügung steht. Find ich persönlich sehr schade, gerade weil ich keinerlei Vorteile in Win8 sehe, bis auf das bessere filecopy-gui. Aber Danke für die Aufklärung.

gruß
SmokySmiley

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste sich auch Windows7 (64bit) im EFI Modus installieren lassen. (Im Bios müsste man dann trotzdem Windows 8 wählen.) Das habe ich zumindest irgendwo gelesen. Aber keine Garantie^^

Aber auch dann ist eine Neuinstallation notwendig.
Lohnt sich bei einem bereits eingerichteten System nicht wirklich, aber wenn man sowieso von Windows 7 auf Windows 8 wechselt, dann direkt im richtigen 'Modus' installieren.

Sind eben nur ein paar Sekunden Ersparnis beim Starten.
So ein grafisches UEFI wie z.B. bei Asus Mainboards hat man sowieso nicht ;)

hab jetzt etwas rumgespielt, aber alles ohne Erfolg. Wenn ich im Bios UEFI auf enabled setze seh ich gar kein Bild bis z.B. die DVD gestartet wird. Die Windows 7 x64 SP1 DVD lässt sich zwar im UEFI Modus starten, hängt aber spätestens bei "Starting Windows".
Fazit, zurück zur MBR Disk und auf das XMG logo verzichten.

gruß
SmokySmiley

es ist jetzt bereits eine Weile her, dass dieses Bios update veröffentlicht wurde. Mich würde interessieren ob noch jemand anderes außer mir kein XMG Logo im Bios sieht.

Zurück
Oben