BIOS Update / Ungültige BIOS Abbild

Blauth19

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X3D 12-core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: X670 Gaming X AX
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RADEON RX 6800 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich soll mein BIOS von Version F8a auf F21 updaten aber immer wenn ich dies mache kommt in meinem BIOS die Fehlermeldung ungültiges BIOS Abbild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe es über mein Gigabyte Control Center versucht sowie auch die Version zu downloaden und über USB Stick versucht zu updaten. Aber leider kommt immer wieder die selbe Meldung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welche Board- Version hast du? Welches File hast du genau verwendet (DL- Link)? Wie bist du genau vorgegangen? Hast du alle Schritte wie dein BIOS geflasht werden muß genau befolgt?

Hast du dieses Board: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X670-GAMING-X-AX-rev-10/support#support-dl-bios


Und Q- Flash Plus hat bei dir auch nicht funktioniert?

1710104460621.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du versucht die aktuelle BIOS Version, von der Gigabyte Webseite herunterladen?
Ist der USB Stick, vorher, in FAT32 formatiert worden?
 
Board Version x.x. Ja genau ich habe von der Gigabyte Webseite heruntergeladen. Und der USB Stick ist auch in dem Format.
Ergänzung ()

Mein PC zeigt mir auch an im Gigabyte Control Center an das ich ein Update machen soll aber auch wenn ich es darüber mache kommt die gleiche Fehlermeldung.
 
Laut Gigabyte Webseite ist die Board Revision 1.0, die derzeitige.
Siehe auch den Kommentar von @Motorrad , die vorletzte und letzte Frage von ihm.
 
Nein des habe ich noch nicht versucht. Muss ich mal testen. Danke <3
 
Blauth19 schrieb:
das ich ein Update machen soll

Wenn nicht unbedingt notwendig, dann brauchst du kein Update machen.

Schaue dir die Beschreibung zu den neueren BIOS- Versionen an und entscheide dann, ob du die neuen Funktionen, Verbesserungen, Sicherheits- Updates brauchst/ gerne hättest oder nicht.
 
@Blauth19

Welches Mainboard hast du genau?
Es gibt
X670 Gaming X AX -> WiFi module AMD Wi-Fi 6E RZ616
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X670-GAMING-X-AX-rev-10/support#support-dl-bios

X670 Gaming X AX V2 -> WiFi module Realtek® Wi-Fi 6E RTL8852CE
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X670-GAMING-X-AX-V2-rev-10/support#support-dl-bios

Das sind verschiedene Mainboards mit unterschiedlichen BIOS-Dateien. Eine F8a finde ich bei keinem der beiden Boards. Daher ist ein Update empfehlenswert.

Wenn du das richtige Board identifiziert hast dann ggf. einen Zwischenschritt beim BIOS gehen (z.B: F10->F22).
 
Ich habe das obere Mainboard aber die Variante die du mir empfiehlst habe ich auch schon getestet. Aber auch dort kommt die gleiche Fehlermeldung.
 
Wie ist der aktuelle Fortschritt?

Ein Update über das Gigabyte Control Center wäre dann ohne einen USB- Stick abgelaufen?

Hast du es ansonsten mal mit einem anderen Stick probiert oder auch mal die Q- Flash Plus Funktion des Boards bemüht?

Und ein Update von F8 auf F9a oder F9 funktioniert bei dir auch nicht?
 
Zurück
Oben