BIOS Update wegen RAM

Monkeee

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,
Vorneweg ich bin erst seit kurzen in die Thematik Hardware/Software eingestiegen. Heißt ich bin noch nicht experte in der ganzen Sache.

Ich habe eine msi z390 a pro Mainboard. Bisher hatte ich ballistix 2x8gb 2666mhz RAM und einen i7 8700k Prozessor. Jetzt habe ich mein RAM geupgradet auf corsair vengance 2x16 GB 36000MHz. Der Einbau lief problemlos. Allerdings ist mir aufgefallen das meine BIOS noch mit Version 1.10. Mit aktiviertem xmp bekam ich beim booten mit dem neuen RAM immer bluescreen. Ohne xmp funktionierte alles einwandfrei. Also habe den ram ich über BIOS auf 3200MHz umgestellt. Alles ohne Probleme. So läuft das System stabil.
Hier meine Frage :
Macht es Sinn das BIOS zu updaten? Bisher lese ich immer das man ein stabiles System nicht anpackt.
Kriege ich mit BIOS Update mehr Performance?
Habe schon eine 8gn Stick fat32 formatiert und die neue Version BIOS von der msi Seite gedownloadet und mir diverse turorial angeguckt. Ich hadere aber noch damit das anzugehen. Auch weil ich noch nicht weiß was ich im BIOS umstellen muss nach dem Update.

Also updaten oder sein lassen?

Danke schonmal im voraus.

In den Notes zu den BIOS-Updates steht ja immer mal wieder sinngemäß drin „Improved memory compatibility“, z.B. bei der 1.4. Daher kann das schon was bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und Asghan
Klar kann man BIOS Updates ignorieren. Nur Ich halte immer alle Geräte auf dem aktuellen Stand. Schon aus Sicherheits gründen- Und dazu kommen halt auch Fehlerbereinigung etc. Keine Ahnung wo du so was liest. Ich installiere täglich x Geräte. da kommen ständig BIOS Updates. was auch gut ist. in über 35 Jahren am Pc und sicher weit über 1000 Updates gab es nie ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: phm666, JumpingCat und areiland
Ja, ich würde es versuchen. Ja_Ge hat es schon geschrieben, manche BIOS Versionen verbessern die RAM Kompatibilität. Hier nachzulesen in der Liste der BIOS Versionen .

Monkeee schrieb:
Kriege ich mit BIOS Update mehr Performance?
Es ist jetzt nicht so, dass der PC sich plötzlich vor Leistung überschlägt.
Aber so lange du das richtige BIOS runter geladen hast. Überprüf das, wärst nicht der erste, der das falsche BIOS drauf flasht.

Und dann sollte, so lange der Strom nicht ausfällt oder der USB Stick dabei stirbt, auch nix passieren.

Monkeee schrieb:
Also habe den ram ich über BIOS auf 3200MHz umgestellt.

Wie hast du das gemacht? Einfach den Takt auf 3200 hochgestellt oder das XMP Profil geladen und den Takt auf 3200 verringert?

Bios updates sind schon sinnvoll, da gibts immer wieder verbesserungen zur sicherheit, kompatibilität oder eventuell neue einstellmöglichkeiten im bios.
ob du dadurch mehr performence raus bekommst halte ich für fraglich, eventuell messbar.

das der ram auf deiner cpu nicht mit 3600 läuft ist verständlich. intel hat den verkauft mit garantierten 2666...weit weg von 3600, klar geht in vielen fällen auch mehr aber muss nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, cyberpirate und JumpingCat
Sinatra81 schrieb:
Wie hast du das gemacht? Einfach den Takt auf 3200 hochgestellt oder das XMP Profil geladen und den Takt auf 3200 verringert?
Xmp aktiviert und dann auf 3200MHz verringert.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ich würde das aktuellste BIOS einspielen:
Version 1F https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B98v1F.zip vom 09.08.2024,
siehe https://de.msi.com/Motherboard/Z390-A-PRO/support#bios.

Du lädst die .zip Datei runter, entpackst diese und kopierst die darin enthaltene Datei "E7B98IMS.1F0" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.
Dann gehst du ins BIOS und solltest da die Funktion "M-Flash" finden, mit der du das BIOS updaten kannst.

Vorausgesetzt es handelt sich um das MSI Z390-A PRO.
Es ist das msi Board. Bin über die msi Seite auf das Board und hab mir da die aktuelle BIOS Version auf den Stick gezogen.

Wie sieht das aus nach der Installation. Muss ich in BIOS Einstellungen ändern oder kontrollieren das optimal läuft?

Hab halt schon oft gelesen das sich Leute das Board zerschossen haben weil sie BIOS geupdatet haben. Ist mein erstes mal updaten. Hab viel gelesen. Gutes wie schlechtes. Deswegen die Vorsicht bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das BIOS wird auf Standard zurück gesetzt. Jegliche Änderungen von dir sind dann weg. Welche du geändert hast, musst du selber wissen.

Monkeee schrieb:
Hab halt schon oft gelesen das sich Leute das Board zerschossen haben
Passiert, wenn man Fehler macht.
Smily schrieb:
so lange der Strom nicht ausfällt oder der USB Stick dabei stirbt
Sollte dem so sein, ist das Bord tatsächlich Schrott, weil es kein Crash-Free BIOS hat und auch kein 2. BIOS (jedenfalls nicht gelesen auf MSI). BIOS Chip auslöten und flashen (lassen) übersteigt den Wert.

Wenn du zu viel Angst hast, dann musst du es sein lassen. Wir wollen keinen ins Unglück nötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und cyberpirate
Smily schrieb:
Das BIOS wird auf Standard zurück gesetzt. Jegliche Änderungen von dir sind dann weg. Welche du geändert hast, musst du selber wissen.

Passiert, wenn man Fehler macht.

Sollte dem so sein, ist das Bord tatsächlich Schrott, weil es kein Crash-Free BIOS hat und auch kein 2. BIOS (jedenfalls nicht gelesen auf MSI). BIOS Chip auslöten und flashen (lassen) übersteigt den Wert.

Wenn du zu viel Angst hast, dann musst du es sein lassen. Wir wollen keinen ins Unglück nötigen.
Der PC war ein prebuild. Den habe ich damals so gekauft. Also ich persönlich habe da nichts im BIOS geändert. Habe mich halt nie mit dem Thema beschäftigt außer in den letzten Wochen.

Mir geht es nicht um Angst nur das ich vom BIOS im ganzen sehr wenig Fachwissen habe. Auch in der Hinsicht dahingehend was sich nach einem BIOS Update verändert bzw worauf ich achten muss. Ich informiere mich lieber im Vorhinein über mögliche Szenarien als das ich dann da stehe und erst dann überlege.

Will auch irgendwann selber einen PC bauen. Heißt ich muss mich früher oder später eh damit auseinander setzen
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Wie bereits gesagt, der i7-8700K ist nur für DDR4-2666 ausgelegt. Alles andere ist Overclocking, das kann, muss aber nicht funktionieren. Ob ein neues BIOS vom Mainboard-Hersteller da weiterhilft, ist fraglich.

https://www.intel.de/content/www/de...-12m-cache-up-to-4-70-ghz/specifications.html
Ja das hatte ich gelesen. Allerdings lässt er eigentlich oc zu. Daher mein Gedankengang ob das die BIOS Version ist da noch mit reinspielt was Performance angeht.

Monkeee schrieb:
ob das die BIOS Version ist da noch mit reinspielt was Performance angeht.
Ja, tut es. Aber kann auch sein, dass nach dem BIOS nix geändert ist. OC ist immer etwas Glückssache.
Zur Not mach halt Screenshots von den wichtigen Sachen, wie Booteinstellungen, Legacy-Boot, UEFI-Boot usw.

@Smily Das wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen. Altes BIOS abfotografieren und dann jede Einstellung durch gehen und zur Not anpassen. Ist das eine zuverlässige Technik?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Monkeee schrieb:
Ja das hatte ich gelesen. Allerdings lässt er eigentlich oc zu. Daher mein Gedankengang ob das die BIOS Version ist da noch mit reinspielt was Performance angeht.
Der Speicherkontroller sitzt in der CPU und der wird mit zunehmenden Betriebsjahren bestimmt nicht besser.

@SuperHeinz Ich lese daraus das ich froh sein sollte das er mit 3200 stabil läuft und nicht zu heiß wird?

Sagen wir mal so, in BIOS-Updates ist oft nicht nur die Unterstützung neuerer Hardware integriert, sondern es werden oft auch diverse Sicherheitslücken geschlossen. Insofern ist es immer ratsam ein Update zu machen.

Vor allem in deinem Fall, denn du hast noch die allererste BIOS-Version für dein Mainboard drauf.
Da gab es in der Zwischenzeit bereits 12(!) neuere Versionen. Es ist also durchaus ratsam und empfehleneswert das ganze mal auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Schief laufen kann eigentlich nichts. Es sei denn das es zufällig genau während des Updates einen Stromausfall gibt oder der USB-Stick zufällig genau während des Updates stirbt. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist halt mehr als gering.

Nach dem Update ist das BIOS erstmal wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wenn du sowieso kaum bis gar nichts daran ein- und umgestellt hast, wirst du das vermutlich nichtmal merken.

Der Intel Core i7-8700K unterstützt nativ DDR4-2666. Alles was darüber hinaus geht ist ein Übertakten des in der CPU integrierten Speichercontrollers.
Das kann funktionieren, das muss nicht funktionieren. Es kann mit einer aktuelleren BIOS-Version durchaus besser laufen, aber auch das muss nicht so sein.

Mein Rat wäre in jedem Fall ein Update auf die aktuellste Version einzuspielen, also in deinem Fall auf die Version 1F. Nicht unbedingt wegen des Arbeitsspeichers, sondern vielmehr wegen diverser Sicherheitlücken und anderer Stabilitätsverbesserungen, die seit der ersten BIOS-Version Einzug gehalten haben.

Da muss man auch keine Wissenschaft draus machen. Das ist ein völlig ordinärer Alltagsvorgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@KnolleJupp Danke für den input.
Kann ich getrost auf die neuste Version updaten? Ist der Abstand dazwischen nicht zu groß das man in Schritten arbeiten muss?

Das habe ich wiedermal gelesen das es da auch zu Problemen komme kann

Nein, sofern nichts speziell dabei steht (gerne bei ASRock Mainboards), kann man direkt die aktuellste Version aufspielen.

Monkeee schrieb:
Ich lese daraus das ich froh sein sollte das er mit 3200 stabil läuft und nicht zu heiß wird?
Deine CPU wird mit der Zeit für jede Hilfe ihres Speichercontrollers dankbar sein. Ein BIOS-Update hilft ja auch anderen Komponenten auf dem Mainboard. Warum also nicht von der Erfahrung des Mainboard-Herstellers profitieren? - Ich halte die BIOS-Version auf den Mainboards meiner Geräte stets aktuell.

Zurück
Oben