BIOS-Update, wie?

Am besten ist MS-DOS zum flashen.

Stabil,schnell,sicher und eigentlich stinkend einfach.

Wenn man keine MS-DOS Disketten besitzt kann man ja trotzdem eine
MS-DOS Bootdiskette erstellen, dazu gibt es auch genug zu finden über Google.

Eine Nofalls 2.e Diskette mit dem Flashtool und dem Biosneu.bin meinetwegen ;)

Heutzutage hat man natürlich ein Diskettenlaufwerk über USB
anstatt OnBoard FDC :D

Gruß Dennis_50300
 
USB Flash Disk boot:
(1) install HP USB Disk Storage Formatting Tool.
(2) Download “Driver Free Disk For BIOS flashing” from www.bootdisk.com and save it.
(3) Insert the USB flash disk to computer.
(4) Place a floppy disk into floppy drive, and double click on DRDFLASH.
(5) Using “HP USB Disk Storage Formatting Tool”, select FAT as File System and check “Create a
DOS startup disk” option,. Using DOS system files located at the floppy disk .
(6) Restart the system and press the DEL key to enter setup. Select “Advanced BIOS Feature”
option, then set the 1st Boot Device to USB Hard Drive, 2nd Hard Drive, then save and exit.
so steht es im Foxconn-guide zum bios flashen - usb.

http://www.foxconnsupport.com/faq.aspx?faqid=F000000065

doch wenn ich die dateien
Code:
bios.zip (ist iwkrlich ne zip, und keine .aspx)
drdflash.exe
auf dem USB-Stick habe und DrdFlash.exe starte kommt der fehler:

"The current image format is not supported by the disk drive" (kann nur FAT und FAT32 wählen)

habe es bisher nur mit nem usb stick versucht, weil
a) finde ich unter http://www.bootdisk.com/index.html die datei http://www.bootdisk.com/plan10/flashcd.zip nicht
b) will ich nicht all zu viele cds verballern, solange ichs vermeiden kann ;)

noch wer n paar tips? =/
 
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3181

mit diesem Tool formatiere / erstelle einen bootfähigen USB-Stick - in FAT_32

danach entpacke das "Motherboard_AMD_Socket AM3_A7DA-S3.0_BIOS_8C2F1P07.ZIP" auf diesen Stick - lass den Stick eingesteckt - starte den PC neu - vom Stick booten -
"flash" eingeben -

DEN PC NICHT MEHR ANFASSEN / AUSSCHALTEN etc. bis zur Aufforderung, den PC neu zu starten -

ins BIOS - mit "Load Setup default" das BIOS nochmals auf default setzen- Datum / Uhrzeit evtl. einstellen - - PC neu starten - ins BIOS - jetzt evtl. eigene Einstellungen vornehmen -
 
uf dem USB-Stick habe und DrdFlash.exe starte kommt der fehler:
Wenn Du richtig lesen würdest, wüsstest Du das Du eine Diskette ins Floppylaufwerk legen sollst, Drdflash.exe starten, damit wird eine Dosdiskette erstellt, danach das HP Tool benutzen und den Stcik bootfähig machen, die vorher erstellte Diskette (Using DOS system files located at the floppy disk ) als System auswählen, dann erstellt das HP Tool von den Daten auf der Diskette einen bootfähigen USB Stick. Darauf kopierst Du dann die entpackten Bios-Dateien und bootest das System vom USB und kannst dann das Bios flashen.

Eine bootfähige CD hättest Du mit dem von mir angehängten Dr.Dos703 aus Post 15 erstellen können.
 
mit diesem Tool formatiere / erstelle einen bootfähigen USB-Stick - in FAT_32
selbst, wenn ich es auswähle, dass er FAT32 nehmen soll: sobald ich auf start klicke stellt er es um auf FAT und Formatiert :(
danach entpacke das "Motherboard_AMD_Socket AM3_A7DA-S3.0_BIOS_8C2F1P07.ZIP" auf diesen Stick
reicht dort auch das einfache draufschieben? - da ich wie gesagt es nicht entpakcen kann (unültiges archiv)

@werkam
was ich vergessen habe zu erwähnen: ich habe kein Diskettenlaufwerk und dachte, dass Floppy allgemein für Wechseldatentäger steht =/
könnte man n diskettenlaufwerk auch mit DaemonTools emulieren?
 
könnte man n diskettenlaufwerk auch mit DaemonTools emulieren?

Wie soll das funktionieren, wenn du im DOS bist, sprich, das "eigentliche" Betriebssytem überhaupt nicht geldaden ist? Geht also nicht!

OB Fat oder Fat32 ist puppsegal. Aber generell....wenn es bei dir schon am entpacken der Dateien scheitert, würde ich mir doch eher jemand holen, der sich damit zumindest ein bisschen auskennt! Nichts für ungut!

/edit/

Was ich nicht so ganz verstehe...wenn man sich GENAU an diese Anleitung hier hält

http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

ist das abolut ein Kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das funktionieren, wenn du im DOS bist, sprich, das "eigentliche" Betriebssytem überhaupt nicht geldaden ist? Geht also nicht!
klang so, als würde man das ganze noch unter win machen und dann die daten hin und her kopieren.
OB Fat oder Fat32 ist puppsegal
das dachte ich mir schon fast ;)
...wenn es bei dir schon am entpacken der Dateien scheitert, würde ich mir doch eher jemand holen, der sich damit zumindest ein bisschen auskennt! Nichts für ungut!
es scheiter nur bei der BIOS.zip, von foxxconn. kannst es ja mal selber probieren :evillol:
Code:
http://www.foxconnsupport.com/download.aspx?models=en-us0000444&category=C000000001&series=en-us0000012&keywords=&sort=BIOS
zu dem waren wir schon soweit, dass ich dann einfach die zip brennen soll, also sollte es auch möglich sein, wenn die zip auf dem usb-stick liegt ;)
---
zu dem habe ich das gefühl, dass ich mir das schlimmer vorstelle, als es eigentlich wird :(
 
dass ich dann einfach die zip brennen soll,
Das nutzt aber nicht viel wenn Du die Zip brennst, wie soll denn das Flashprogramm (afudos.exe) die Zip entpacken, wenn sie selbst in der Zip liegt. Die Daten aus der Zip musst Du brennen.
Erstelle einfach einen bootfähigen USB Stick oder mittels Nero und der angehängten Dr.Dos.nrg für Nero (ZIP entpacken) und entpacke die Dateien aus dem File "Motherboard_AMD_Socket AM3_A7DA-S3.0_BIOS_8C2F1P07.ZIP" und kopiere sie auf den Stick (8C2F1P05.ROM, flash.bat und afudos.exe), dann vom Stick booten und die flash.bat starten.
Wenn bei Dir die Datei ein ungültiges Archiv hat, solltest Du mal einen anderen Rechner benutzen, bei mir geht die Datei.
 

Anhänge

  • Nero BootCD.png
    Nero BootCD.png
    19,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Marthek schrieb:
es scheiter nur bei der BIOS.zip, von foxxconn. kannst es ja mal selber probieren :evillol:

...habe ich! Liegt bei mir entpackt auf dem Desktop und war absolut kein Probelm! Bei werkam offensichtlich auch nicht! Daraus schliesse ich einfach mal, dass das Problem also wo anderst sitzt! :rolleyes:

Nochmal...such dir jemand, der sich damit auskennt. Sonst kannste auch mal ganz schnell dein Mobo über den Jordan schicken!
 
Bei werkam offensichtlich auch nicht!
:daumen: Richtig, 3 Dateien (8C2F1P05.ROM, flash.bat und afudos.exe) sind in der Zip enthalten.
 
Nochmal...such dir jemand, der sich damit auskennt. Sonst kannste auch mal ganz schnell dein Mobo über den Jordan schicken!
dann werde ich mich fürs erste wohl mit nem 965 oder 955 beglücken und wenn deren leistung irgendwann zu wenig ist (und das MoBo schon älter) das update machen, sonnst lernt mans nie....

das ding jetzt gleich zu schrotten wäre nicht so toll :D

dann nochmals n danke, an alle helfer :)
 
Zurück
Oben