Bios Update

BorussiaBVB

Cadet 2nd Year
Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich muss mein bios updaten
und habe deswegen alles runtergeladen was ich dazu brauche (die .rom datei, das tool zum flashen und hab die .bat datei erstellt) ich hab übrigens ein asus M5A97Pro motherboard mit UEFI bios und das hab ich mir alles aufm stick gemacht und wollte von dem aus booten doch wenn ich es probiere startet entweder windows oder es kommt missing operating system.
ich habe mein stick vorher boot fähig gemacht mit diskpart. Wenn ich mir die ganzen datein auf eine cd brenne und booten will starte auch sofort wieder windows
weiss jemand was ich da machen kann ?

Die Asus Mainboards haben normalerweise eine Funkion im BIOS integriert zum Flashen.

1) .rom auf einen Stick packen
2) Nach dem Anschalten durch drücken der "ENTF"-Taste ins BIOS/UEFI
3) Die Funktion heißt glaube ich EZ Flasher nach der du suchen must
4) Auswählen, danach die .rom auswählen und fertig

Gruß Red

Schonmal versucht das Bios/UEFI Menü aufzurufen und dich mal umgeschaut, ob es einen passenden Eintrag zum Biosupdaten gibt?
Bzw. wird beim Hochfahren nicht eine Taste zum Flashen eingeblendet?

Besitze auch ein ASUS Board, die Anleitung von RedSlusher ist perfekt und einfach zu verstehen. Super! Hätte es selbst nicht einfacher erklären können :) Probiere das mal so, es wird funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die zu flashende BIOS-Datei auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. Den PC ins BIOS/ UEFI starten und von dort aus EZ-flash starten. EZ-Flash sollte den Stick automatisch erkennen und dir den Inhalt - z.B. die zu flashende BIOS-Datei - anzeigen.

Flashvorgang starten, warten bis fertig, ggfs. die BIOS-Einstellungen zurücksetzen, neustarten ins BIOS/ UEFI und die persönlichen Einstellungen wie Datum/ Uhrzeit, ggfs. AHCI aktivieren, das zu bootende LW einstellen, etc. pp. abspeichern, fertig.

AdoK schrieb:
Flashvorgang starten, warten bis fertig, ggfs. die BIOS-Einstellungen zurücksetzen, neustarten ins BIOS/ UEFI und die persönlichen Einstellungen wie Datum/ Uhrzeit, ggfs. AHCI aktivieren, das zu bootende LW einstellen, etc. pp. abspeichern, fertig.
Ah richtig, ein Biosreset ist nach dem Updaten zu empfehlen, ich würde es jedoch auch noch vor dem Updaten machen, insbesondere wenn übertaktet worden ist.

okay danke für die schnellen und hilfreichen antworten ich werde es gleich mal ausprobieren

Zurück
Oben