Bios Update

TriXx-SLyce

Lieutenant
Hi Leute ,

Hab für einen Nachbar einen Pc zusammen gebaut, Er wollte sich alles selber Installieren und hat dabei aber das Bios Update nicht gemacht .

Wenn Er nun den Pc 1 Stunde aus hat, startet der Pc erst beim 2ten mal

"also Er drück Power Knopf und dann geht alles an, 1 sec später aus, dann drück er nochmal power knopf und der Pc läuft ganz normal ".

Jetzt war ich gestern Mittag wieder drüben und hab mal nach geschaut und gesehen das Er KEIN Bios Update gemacht hatte nur 1 was über Windows Installiert wurde, hatte er mir gesagt.

Ich hab dann Per. Usb stick das Aktuelle Bios drauf gespielt .

Wir haben dann den Pc ausgemacht und gut eine Stunde gewartet und sieht da, der Pc startet :daumen:

Jetzt geht mir das aber nicht aus dem Kopf, kann da was kaputt gegagen sein oder kann das echt das Biso schuld sein?

Hoffe ich konnte euch das was nahe legen ist schon was spät :D

Hatte ihr auch schon sowas ?

MFG

Ja es kann ein falsches BIOS sein was z.b. die CPU nicht richtig unterstützt dann startet der PC oft einmal neu um Default werte zu laden und einfach zu starten ...

kann so sein muss aber nicht .

Raten ist toll wir wissen ja nicht mal was für eine CPU ... und welche BIOS Versionen ... weiterhin könnte man im BIOS bestimmt auch einstellen das er bei Fehlern anhält dann würde er im Bootscrenn warten bis man z.b. F1 drückt und man sich die Fehlermeldung durchgelesen hat.

Kann auch sein das z.b.. RAM Falsch eingestellt ist in den "Standard" Werten und er deswegen immer 1x neu starten musste.

Ein BIOS Update wäre vielleicht auch nicht nötig gewesen hätte man die richtigen Einstellungen die das BIOS braucht auch eingestellt und gesichert ... dann wäre er auch mit dem "alten" BIOS sofort gestartet.

Ja das stimmt, danke dir für die Meldung, läuft jetzt ja, hoffe das geht gut für ihn aus :D

Cpu: intel 4790k
Mainboard: Msi Z97 Gaming 7

Das Ding war ja, es lief ja alles bestens bist er vom Msi live updater dieses Biso drauf gespielt hatte das lustige war ja das Msi live updater keine Updates mehr gezeigt hatte :D

Ich habe dann die Version 1.9 aufgespielt vorher war die 1.1 drauf .

Naja hoffen wir das beste :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
MSI LiveUpdate funktioniert eigentlich relativ gut. Glaube kaum, das der ein falsches Bios holt.^Bei mir gabs kürzlich Bios Ver. 2.8, die aber eben nur die neuen Core I5 / I7 der 5xxx Reihe unterstützt.

Nutze selber ein Z97 Gaming 3 und nutze ab und an das Liveupdate. Besser ist aber das man direkt bei MSI schaut, gerade die Z97 Gaming Boards haben jeweils eine eigene Website. Da sind auch alle verfügbaren Treiber zu finden.

Einzigstes wirkliches Problem beim MSI Liveupdate für mich war bisher, das 1. Es Probleme gab mit dem USB3 Treiber von Intel und das es für den KillerNic zwar einen aktuellen Treiber gibt, der aber 152 Mb gross ist. Obwohl Liveupdate extra meldet, das es den als Treiber only gibt. Aber nee, jedesmal installiert der diese ganze Performance Suite für den Killernic, die ich garnicht will.

Worauf behagste das es am Bios liegt?Kann auch ne andere fehlerquelle sein NT defekt im Board oder nicht richtig sitztende Hardwarekomponennte.

@ XN4113 Er wollte es halt machen

@ PsychoPc Es kam kein fehler mehr ich denke mal das es nun läuft

MFG

Zurück
Oben