Bios-Update

supersonic07

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich hab mir ein Asus P4P800 zugelegt. Das Bios ist Version 1001 und das wollte ich jetzt flashen auf Version 1016. Ich hab mir die Bios-Datei von der Asus-Site runtergeladen und wollte mit afudos flashen. Jetzt kommt aber die Fehlermeldung, dass das Bios-Rom nicht gelesen werden kann. Ich hab`s dann mit einem Live-Update mit dem Asus-Programm probiert und da kommt die Meldung, dass die neue Bios-File nicht kompatibel ist mit dem Bios-Rom.

Weiß einer Rat?

Warum willst du ein aktuellen BIOS installieren? Einfach nur um Up-to-Date zu sein?
Würde ich dir nicht empfehlen. Ein BIOS Update sollte man nur machen, wenn es unbedingt notwendig ist, da ein damit auch ein gewisses Risiko verbunden ist.

Zu deinem Problem:
"dass die neue Bios-File nicht kompatibel ist mit dem Bios-Rom."
Da würde ich mal sagen, du hast das falsche File heruntergeladen.
Kontroll nochmal, ob auch die Mainboard Version passt, nicht das es eine Sonderanfertigung ist, wie es zB bei dem Aldi PC vorkommt.

Die Bios-Version ist die richtige (von der Asus-HP und für mein Board).

Ich kenn mit Bios-Updates nicht so aus, aber macht es nicht schon aus Stabilitätsgründen Sinn, das aktuelle Bios drauf zu haben? Die releasen das doch nicht ohne Sinn.

Nein, macht es nicht.

Du hast nichts von Problemen mit deinem PC geschrieben - ich gehe jetzt aufgrund dessen von einem stabil laufenden und fehlerfrei funktionierendem Rechner aus. In diesem Fall ist ein Bios-Update nicht ratsam, das einzugehende Risiko steht in keinem Verhältnis zum nicht vorhersehbaren Nutzen - ob hinterher alles so funktioniert wie jetzt kann dir niemand garantieren.

Never touch a running system! :D

Sollte dein PC nicht stabil laufen oder irgendwelche Fehlfunktionen aufweisen, deren Ursache ein nicht aktuelles Bios ist, nun, dann sieht die Sache natürlich anders aus. ;)

Bye,

Kann auch sein, daß du erst eine niedrigere Version updaten mußt und erst dann auf die aktuelle.

hallo

also am besten mit live-updates updaten hast ja ein asus board der sucht dir automatisch die neuste version,desweiteren vorher also vorm neuen bios die setting default laden sonst kann es wirklich passieren das deine kiste nicht mehr läuft.wichtig auch nach dem flashen vom bios die setting default laden,und erstmal hochfahren,dann kannste die einstlleungen im bios optimieren.

Steht alles in den Changelogs der BIOS Versionen. Wenn Du unbedingt flashen willst, mußt Du zunächst auf Vers. 1014/1015 upgraden um dann die 1016 Version nutzen zu können. Wichtig ist, wie Poke schon beschrieben hat, vor u. nach dem Flashen im BIOS die default settings zu laden.

Zurück
Oben