Bios verweigert AHCI, woran liegts?

C

cehamo

Gast
Hallo! :)

Kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Das Bios auf meinen beiden PCs verweigert eine Umstellung auf AHCI....

PC1: ASUS M4A88TD-V + 3x 3,4 ghz Rana
SATA1: OCZ Agility 2 60 gb
SATA2: WD Green
IDE: DVD LW + Maxtor 80 gb


PC2: ASUS M4A89GTD-Pro + 4x 3 ghz Deneb
SATA1: OCZ Vertex 2 E 60 gb
SATA2: WD Blue 320 gb
SATA5: Teac DVD R
SATA6: LG DVD RW

Auf beiden PCs das gleiche „Problem“:
1. Alle Laufwerke auf IDE:
- im Bios auf Reiter 1: Auflistung aller Laufwerke
- unter dem Reiter BOOT / Harddisk Drives werden die Platten als SATA angezeigt
Frage 1: Sollte hier nicht IDE stehen?

2. Stelle ich alle SATA Laufwerke auf AHCI um (das eigentliche Problem):
- Bios Reiter 1: keine Auflistung der Laufwerke mehr (soll laut ASUS Handbuch so sein)
- unter dem Reiter BOOT / Harddisk Drives werden die Platten als IDE angezeigt
Frage 2: Warum? Will aber AHCI... :( (vor allem, warum jetzt IDE, wenn bei 1 SATA angezeigt wurde?)

Gleiches passiert, wenn ich 1-4 auf AHCI setze und 5-6 auf IDE. An den DVD Laufwerken (PC2) kann es nicht liegen, da ich bei beiden Rechnern das Problem habe....
 
Was ich noch versuchen würde, alle Laufwerke abklemmen, dann auf AHCI umstellen und alle auf einmal bzw. nacheinander anschließen.

Ansonsten merkst du ja auch wenn AHCI aktiv ist oder nicht.
Denn das Booten mit AHCI dauert (trotz SSD) spürbar länger.

Solange deine SSDs kein NCQ unterstützen würde ich die auch im IDE-Modus lassen.
So hab ich das zumindest. Meine SSD: Klick
 
was für die ssd am besten ist weiß ich nicht, da ich nicht auswendig weiß, wann TRIM funktioniert und wann nicht.
Für normale mechanische Festplatten unbedingt AHCI modus, da nur dort NCQ funktioniert.
NCQ = Native Command Queing, ordnet die Lese- und Schreibzugriffe auf die Festplatte so an (Reihenfolge), dass alles insgesamt am schnellsten erledigt ist.
Schon mal wärend eines Kopiervorganges einen anderen Kopiervorgang von oder auf die selbe HDD gemacht? Plötzlich gehen die "Restzeiten" dramatisch in die Höhe und der Vorgang dauert x-mal länger als wenn man schön brav hintereinander kopiert.
Aber nicht nur da hilf es ;)

Zwecks SSD kann ich folgenden Artikel jedem ans Herz legen:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040


Betreffend AHCI natürlich diesen, der dir aber bei dem problem, das AHCI im BIOS nicht anwählbar ist, kaum helfen wird:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31929


Aber von mir, Tipp des Tages:
auf BIOS Update checken! Oft kommen manche Funktionen erst mit einer neuen BIOS version.
Aber Achtung, beim BIOS Update vorsichtig sein und wärend des Updatevorgangs ja keinen Mist bauen (PC ausschalten, Strom kappen oder so etwas), sonst gibts Ärger!

Da ASUS Mainboard, auf der ASUS Homepage dein Mainboard suchen und bei BIOS nachschauen. Dort findet man normalerweise auch die für ein Update nötigen Programme und eine Anleitung, andernfalls googeln!
Meist jedoch BIOS Datei auf einen vorbereitet USB Stick kopieren, von diesem booten und irgendwas drücken.
Eventuell muss man nach dem BIOS Update gewisse Einstellungen nochmal vornehmen.

mfG
 
Wenn auch mit ein wenig Verspätung, Danke für die Antworten.


Inzwischen habe ich noch ein wenig herumprobiert.

Fazit: AHCI inkl NCQ laufen. In den ASUS FAQs gibt es einen Beitrag, der besagt, dass dieses Verhalten normal ist / insbesondere wenn weitere Controller auf dem Board verbaut sind (d.h. die Anzeige IDE im Bios bei AHCI Einstellung).

Weiterhin erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde NACH dem normalen Bios eine Auflistung der AHCI Laufwerke. Dies habe ich nur als ein flackern wahrgenommen (später dann mal abgefilmt und per Standbild angesehen, grml), dort ist dann alles korrekt aufgelistet

Danke.
 
Zurück
Oben