Bios weg - Bitte hilfe :(

Das_Otto

Cadet 4th Year
Hi @all, sry das ich n neuen Thread erstelle, aber ich finde hier irgendwie nichts dazu (obwohl es bestimmt schon tausende Threads dazu gibt).

Also mein Problem ist ich wollte mein Grafikkarten Bios mit WinFlash flashen, habe alles eingestellt nach einer Anleitung und wollte dann flashen. Bei 3/4 des Balkens ist mein Bildschirm eingefroren und nach 45 Minuten war immer noch kein Ende in Sicht, daraufhin habe ich meinen PC neugestartet und bekam keine Bildausgabe mehr -.-. Jetzt habe ich meine alte nVidia Geforce 8600gt eingebaut aber ich wollte fragen ob von euch vielleicht jemand weiß, ob ich die Graka irgendwie noch retten kann? Vielleicht mit Bios (habe das originial noch) auf einen USB stick tun oder so?

Bitte helft mir :(

Tut der PC mit der alten Karte noch was? Also fährt er hoch (wenn auch blind)? Dann könntest vll blind flashen, brauchste aber ein bisschen Übung, damit du die richtigen Knöpfe findest :D

Alternativ ein Board mit 2 PCie 16x auftreiben und beide GraKas rein, dann haste beim Flashen sogar Bild ;)

Wenn beides nicht geht, haste ein Problem bzw eine Karte weniger

Du hast ja ein Board mit zwei PCI-e, dann kannst du den Tipp von Lar337 durchführen.

Wenn das nicht klappt gibt es einen Hardmod bei dem du den Bioschip im Betrieb kurzschließen musst, das geht normal immer, ist aber mit einem Risiko verbunden und man sollte sich etwas damit auskennen, aber erstmal das von Lar337 mit der zweiten Karte testen und wenn sie dann nicht erkannt wird beim flash, kannst dich nochmal melden dann such ich mal die Anleitung ^^

Ähm danke, aber ich hab ja ein nvidia board und eine nVidia und eine ATI karte , geht das trotzdem? Oder könnte^^?

@Lar337
Das Problem liegt meist daran das die Karte von den Tools nicht erkannt wird und dadurch kein flashen möglich ist, weil ein Hardwaredefekt entsteht ja durch das flashen normal nicht, sobald man das Bios kurzschließt (Sleep Modus) wird die Karte normal vom Tool erkannt und man kann den Kurzschluss wieder trennen und dann den Flashvorgang durchführen.
Auf meiner 3850 hat es gut geklappt und bei einem Kumpel auch, ist halt aufwendig, aber wenn die Karte sowiso defekt währe einen Versuch Wert.
Dafür braucht man aber auch ein Board mit zwei Grakas drin, ich verwende immer eine mit PCI weil das hat fast jedes Mobo ^^

@Das_Otto
Geht normal schon du willst ja kein SLI/CF machen und Treiber brauchst du auch keine, nur ein Bild.

Jaja so schnell geht das. Fraglich was du von deinem GPU BIOS hattest? Komisch das es freezt? Muss ja auchn Grund haben oder?

Ah ok, dachte schon die soll nach der Aktion schon wieder laufen... ;)
Interessanter Trick, wenn er wirklich funktioniert... Aber vll hat man ja Glück und sie läuft auch so.

Hm ich habe beide Grafikkarten eingebaut ... wenn ich die HD4870 im "Hauptanschluss" habe bekomme ich keine Bildausgabe, andersherum ebenfalls nicht, auch wenn meine Radeon, wenn sie im unteren Anschluss steckt, sowieso meine SATA Anschlüsse verdeckt.

Weiß jemand von euch ob die Garantie weg ist?^^ Ich glaube schon oder?

Ja :D

PCie selbst ist übrigens HotPlug fähig, ich weiß aber nicht, ob GraKa und Board das mögen^^

Hi besorg Dir ne alte PCI GK, im Bios einstellen das von PCI die Boot GK sein soll,
danach bau Deine PCI-E GK ein und boote von Diskette.

Mit atiflash -i müsste Dir angezeigt werden, unter welcher Nummer die Karte läuft.

Als nächstes flashed Du das BIOS ganz normal mit ATIflash -p -f x biosname.rom

Du schreibst oben sehe gerade das Du dies Backup Bios hast, könntest dann das -f auch weg lassen.

Gruss Falke

Edit:
mit Bios (habe das originial noch) auf einen USB stick tun
Von dem Link Punkt Nr.3 und dein ATIflash sowie Biosfile kopieren auf den USB-Stick und viel Glück beim Flashen,
https://www.computerbase.de/forum/t...-bios-sammelthread.403074/page-2#post-4075015

Zuletzt bearbeitet:
Sry jetzt bin ich etwas verwirrt, brauch ich für deinen Tipp unten auch eine PCI Karte?

Und den Punkt Nr. 3 versteh ich jetzt nicht wirklich, was meinst du mit "HP Programm"?

Wenn ich eine PCI GK brauche, wie teuer sind die und woher bekomme ich eine?

für deinen Tipp unten auch eine PCI Karte
Nicht unbedingt wenn du ohne Bild flashen willst/kannst, Du hast ja noch das Originale Bios,

USB-Stick boot fähig machen
dieser Punkt Nr.3 beschreibt wie du das Prog nutzen kannst,
klar brauchst nen PC der funktioniert um das zumachen:
3.Im HP Programm einen Haken bei Quick Format oben im Prog FAT auswählen,
Create a DOS startup disk einen Haken machen,
unter using DOS system files located at den Ordner wählen von SYS Ordner und bestätigen.
benötigt usb-stick u. dies file, https://www.computerbase.de/forum/attachments/115786/

danach nur noch dein ATIflash sowie Biosfile kopieren auf den usb und flashen.

Gruss Falke

Zuletzt bearbeitet:
Ok langsam rall ichs, also ich habe jetzt alles so wie bei punkt 3 gemacht, wenn ich allerdings "file system" auf FAT statt FAT32 stelle meldet er den fehler, dass das speichervolumen zu groß sei, mit FAT jedoch geht es?

Und dann bei einem weiteren Schritt steht, dass ich die Dateien aus dem NvFlash ordner kopieren soll, ist das nur für nVidia Karten oder auch für ATI's gültig??

dann bei einem weiteren Schritt steht, dass ich die Dateien aus dem NvFlash ordner kopieren soll, ist das nur für nVidia Karten
Hi richtig nur für nvidia GK, darum schrieb ich dir nur Punkt Nr.3 verwenden um den stick boot fähig zumachen, dann das Backup Bios und dein ati flash tool kopieren auf den stick.
mit FAT jedoch geht es
ja nur FAT als Dateisystem wählen.

Viel Glück hoffe Du bekommst Deine GK wieder hin, wäre schade drum.

Gruss Falke

Zuletzt bearbeitet:
Oh sry, ich meinte mit FAT32 jedoch geht es, mit FAT nicht

edit: Bin für heute erstmal weg, probiere es dann morgen. Danke schonmal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben