Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurz und knapp wo genau finde ich die "Secure Boot" Kategorie? Ich möchte dies aktivieren aber finde nichts dazu. Hoffe auf schnelle Hilfe, danke schonmal.
Hi
Kurz und knapp im Handbuch des Mainboards ( PDF ) oder hier
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hi
Kurz und knapp im Handbuch des Mainboards ( PDF ) oder hier
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Danke erstmal, hab jetzt in den BIOS "Secure Boot" aktiviert jedoch wird mir in den "Systeminformationen" angezeigt, dass "Secure Boot" ausgestellt ist. Was soll ich jetzt tun?
Das sorgt dafür, dass so ziemlich 90% der Ransomware oder auch "Verschlüsselungstrojaner" nicht funktionieren, weil sie sich im Startvorgang nicht einnisten können.
Zudem notwendig um die Daten per Bitlocker zu schützen, ohne das man bei jedem Boot einen Key eingeben muss...
Secure Boot ist ein wichtiges Sicherheitsfeature, mit dem das Laden von Schadsoftware beim Starten des PCs (Boots) verhindert wird. Die meisten modernen PCs sind mit sicherem Neustart ausgestattet,
Nur wenn man unbedingt von etwas booten will, was kein Secureboot kann, muss man das mal deaktivieren.
Secureboot anstellen und man hat auch keine Probleme mit dem alten CSM und dem Uefi Modus
CSM stirbt ja ein Glück eh aus und gibt es bei neuen OEM-Geräten nicht mal mehr.
Mein Acer Aspire3 mit Windows 10 hat kein CSM mehr und SecurebOot kann ich nicht abstellen.
Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer sich mit Ransomware bei aktiviertem Secure Boot zu infizieren.
Ransomware nistet sich bei klassischen Systemen i.d.R. im MBR ein, und bei UEFI als EFI Bootloader und/oder Treiber in der EFI-Partition bei der GPT-Disk. (Stichwort Bootkit)
Secure Boot funktioniert eh nur im EFI Mode, somit ist ein Infekt per MBR schonmal sinnlos.
Und bei Secure Boot werden die Signaturen der EFI Bootloader und Treiber geprüft. -> Ransomware ist zu 90% nicht signiert, und somit bootet es nicht.
Die bisher einzige Malware die das trotz Secure Boot schafft, ist BlackLotus.