Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Board lässt mich nicht ins BIOS...
- Ersteller eyeskxng
- Erstellt am
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Nimm erst die Stable.
Wenn das läuft, kannst gern die Beta nachschieben.
Ist letztlich deine Entscheidung.
Wenn das läuft, kannst gern die Beta nachschieben.
Ist letztlich deine Entscheidung.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Du hast ein Board mit Flashback. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Kannst immer wieder vor & zurück flashen.
Mein Board hat das nicht. Ich musste schon ein Mal einschicken.
Kannst immer wieder vor & zurück flashen.
Mein Board hat das nicht. Ich musste schon ein Mal einschicken.
So, theoretisch gemacht, praktisch hält er jetzt dauerhaft mit SSD debug led beim Boot Logo, F2 geht auch nicht.
Reboot war die Lösung, bin in Windows, ich probiere jetzt mal ins bios zu kommen.
Ja geil, jetzt nach Update läuft alles problemlos!
Ergänzung ()
Reboot war die Lösung, bin in Windows, ich probiere jetzt mal ins bios zu kommen.
Ergänzung ()
Ja geil, jetzt nach Update läuft alles problemlos!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Kommst du ins UEFI/BIOS?
Wenn nein, dann ...
kannst du noch ein 2. Mal mit der selben Version drüber flashen.
Manchmal werden beim 1. nicht alle Bereiche gelöscht bzw. beschrieben.
Ist nur selten der Fall, aber kann hilfreich sein.
Wenn nein, dann ...
kannst du noch ein 2. Mal mit der selben Version drüber flashen.
Manchmal werden beim 1. nicht alle Bereiche gelöscht bzw. beschrieben.
Ist nur selten der Fall, aber kann hilfreich sein.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Na, das ist ja sehr erfreulich. 😊
Wenn du eh im UEFI alles neu einstellen musst, kannst du gleich noch die neueste Beta flashen.
😉 Wie wär's ...
Wenn du eh im UEFI alles neu einstellen musst, kannst du gleich noch die neueste Beta flashen.
😉 Wie wär's ...
Gesund ist das aus elektrotechnischer Sicht aber nicht. Das erzeugt immer Spannungsspitzen und Induktivitäten, geht auf die Lebensdauer und kann Folgedefekte auslösen.eyeskxng schrieb:@BigBen47 Also ich kann morgen mal mein Keller durch wühlen und gucken ob ich eine habe, bis jetzt habe ich halt immer im Bootvorgang den Stecker gezogen damit er ein Fehler macht
Sollte man nur dann tun, wenn absolut nichts anderes mehr hilft.
Bigglesworth
Ensign
Bei dem Board braucht man doch gar nicht ins EFI um es zu updaten - das B650-Plus (auch in der WIFI-Variante) hat BIOS-Flashback - auf dem Anschlusspanel müsste ein USB-Port entsprechend markiert sein und einen kleinen Button daneben haben.
Das Update von Asus herunterladen - im Zip sollte sich neben dem Update auch eine Datei befinden, mit der das Image automatisch so umbenannt wird, dass das BIOS-Flashback-Feature mit dem Image etwas anfangen kann.
Beides auf einen USB-Stick packen, die Datei ausführen -> Image wird umbenannt.
Dann den Rechner herunterfahren, und den USB-Stick (FAT32!) an den BIOS-Flashback-Port stecken.
Nun den kleinen Knopf daneben drücken und 3 Sekunden lang halten - eine kleine LED sollte 3x kurz blinken, kurz ausgehen - dann beständig leuchten.
Jetzt warten, bis die LED sich wieder abschaltet, das kann gut 10 Minuten dauern (funktioniert übrigens sogar dann, wenn keine CPU verbaut ist).
Voila, EFI-Update komplett.
Das Update von Asus herunterladen - im Zip sollte sich neben dem Update auch eine Datei befinden, mit der das Image automatisch so umbenannt wird, dass das BIOS-Flashback-Feature mit dem Image etwas anfangen kann.
Beides auf einen USB-Stick packen, die Datei ausführen -> Image wird umbenannt.
Dann den Rechner herunterfahren, und den USB-Stick (FAT32!) an den BIOS-Flashback-Port stecken.
Nun den kleinen Knopf daneben drücken und 3 Sekunden lang halten - eine kleine LED sollte 3x kurz blinken, kurz ausgehen - dann beständig leuchten.
Jetzt warten, bis die LED sich wieder abschaltet, das kann gut 10 Minuten dauern (funktioniert übrigens sogar dann, wenn keine CPU verbaut ist).
Voila, EFI-Update komplett.
habe ich ja auch so gemacht, per flbk. Schnellstart hab ich aus. Aber es is ja alles gut, es klappt ja jetzt.Bigglesworth schrieb:auf dem Anschlusspanel müsste ein USB-Port entsprechend markiert sein und einen kleinen Button daneben haben.
MountWalker
Fleet Admiral
Kleine Nachnotiz, auch wenn das Problem gelöst ist, aber für anderee Boards in der Zukunft: Ich hatte im letzten Viertel-Jahrundert schon einige Boards, die auch sagten "press F2 or DEL" oder "press F1 or DEL", aber die F-Taste für Enter Setup war dann doch F9, 10 oder 11. Also ruhig mal alle F-tasten durchprobieren, wenn nichts reagiert - nur F8 ist immer für die Boot-Auswahl festgelegt, aber selbst bei der Boot_Auswahl gibts dann oft den Punkt "Enter Setup".