Mein Board lässt mich nicht ins BIOS...

ich mag FLBK lieber. Also jetzt einfach PC aus, Stick rein, und flashen? Load optimimized defaults muss ich dann auch nicht?

So ein Scheiß! Hab update gemacht, per FLBK, bin danach ins BIOS für Load Optimized Defaults, habe dann in Windows gebootet, wieder ausgemacht, ins BIOS gegangen und ExPO angemacht, dann wollte ich nochmal ins BIOS für MCR, und er hat wieder das alte Problem vor dem Update. Noch irgendwer ne Idee? Kann ich auch anstatt das Glaspanel abnehmen für CLRTC einfach 3x den PC am PWR Button ausschalten, damit er sich selber zurücksetzt? Danke im Voraus!

eyeskxng schrieb:
So die 3842 ist jetzt draußen

Danke für den Hinweis
Ich habe seit Februar die Beta installiert

Load optimized defaults mache ich nie
RAM Timings und CPU settings tackere ich lieber manuell ein

Ich habe den grub bootloader, darüber kann ich direkt ins Bios booten

FB4B2CCA-74C1-499F-89E4-DB53F6618B49.jpeg

Über windows geht bei mir auch nicht. Ich flashe sonst einfach noch einmal, dann ist alles Werksettings ohne das ich das Case öffnen muss.
Ergänzung ()

Also ich sage mal so... Mein board ist extrem wählerisch !

Ich habe nochmal neu die selbe Version geflasht, und habe nun diesmal ExPO 2 statt ExPO 1 in einem Rutsch mit MCR + PDE aktiviert - hat alles geklappt. Danach habe ich dann nochmal probiert ob ich auch noch ins BIOS kommt - Ich komme noch ins BIOS, dachte alles wäre super.

Dann als ich im BIOS war wollte ich noch Secure Boot aktivieren, habe es dann danach nochmal probiert ins BIOS zu kommen. Und er hang wieder beim Boot Logo!

Ich darf kein ExPO 1 anmachen, ich darf kein Secure Boot anhaben, ich probiere jetzt noch ein paar mal neustarten & ins BIOS kommen - vielleicht geht es ja irgendwann.

Hat irgendwer eine idee woran es dann liegen könnte?

Frohe Ostern und schönen Abend :D
Ergänzung ()

Also komisch finde ich das immer noch, aber nach ein Paar mal rebooten konnte ich irgendwann ins BIOS. Warum weiß ich nicht, aber manchmal mit etwas Glück komme ich jetzt rein.

Zuletzt bearbeitet:
@eyeskxng
(f)TPM vor dem Flashen deaktivieren, könnte helfen.

Also Ins UEFI -> TPM deaktivieren, dann Speichern & PC Reboot, anschließend flashen.
Nach dem Flash wieder "Load Optimized Defaults" laden ... usw. ...

Ich habe geflasht, ich komme jetzt auch rein, aber halt nur manchmal.

RAM-OC bzw. EXPO vorübergehend deaktivieren.

Die Checksumme der UEFI-Datei vorher mit der von der Webseite überprüfen!

Checksumme passt. Es geht ja jetzt alles, nur eben nicht immer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Siehe #65 beachtet?

Mit DDR5 kenne ich mich nicht aus. Da muss ich passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyeskxng
Mein B450 AM4 board hatte nach Biosupdate und wechsel auf einen x3d auch so ein seltsames Verhalten. Geholfen hat da wirklich nur ein Clear CMOS. Da waren wohl noch ein paar Register verstellt die mit den normalen Defaults laden nicht geändert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja ich hatte als ich den PC gebaut habe ja auch extrem komische, merkmale probleme, da hat er nur win aber nicht ventoy gebootet, auch mit sb aus, und hat garnd gebootet. jetzt klappt ja alles.... halbwegs...
Nächstes mal msi

eyeskxng schrieb:
Nächstes mal msi
... bzw. mehrmals flashen mit: "deaktiviertem TPM" und "RAM-OC/EXPO".
Wenn weiterhin Probleme existieren "Clear CMOS" oder ein voriges UEFI/BIOS flashen. 🤓

Zurück
Oben