Mein Board lässt mich nicht ins BIOS...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Ich wollte halt eigentlich das BIOS updaten, wenn jetzt das neuste aus dem beta status raus ist. 3602 hab ich jetzt, ich werde dann wenn ich da update wieder meine Holzhammer methode nehmen um ins setup zu kommen. ich gucke morgen nochmal, aber ne PS/2 keyboard hab ich nd😝
1774214512850.png

Ja, gleich auf die v3841. Viel Erfolg!

Ja ich wollte halt warten bis die aus der beta ist, dann muss ich nicht zweimal flashen. Man, ich möchte doch nur ExPO 2 und MCR/PDE aktivieren..😭

Ist ASUS bei Beta-BIOS so unzuverlässig?

Bei meinem ASRock gab's selten mal 'maximal kleine' Inkompatibilitäten. Zurück-Flashen ging immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich weiß nicht, aber ich möchte es nicht probieren. Ich habe nichts gutes gehört. "Da steht nicht umsonst Beta."

Wie gesagt. Bei ASRock ist das kein Problem. Du solltest ASUS da besser kennen als ich.
DDR5-Stabilität könnte hilfreich sein. Aber wenn dafür kein Bild kommt ... oder die GPU kotzt :freak: ... 😆
... dann lieber schrittweise. Hoffentlich geht's überhaupt.

Ich bin nun kein ASUS Profi nur weil ich ein ASUS Board habe😝

Aber ich persönlich möchte lieber warten bis der BETA status weg ist.

Das habe ich ja schon gemacht, auf der ersten Seite im ersten Video. Auch mehrmals probiert. Ich weiß nicht wie das hier mit dem Zitieren geht...

eyeskxng schrieb:
Ich weiß nicht wie das hier mit dem Zitieren geht...
Gewünschten Text markieren, "Zitieren" klicken, fertig.

1774230098425.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Vielleicht mal eine PS/2-Tastatur statt einer USB-Tastatur anschließen.
die Zeiten, in denen PS/2 Ports an den Boards verbaut wurden, sind leider vorbei und dieses Ereignis wurde und wird ärgerlicherweise von den meisten "einfachen Anwendern" bejubelt...
Entsprechend sieht das beim verwendeten Board so aus
1774246309112.png

@eyeskxng
Auch wenn ich mir recht sicher bin, dass es nicht die Lösung sein dürfte, wenn bereits alle Ratschläge verfolgt wurden, zu denen auch der Aufruf des Bios über den Command Prompt gehört, was eigentlich zu 100% erfolgreich sein sollte... einfach mal sicherstellen, dass die Tastatur an einem USB 2.0 Port angebunden ist (nach PS/2 und den alten Seriellen / Parallelen Ports das narrensicherste in Sachen volle Kompatibilität zwischen dem Rechner selber und allem an Peripherie) und dann noch mal mit Entf aus dem Navigationsblock, nicht dem Nummernblock, im Dauerfeuer versuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin, Tanzmusikus und BigBen47
eyeskxng schrieb:
Ok, muss ich aber mal gucken, ich glaube nicht, das ich hier ein Kabel habe, wenn es hilft, mache ich es

Bei Monitoren, die sowohl HDMI als auch DP Port Kabel haben, liegen idR beide Kabel bei.

• Gefällt mir
USB 2.0 ist, CMD probiere ich heute. Aber es soll denke ich definitiv nicht so sein. Also er erkennt mein Interrrupt ja, wenn ich ENTF spamme verhält er sich ja anders als wenn ich nichts tue. Bei mir waren Kabel dabei, aber ich habe keine Ahnung wo ich das HDMI KABEL hingelegt habe. Danke für die Anleitung zum zitieren, ich finde es auch nicht gut, das PS/2 weg ist, mein altes ASUS B450 hatte das noch.

Wenn das HDMI-Kabel nicht helfen sollte, dann ...

flashe doch bitte das UEFI/BIOS neu mit der Version deiner Wahl.
Dein Board unterstützt Flashback am Backpanel USB2.0-Port namens "BIOS".

Vorgehensweise:
  1. die BIOS-Datei von der Webseite herunterladen
  2. die Checksumme von der Webseite mit dem Hash der heruntergeladenen Datei verleichen
  3. die BIOS-Datei entpacken und auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren
  4. den PC herunterfahren, den USB-Stick in den USB2.0-Port namens "BIOS" einstecken
  5. den Anweisungen der Anleitung zum Flashen von ASUS folgen (siehe Handbuch / Webseite)
  6. nach Erfolg den USB-Stick entfernen, PC ins UEFI starten und die "UEFI Defaults" o.s.ä. laden
  7. anschließend kann das UEFI konfiguriert werden (deaktiviere jedwege Software von ASUS im UEFI!)
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2
Ja, also falls das alles nicht gehen sollte, ich werde es gleich einmal probieren, mache ich doch das Beta drauf. Eigentlich möchte ich Beta nicht, aber für genau sowas ist das ja gedacht, wenn man Probleme hat. Ich mache das über das BIOS Menü das Update,

Mache es ruhig stufenweise.
1. hast du 2 Chancen
2. lernst du besser durch 2x Tun

😊 👍

So hier über CMD, mit shutdown -r -fw
Ich weiß nicht ob das Relevant ist, aber die Debug LED auf dem Mobo leuchtet grün für Boot/SSD, und grün war vor dem Logo. Dann bleibt ja nur noch BIOS Update und HDMI übrig. Soll jetzt BETA oder Stable rauf?

Anhänge

• CMD.mp4
    8,6 MB
  • Gefällt mir
Zurück
Oben