• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bioshock infinite oder metro last light ?

Bioshock infinite oder metro last light ?

• Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Ich bevorzuge Spiele mit Liebe zum Detail und einer guten Atmosphäre. Also Metro.
Spiele die mit Millionen Budget gehypet und hochgepriesen werden, beachte ich gar nicht erst.

Ich hab beide gekauft, was sich als fürchterlicher Fehler herausgestellt hat, weil die Ruckel-Zuckel-Engine von BSI mich so dermaßen ankotzt, dass ich das Game beiseite gelegt habe, und auf einen Patch warte.

HisN schrieb:
Ich hab beide gekauft, was sich als fürchterlicher Fehler herausgestellt hat, weil die Ruckel-Zuckel-Engine von BSI mich so dermaßen ankotzt, dass ich das Game beiseite gelegt habe, und auf einen Patch warte.

Das game läuft doch einwandfrei ? oO

Habe beide Spiele Spiele gekauft

Also ich habe Metro LL gezockt, war bei meiner Graka mit dabei. Das Game lohnt auf jeden Fall. Allerdings würde ich nicht mehr als 20-25€ dafür bezahlen. Die Geschichte ist schnell rum (ein paar Tage ca), dafür aber ein grafischer und atmosphörischer Leckerbissen wie schon Metro 2033. 2033 hatte ich in 8h durch, Metro LL in 11h

@ Hisn, weiss auch nicht was du hast, ich konnte Metro LL zu 95% mit 2*SSAA flüssig spielen. Auf Full HD mit meiner 660GTX und dem alten i5, was mich doch sehr überraschte. Nur in den Grossen Arealen mit Nebel und Wassereffekten brach die Karte ein sodass ich SSAA kurz ausstellen musste

Zuletzt bearbeitet:
Würde neue nehmen...WENN ich Horrorspiele spielen könnte. Bin da das totale Nervenbündel.
Infinite ist aber großartig, genauso wie die Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
mit diesem verzerrten bild könnte ich auch bei 200fps keine fünf minuten spielen.^^

starkes auf und ab bei den fps hatte ich auch, ao auf normal und schatten auf high zurück fixte das, auch die laderuckler gingen auf ein minimum zurück.
vsync war immer an.
das gefiel mir sogar bald noch besser, die schatten sind zwar gröber aber bauen sich nicht mehr so hässlich erst direkt vor der nase auf.
dazu sparte das noch so viele fps das 2x2 downsampling gut drin lag womit es erst recht viel besser aussah.

der patch gegen stuttering kam letzten monat, ob sich jetzt technisch noch viel ändern wird ist sicher fraglich.
http://forums.2kgames.com/showthread.php?241406-PC-Patch-4-has-been-released

Jupp, an den Patch kann ich mich erinnern, Steam hält das ja aktuell.

Werde mir demnächst Bioshock Infinite besorgen. Kam leider bist jetz nicht dazu. Metro hat mich einfach irgendwie nicht gefesselt also brauch ich auch kein Metro LL. Scheint einfach nicht mein Stil zu sein. Wobei es allein grafisch auch sehr schön anzusehen war.

Zuletzt bearbeitet:
aRkedos schrieb:
Und der Twist am Ende ist Mindfuck pur und lässt raum für Interpretation.
Ja genau das ist das Problem, denn es lässt grade keinen Raum für Interpretation. Es gibt (leider) genau nur eine Möglichkeit, wie und warum alles ist, wie es ist.
Nichtsdestotrotz ist die Story sehr gut und im Genre des FPS wohl auch die Beste, die es je gab. Als "Spiel" betrachtet werde ich es aber wohl kein zweites Mal spielen, denn das Gameplay ist eines der langweiligsten überhaupt. Da macht Metro Last Light um einiges mehr Spaß.

Wenn man zwischen den beiden Spielen entscheiden sollte, dann für Story: Bioshock Infinite und für Gameplay: Metro Last Light

Btw: Wer sich ne genaue Erklärung der Storyelemente von Bioshock reinziehen möchte, kann das hier tun.

Nova eXelon schrieb:
Ja genau das ist das Problem, denn es lässt grade keinen Raum für Interpretation. Es gibt (leider) genau nur eine Möglichkeit, wie und warum alles ist, wie es ist.
Nichtsdestotrotz ist die Story sehr gut und im Genre des FPS wohl auch die Beste, die es je gab. Als "Spiel" betrachtet werde ich es aber wohl kein zweites Mal spielen, denn das Gameplay ist eines der langweiligsten überhaupt. Da macht Metro Last Light um einiges mehr Spaß.

Wenn man zwischen den beiden Spielen entscheiden sollte, dann für Story: Bioshock Infinite und für Gameplay: Metro Last Light

Btw: Wer sich ne genaue Erklärung der Storyelemente von Bioshock reinziehen möchte, kann das hier tun.

Ich hab die story schon verstanden, klar gibts nur eine möglichkeit, aber das Spiel lässt schon sachen offen (die nix mit Bioshock Infinite zu tun haben) die man sich halt ausmalen kann. Und zum gameplay? in wie weit macht Metro da was besser ? sind shooter nicht eh seit xxx jahren immer gleich? in meinen Augen ist das gameplay bei shootern ein fall von "take it or leave it".

hab jetzt auch angefangen bioshock zu gamen.

irgendwie ist es etwas verwirrend m anfang und ein stauneffekt is auch dabei.. xD

irgendwie alles voll weird und so ^^

dabei is metro irgendwie totaler horror und wenn man nachts zockt bekommt man auch echt schiss xD

aRkedos schrieb:
Und zum gameplay? in wie weit macht Metro da was besser ? sind shooter nicht eh seit xxx jahren immer gleich?
Für jemanden, der nur zuguckt, sehen mit Sicherheit alle FPS gleich aus. Es gibt aber gewaltige Unterschiede, wie sich ein FPS anfühlt.
In Bioshock Infinite ist zum Beispiel das über Kimme/Korn anvisieren nur "Show". Man wird nicht akkurater dadurch. Headshots sind mit und ohne anvisieren gleich einfach. Es wirkt, als wenn die Hitbox um den Kopf herum sehr großzügig ist.

Bioshock 1 hatte ebenfalls zum größten Teil langweilige Waffen, aber dafür unterschiedliche Munitionsarten. Infinite hat keine unterschiedlichen Arten mehr und man kann auch nurnoch zwei Waffen tragen, anders als bei den Vorgängern.
Auch gibt es keine speziellen Upgrades mehr, außer eben mehr Schaden, weniger Rückstoß etc.
Bioshock 2 hingegen hatte da spezielle Sachen wie elektrisierende Patronen oder Schüsse, die von Wänden abprallen usw.

Für mich treffen hier zwei Welten aufeinander: Eine Welt, wahnsinnig cool vom Design her, gemixt mit einem Call of Duty Hitscan Gunplay.

Bioshock Infinite ist ein tolles Spiel, aber kein toller Shooter. Da ist Metro um einiges besser.

Nova eXelon schrieb:
Für jemanden, der nur zuguckt, sehen mit Sicherheit alle FPS gleich aus. Es gibt aber gewaltige Unterschiede, wie sich ein FPS anfühlt.
In Bioshock Infinite ist zum Beispiel das über Kimme/Korn anvisieren nur "Show". Man wird nicht akkurater dadurch. Headshots sind mit und ohne anvisieren gleich einfach. Es wirkt, als wenn die Hitbox um den Kopf herum sehr großzügig ist.

Bioshock 1 hatte ebenfalls zum größten Teil langweilige Waffen, aber dafür unterschiedliche Munitionsarten. Infinite hat keine unterschiedlichen Arten mehr und man kann auch nurnoch zwei Waffen tragen, anders als bei den Vorgängern.
Auch gibt es keine speziellen Upgrades mehr, außer eben mehr Schaden, weniger Rückstoß etc.
Bioshock 2 hingegen hatte da spezielle Sachen wie elektrisierende Patronen oder Schüsse, die von Wänden abprallen usw.

Für mich treffen hier zwei Welten aufeinander: Eine Welt, wahnsinnig cool vom Design her, gemixt mit einem Call of Duty Hitscan Gunplay.

Bioshock Infinite ist ein tolles Spiel, aber kein toller Shooter. Da ist Metro um einiges besser.

Naja das beantwortet meine Frage nicht, was macht Metro denn anders / besser ? Ich find so wie bioshock, so muss halt ein shooter sein vom feeling her. Gut das mit den zwei waffen hat mich ein wenig gestört aber okay. Und ehrlich gesagt find ich CoD bis auf Teil 1 + 2 und den ersten Modern Warfare Teil ziemlich bescheiden.

(Also nicht falsch verstehen ich will damit nicht sagen, das Metro schlecht wäre oder so, ich habs ja nie gespielt).

Metro Last Light gibt dir zB die Möglichkeit, alle Waffen zu modifizieren. Also man kann aus einer Pistole eine Art "Sniper Pistole" machen, wenn man halt ne längere Armstütze dranbaut, ein entsprechendes Zielfernrohr und einen Schalldämpfer. Es ist nicht ganz so ausführlich gemacht, wie es vielleicht hätte sein können, aber dennoch ne coole Möglichkeit, seine bestehenden Waffen dem eigenen Spielstil anzupassen. Auch Lasersights, Nachtsicht oder Taschenlampen können angebracht werden (nicht alles gleichzeitig natürlich).

Es gibt auch improvisierte Waffen, wie eine Art Paintball Gewehr

Dazu gibt es dann noch zwei unterschiedliche Arten von Munition. Die bessere ist aber gleichzeitig Zahlungmittel. Alle Patronen, die vor dem großen Knall hergestellt wurden, sind Zahlungmittel. Allerdings machen sie auch erheblich mehr Schaden, als die Standardmunition. So muss sich man dann entscheiden, ob man für Endgegner evtl. mal die bessere Munition auspackt oder nicht.

Was Gameplay ansich angeht:
  • An der getragene Gasmaske fängt sich Dreck und Blut, welches vom Spieler aktiv weggewischt werden muss.
  • Große Spinnenweben verlangsamen den Spieler kurz, man kann sie aber mit nem Feuerzeug wegbrennen.
  • Die Taschenlampe muss selber aktiv mit nem kleinen Handgenerator aufgeladen werden.
  • Für die Gasmaske muss man immer neue Filter suchen.
  • Für Silentkills kann man auch Messer werfen.
  • Es gibt unterschiedliche Handgranaten
  • Das HUD wird immer nur für ein paar Sekunden eingeblendet, nachdem man ne Waffe gewechselt hat. Man muss also selber einigermaßen im Kopf haben, wieviel Patronen noch im Magazin drinne sind.
Das sind alles Punkte, die das Gameplay interessanter machen - oder für Einige auch nerviger :)

Falcon schrieb:
Schön, dass Du das auch so eloquent und stichhaltig begründest...

Ausreichend?

https://www.computerbase.de/forum/threads/bioshock-infinite-im-test.1191928/page-25#post-13838573

EDIT: Falls dir der Text zu lang ist, hier mein "Fazit":

Alles in allem ist Bioshock Infinite in Sachen Gameplay eine extrem vereinfachte Abart der Vorgänger mit deutlich reduzierter Komplexität, stark reduziertem Schwierigkeitsgrad, dümmlichen Gegnern und der immer passenden Waffe am Eingang eines Areals (z.B. Sniper) oder auf dem erstbesten Balkon (z.B. RPG) Zusätzlich ist die Standard Tastenbelegung einfach nur grausam und ein richtiger Endkampf wurde wohl ebenfalls aufgrund des Schwierigkeitsgrades abgeschafft. All diese Punkte werden durch die überragende Spielwelt und Story teilweise ausgeglichen, aber es ist wirklich störend, dass selbst Bioshock sich nicht gegen die zunehmend extremer werdende Vercasualisierung zur Wehr setzen kann.

Und nachdem sich die anfängliche Euphorie gelegt hat sind auch die letzten beiden positiven Aspekte nicht wirklich von Bedeutung.

Systemshock 2 und Bioshock 1 hol ich alle jubeljahre aus der Versenkung, Bioshock Infinite bietet hier einen deutlich geringeren Wiederspieltrieb und mir fällt spontan kein Bereich ein, den ich nochmal spielen wöllte, da insbesondere ab Akt 3 das Spiel eher langweilig wird.

EDIT ZWO: Ne andere Meinung aus dem gleichen Faden, die ich so unterschreiben würde:

Die angeblich so tolle Story liess mich auch kalt, und hinter der Story hat Infinite gar nichts mehr zu bieten ausser Rückschritt auf ganzer Linie.

Metro krankt an dieser Problematik zwar nicht so stark, aber ich frage trotzdem, ob es ein Fortschritt ist, dass man für den "Hard Mode" extra Geld bezahlen muss um das Spiel zu spielen "The way its meant to be played", wie der Publisher groß auf der Homepage verkündet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe BSI vor ungefähr 2 Monaten durchgezockt -> war irgendwie nicht so begeistert davon, weiß gar nicht warum das Spiel so hochgelobt wird, meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt!

Am Wochenende habe ich Metro LL angefangen, ca. 1,5 Stunden gespielt und bin sehr begeistert davon. Finde es jetzt schon besser als BSI.
Also meine Kaufempfehlung auf jeden Fall, Metro LL!

Zurück
Oben