Biostar A68N-5600 Anfängerfragen

TJ96

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
42
Hallo Ihr Lieben,

vor über 15 Jahren hatte ich einen Klassenkameraden, der mit seinem Vater PCs repariert, aufgerüstet und übertaktet hat..

Bis heute beschränkt sich mein Wissen bzgl. Overclocking, auf das Wort Overclocking. 🤷‍♂️

Im Rahmen eines wahrscheinlichen Virusbefalls (welcher in einem anderen Thema erörtert wurde) und einer damit verbundenen Neuinstallation, habe ich festgestellt, dass mir mein derzeitiger PC zu langsam ist, auch wenn ich nicht zocke und auch keine HD-Videos schaue. Einfach der Tatsache geschuldet, dass mehrere offene Prozesse und eine schnelle Suche mir den Arbeitsalltag erleichtern würden.

To extend a long story even longer..

Da sowieso zeitnah ein neuer PC hersoll, alle Daten nun sowieso extern gesichert wurden und ich nun aufgrund der Umstände viel Zeit im Bios verbracht habe, habe ich mir die Frage gestellt ob sich aus meinem PC welchen ich vor zwei-drei Jahren bei Systemtreff/Ultra-Nerds gekauft habe, noch versuchsweise was rausholen lässt.

Laut einiger Aussagen im Internet lässt sich von Biostar immer nur die "K"-Version übertakten. Aber ich habe auch gelesen, dass die 800 Mhz (?) wie im Bios vermerkt auch erhöht werden können und sich auch anderweitig minimale Verbesserungen erzielen lassen.

Mein Bios gibt als Standard DDR3 800 an. Danach folgt noch ein weiterer Schritt und als letzter Schritt 1333 Mhz. Bisher habe ich mich aber nicht getraut die Einstellung auch zu speichern, weil ich nicht wusste ob ich dann auch den Fan-Speed anpassen muss und wenn ja, wie.

Anbei ein paar Bilder meines Bios', die vielleicht oder vielleicht auch nicht ein wenig aufschlussreich sind. Meint ihr, da ist spaßeshalber noch eine kleine Verbesserung rauszuholen?


Liebe Grüße,
TJ
 

Anhänge

  • 20220918_232945.jpg
    20220918_232945.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 210
  • 20220919_030440.jpg
    20220919_030440.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 208
  • 20220919_030456.jpg
    20220919_030456.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 196
  • 20220919_030510.jpg
    20220919_030510.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 202
Schau mal im Handbuch nach, ob deine beiden Speicherriegel nicht in A2 und B2 gehören!

Um welchen Ram geht es genau? Welche CPU hast du verbaut?

Die Ram- Einstellungen und die Lüftersteuerung haben nichts miteinander zu tun! Wenn doch, dann würdest du es rechtzeitig genug an den möglicherweise auslesbaren Speichertemperaturen bemerken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Ich habe echt keine Lust zu googeln, auch wenn ich hier gemütlich rumsitze und mir deinen Roman gebe.

Details zu Board, Chipsatz, RAM und CPU wären nice.

Die +/-5% bei falschem RAM-Takt wirst kaum bemerken.

Ich glaub den RAM musst auf 1600 stellen damit der mit 800 MHz läuft?
 
Ist natürlich die Frage was du dir von einer keinen Verbesserung erhoffst, es dürfte in der Regel pure Zeitverschwendung sei da was zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Ja, also allgemein: OC bringt nichts, benutz den Defender und Linux ist eh sicherer. In der Zwischenzeit schaut euch Qubes OS an.
Du hast dein Budget für den Neukauf vergessen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Das Teil ist 10 Jahre alt mit einer AMD A10-4655 APU.
Max Speichtake 1330.
Vegiss das overclocking bringt nichts.
Einfach zu alt.
Vielleicht noch mit einem xfce Linux zu verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
TJ96 schrieb:
habe ich mir die Frage gestellt ob sich aus meinem PC welchen ich vor zwei-drei Jahren bei Systemtreff/Ultra-Nerds gekauft habe, noch versuchsweise was rausholen lässt.
das ist ein 10 Jahre alter "Office" PC, da gibt es nicht wirklich mehr was raus zu holen.
Der war vor 10 Jahren schon nur fürs Sufen, Videos gucken und bissel Office Dokumente schreiben gedacht.

Was haben die "Ultra-Nerds" den gesagt für was der PC so gut ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Biostar kauft da wohl irgendwo günstige CPU Restbestände auf und baut daraus Boards mit verlöteter CPU. Die haben zahlreiche Modelle mit alten CPUs, die neuesten davon sind von der Prä-Ryzen Ära und die umfassen fast alles was AMD zwischen 2012 und 2017 herausgebracht hat. Dafür sind die Boards meist günstig zu haben. Aber Overclocking geht damit nicht und K-Modelle gibt es auch nicht von BIOStar für die ollen CPUs.

https://www.biostar-europe.com/app/de/mb/introduction.php?S_ID=893
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Hier mal aufgedröselt:

Das ist ein Mini-ITX Mainboard mit fest verlöteter CPU und AMD A68H Chipsatz.
Ein AMD A10-4655, eine 4 Core/4 Thread CPU von 2016.
Als Grafik wird die in der CPU integrierte genutzt, nennt sich AMD Radeon HD 7620G.

Unterstützt wird DDR3-1333. (Um auf diese Geschwindigkeit zu kommen, müsste man im BIOS vermutlich 667MHz einstellen.)

Da irgendwas dran übertakten zu wollen, ist ziemlich sinnfrei.
Das Ding zog schon damals nichts vom Teller und heute erst Recht nicht mehr.

Alternative dazu, also was neues:
AMD Ryzen 5 5600G https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html 149€ (inkl. AMD Wraith Stealth CPU-Kühler)
ASRock B550M-ITX/ac https://geizhals.de/asrock-b550m-itx-ac-a2299233.html 140€
G.Skill F4-3200C16D-32GVK https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html 105€

----------------
394€


Oder so ähnlich.

Dann würde sich noch anbieten eine SSD zu ergänzen, z.B. die
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html 108€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96 und Cardhu
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Leute, Leute, Leute.. fühle mich schon wie ein Pyromane bei dem Waldbrand den ich hier ausgelöst habe.. 😂

So alt ist der PC noch garnicht.. 😞

Habe nochmal nachgeschaut. PC gekauft im Juli 2018, für 224,90 Euro. "PC Quad Core Computer Gamer Allround A10 • 8GB • 320GB Rechner Komplett Win 10". Also doch schon vier Jahre alt.. wow.. da bin ich gerade selber verwundert..

Motorrad schrieb:
Schau mal im Handbuch nach, ob deine beiden Speicherriegel nicht in A2 und B2 gehören!

Um welchen Ram geht es genau? Welche CPU hast du verbaut?

Die Ram- Einstellungen und die Lüftersteuerung haben nichts miteinander zu tun! Wenn doch, dann würdest du es rechtzeitig genug an den möglicherweise auslesbaren Speichertemperaturen bemerken!

Hast du gerade eine Diagnose aus dem Screenshot gezogen? 😂
Ich muss mal gucken ob das mit A2 und B2 im Handbuch steht.

Das ganze System läuft jetzt seit vier Jahren genau so. 😬


abulafia schrieb:
Ich habe echt keine Lust zu googeln, auch wenn ich hier gemütlich rumsitze und mir deinen Roman gebe.

Details zu Board, Chipsatz, RAM und CPU wären nice.

Die +/-5% bei falschem RAM-Takt wirst kaum bemerken.

Ich glaub den RAM musst auf 1600 stellen damit der mit 800 MHz läuft?

Danke man. Ich kann auch Gedichte (sogar noch ein bisschen besser..).

Letzteres wäre möglich und ich würde dir auch gerne alle nötigen Daten raussuchen, aber dieser Thread hat mir ziemlich deutlich gezeigt, dass es absolut keinen Sinn macht, hier irgendwas zu verändern. Wenn ich es dann im Endeffekt so gar nicht merke, ist da weder Lerneffekt, noch ein anderer, irgendwie gearteter Vorteil.

Vielleicht melde ich mich besser mit einem möglichen neuen PC nochmal in diesem Unterforum. 😬

Trotzdem vielen lieben Dank für das Angebot.



Fujiyama schrieb:
Ist natürlich die Frage was du dir von einer keinen Verbesserung erhoffst, es dürfte in der Regel pure Zeitverschwendung sei da was zu optimieren.

Jah, schaut wohl so aus. 😞 Immerhin besser als keine Aussage. So weiß ich wenigstens woran ich bin. Danke auch dir.

CaptainPicard schrieb:
Zu Beginn könntest du genaue Hardwareinfos posten. Sonst bringt dieser Thread eh nix. Bis auf Standardphrasen. :D

Siehe oben. ^^ Und auch dir Danke an dieser Stelle.

abulafia schrieb:
Ja, also allgemein: OC bringt nichts, benutz den Defender und Linux ist eh sicherer. In der Zwischenzeit schaut euch Qubes OS an.
Du hast dein Budget für den Neukauf vergessen :evillol:

Ich werd's jetzt einfach mal sagen.. Ich hasse Linux. 🤷‍♂️
🤷‍♂️🤷‍♂️

cloudman schrieb:
Das Teil ist 10 Jahre alt mit einer AMD A10-4655 APU.
Max Speichtake 1330.
Vegiss das overclocking bringt nichts.
Einfach zu alt.
Vielleicht noch mit einem xfce Linux zu verwenden

Auch dir Danke für deine Zeit und deine Mühen. Immerhin hat die Anzahl der Aussagen dafür gesorgt, dass ich das Thema erstmal abhaken konnte. ^^

bisy schrieb:
das ist ein 10 Jahre alter "Office" PC, da gibt es nicht wirklich mehr was raus zu holen.
Der war vor 10 Jahren schon nur fürs Sufen, Videos gucken und bissel Office Dokumente schreiben gedacht.

Was haben die "Ultra-Nerds" den gesagt für was der PC so gut ist?

Ich benutz' ihn ja auch fast nur für Office-Arbeiten.. ^^ Ein wenig Bildbearbeitung, Downloads, YouTube, meine Onlineshops, und über HDMI Filme auf meinen Fernseher bringen.

Ultra-Nerds deklarierte den PC als "Gamer Allround".. hust ^^

conf_t schrieb:
Biostar kauft da wohl irgendwo günstige CPU Restbestände auf und baut daraus Boards mit verlöteter CPU. Die haben zahlreiche Modelle mit alten CPUs, die neuesten davon sind von der Prä-Ryzen Ära und die umfassen fast alles was AMD zwischen 2012 und 2017 herausgebracht hat. Dafür sind die Boards meist günstig zu haben. Aber Overclocking geht damit nicht und K-Modelle gibt es auch nicht von BIOStar für die ollen CPUs.

https://www.biostar-europe.com/app/de/mb/introduction.php?S_ID=893

Interessante Information. War mir nicht bekannt, dass es einen Branchenzweig dieser Art überhaupt gibt.

Es gibt an dem PC auch einen weiteren USB 3.0 Anschluss neben den beiden 2.0 Anschlüssen. Allerdings ist der gar nicht angeschlossen und Ultra-Nerds/Systemtreff teilte mir mit, dass es nicht mehr möglich war den anzuschließen. Slightly strange..


KnolleJupp schrieb:
Hier mal aufgedröselt:

Das ist ein Mini-ITX Mainboard mit fest verlöteter CPU und AMD A68H Chipsatz.
Ein AMD A10-4655, eine 4 Core/4 Thread CPU von 2016.
Als Grafik wird die in der CPU integrierte genutzt, nennt sich AMD Radeon HD 7620G.

Unterstützt wird DDR3-1333. (Um auf diese Geschwindigkeit zu kommen, müsste man im BIOS vermutlich 667MHz einstellen.)

Da irgendwas dran übertakten zu wollen, ist ziemlich sinnfrei.
Das Ding zog schon damals nichts vom Teller und heute erst Recht nicht mehr.

Alternative dazu, also was neues:
AMD Ryzen 5 5600G https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html 149€ (inkl. AMD Wraith Stealth CPU-Kühler)
ASRock B550M-ITX/ac https://geizhals.de/asrock-b550m-itx-ac-a2299233.html 138€
G.Skill F4-3200C16D-32GVK https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html 105€

----------------
392€


Oder so ähnlich.

Dann würde sich noch anbieten eine SSD zu ergänzen, z.B. die
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html 108€

Direkt ein Angebotsvorschlag.. 😯 Vielen lieben Dank. Ich muss aber gestehen, dass sich dieser Kostenpunkt für mich als nicht wirtschaftlich darstellt. Da eben nur die oben erwähnten Arbeiten mit dem PC ausgeführt werden müssen, und das Ganze minimal schneller sein sollte, ist die Investition doch etwas zu kostspielig. Auch wenn ich dann wahrscheinlich erstmal wieder einige Jahre Ruhe hätte.

shaadar schrieb:
@TJ96: Ich konnte Deiner Beschreibung nicht entnehnen, ob am A68N-5600 eine Festplatte oder eine SSD hängt. Letzeres könnte das Gerät zu moderatem Surfen und Office bringen, Bilder archivieren, Musik. Festplatte wäre unterirdisch.

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Festplatte.. 😬



Nochmal vielen lieben Dank an euch alle für die investierte Zeit und eure Mühen. Der Zahn wurde gezogen.. Neuer PC oder nischt.


Liebe Grüße,
TJ
 
TJ96 schrieb:
Ich benutz' ihn ja auch fast nur für Office-Arbeiten.. ^^ Ein wenig Bildbearbeitung, Downloads, YouTube, meine Onlineshops, und über HDMI Filme auf meinen Fernseher bringen.

TJ96 schrieb:
Da eben nur die oben erwähnten Arbeiten mit dem PC ausgeführt werden müssen, und das Ganze minimal schneller sein sollte, ist die Investition doch etwas zu kostspielig.

Wenn es nur so geringe Arbeiten sind, könnte eine SSD für 50 € helfen, die CPU weniger auszubremsen. Bei YouTube-Videos wirst Du aber bei mittlerer Auflösung bleiben.

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Die SSD könntest Du auch ohne Probleme in einen neuen PC evt. in zwei Jahren mit übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
TJ96 schrieb:
Habe nochmal nachgeschaut. PC gekauft im Juli 2018, für 224,90 Euro. "PC Quad Core Computer Gamer Allround A10
Den hast du zwar im Jahr 2018 gekauft, aber die verbaute Hardware ist halt schon 10 Jahre alt.
Und von Gaming war der auch damals schon meilenweit entfernt. Da ja Auto Vergleiche hier beliebt sind, das ist so, als würde man ein VW Polo mit ner 1.0er Maschine als Rennwagen bezeichnen. (etwas übertrieben gesagt)


TJ96 schrieb:
Man könnte da die HDD durch ne SSD ersetzen, zb ne 2,5" Crucial MX500. Damit beschleunigt man den PC im ganzen schon etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
conf_t schrieb:
Ich hab auch nicht geschrieben, das sie 10 Jahre alt war, sondern das sie 10 Jahre alt ist.

Ist = aktuell, zum jetzigen Stand.

Und das hab ich in post 8 auch schon geschrieben, dass die Hardware 10 Jahre alt ist, also aus dem Jahr 2012
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Stimmt.
 
Das Biostar A68N-5600 Mainboard ist von 12.2017, also fast 5 Jahre alt. Gekauft wurde es Mitte 2018.
Der darauf verbaute AMD A10-4655M ist von 06.2016, also gute 6 Jahre alt.

Die Architektur der CPU, AMD Piledriver, ist aber bereits von Mitte 2012, ebenso wie die integrierte Grafik.
Du hast 2018 bereits 6 Jahre alte Technik gekauft.

Und im Vergleich zu heute, ist das ein lahmer Museumsrechner.
Mit einer SATA-SSD, z.B. https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html o.ä., kann man sicher noch ein bisschen rausholen,
aber auch damit kann man aus einem Brathähnchen kein lebendes Huhn mehr machen!

TJ96 schrieb:
habe ich festgestellt, dass mir mein derzeitiger PC zu langsam ist
In Anbetracht dieser Aussage, ist dein Einwand das eine Neuanschaffung (mit 10 Jahre aktuellerer Hardware) wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, irgendwie nicht zielführend.

TJ96 schrieb:
Allerdings ist der gar nicht angeschlossen und Ultra-Nerds/Systemtreff teilte mir mit, dass es nicht mehr möglich war den anzuschließen. Slightly strange..
Nein, nicht strange, das Mainboard bietet ganz einfach keine weiteren USB 3.0 Anschlüsse.

TJ96 schrieb:
Ich muss mal gucken ob das mit A2 und B2 im Handbuch steht.
Ist unnötig, da das Mainboard nur zwei Arbeitsspeicher-Steckplätze bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
KnolleJupp schrieb:
er darauf verbaute AMD A10-4655M ist von 06.2016, also gute 6 Jahre alt.
Wo haste das her? Jede Quelle, die ich bei Google finde, sagt 15.05.2012. Ist auch logisch, weil das ein Trinity Chip ist. Der ersten Inkarnation der Piledriver APUs. Der Vorgänger Llano hat noch auf K10 aufgebaut. Bulldozer gab es nie als APU. 2016 wurden schon Stearmoller und Excavator APUs verkauft.

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion#Modelle_für_Notebooks_2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Ähh, von Geizhals...
Macht aber Sinn, wenn die ganze Architektur von 2012 ist.
 
Zurück
Oben