Notiz Mainboard mit SoC: Biostar A68N-5600E in Mini-ITX mit alter AMD-PRO-APU

Bigfoot29 schrieb:
Bis irgendwann mal die Herren in grün vor der Tür stehen
Wer? Der Zoll? Oder die Bundeswehr (CIR)? :D

BTT:
Dass das Board dazu auch noch so spät kommt um die Resteverwertung zu starten...
Ich würde gerne ein ITX mit R1000 mindestens 4x SATA und einen davon unabhängigen M.2 sehen. Bis dahin, oder eben andere Alternativen, bin ich mit meinem AM1 bestens bedient. Windows 10 läuft flüssig wenn auch nicht super schnell, Streamen kann ich auch drei FHD-Videos gleichzeitig (wie weiter oben schon erwähnt) und das von einer Platte, was ich nicht einmal benötige. War schon kurz davor auf Athlon 200GE upzugraden, das lasse ich jetzt aber, weil unnötig. Mein AM1-Board hat glücklicherweise 4 SATA-Anschlüsse, die sind voll belegt. Eine SSD mit BS und drei WD Red.
Ergänzung ()

Reflexion schrieb:
Fractal Design Node 803
Kann ich bestätigen, habe das für meinen Pseudo-NAS geholt, die Festplattenentkopplung ist auch bestens gelöst, nehme die Platten kaum bis garnicht wahr.

Lian Li hat viele gute Gehäuse einfach eingestellt und keinen würdigen Ersatz nachgeschoben. Irgendwie geben die mir nichts mehr. Hätte gerne ein HTPC mit PC C37 in Schwarz aufgebaut (Habe eines immerhin in Silber für eine etwas Retro-aussehehende Anlage)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion und Siran
Balikon schrieb:
Wieso SO-DIMM? In das von mir verlinkte Board kommen Standard-Riegel rein.
Sorry, das habe ich übersehen.

Ich würde einen Athlon 200GE den alten APUs vorziehen.
Allerdings kann ich noch auf den Athlon 300GE warten.
Bei AMD kommen die für mich interessanten Sachen leider immer erst dann, wenn der Zug schon abgefahren ist.
Die Mainboardhersteller sind vorsichtig und schicken ihr Zeug erst nach Europa, wenn ein Importeuer Abnehmemengen garantiert. Damit sind gerade die Teile nicht erhältlich, die selten sind, die mich aber interessieren. So kommen zum Beispiel Thin Client mITX Boards wohl nie von AMD hier an, sowie günstige mITX-Boards.
In größeren Märkten (USA, Fernost) sind sie hingegen vorhanden.
Beispiel: Onda B320-IPC für 60$
Hier mal ein dazugehöriger Thread für Interressierte:
https://smallformfactor.net/forum/threads/am4-thin-itx-motherboards-they-do-exist.10304/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion und Balikon
Grade gegenüber den Athlons ist die alte Architektur nicht SO schlecht. Wem der Athlon reicht - solange man nicht spezielle Features der CPU/GPU braucht - dem reicht auch der Vorgänger. Hätte ich nicht so viel "Rest-Hardware", wäre das 80-Euro-Angebot für mich durchaus auch verlockend. Zumal man den DDR4-Speicher hinterher länger verwenden kann, als das DDR3.

Im Moment laufen auch einige Produkte nur an (bzw. werden aktiver beworben), weil Intel mit den Atom/Celeron-Prozessoren nicht nachkommt. Die Marge ist bei den größeren Prozessoren halt größer, weswegen Intel die begrenzten 14nm-Kapazitäten lieber dort investiert anstatt bei den Low-Budget-Produkten.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Ich durfte mich am Wochenende mit einem A10N-8800E beschäftigen.

Trotz der alten Technik läuft Windows 7 und Windows 10 relativ gut, jedoch wäre ein 3. SATA Anschluss wünschenswert da der M.2 Slot sich den 2. SATA Anschluss teilt.

Zumindest bei der A10N-8800E Variante nutzt der PCIe Slot Version 3.0 (x4), z. B. eine RX460 stört sich daran kaum und wird fast voll ausgenutzt.

Kurzer Test mit dedizierter Grafikkarte:
Heaven Benchmark 4.0 (iGPU): 371 Punkte
Heaven Benchmark 4.0 (RX460): 1307 Punkte

Ein großes Manko stellt der CPU Lüfter da (Gleicher wie beim 5600E), dieser ist beim 8800E sehr laut.

Grundsätzlich sind solche Mainboards nicht mehr im Jahr 2019 empfehlenswert, z. B. das ASRock bietet mit dem J5005 passiv gekühlt das bessere Gesamtpaket wenn die Grafikleistung nicht relevant ist. Dazu stehen außerdem 4 SATA Ports zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und valin1984
Voll gut @crogge danke! Was ist denn in Deinem Fall der Einsatzzweck? Das würde mich interessieren.
 
Zurück
Oben