Notiz Mainboard mit SoC: Biostar A68N-5600E in Mini-ITX mit alter AMD-PRO-APU

Mcr-King schrieb:
Controller Karte rein und gut ist es. 😉 Dank PCIe 16x
Nöj nöj.. Da bleib ich dann bei AM1.
Controller Karte hab ich ja schon.
+ 4 x SATA.
Bleibt trotzdem zu wenig..

VerrĂŒckt ich weiß.. Aber positiv verrĂŒckt 😂
 
Sternengucker80 schrieb:
.
Selbst ein E-350 macht weniger Zicken, wie ein Atom mit 2 Kernen und 4 Threads. FullHD packt der wenigstens.
Wahre Worte. Aber das Biostar Board riecht auch nach Restposten Verwertung. Der Preis ist fĂŒr einen KODi aber auch nicht schlecht.
Dennoch irgend nicht Fisch oder Fleisch. Besser als diese ollen Atoms alle Mal.
 
Hm... GehĂ€use+NT wĂ€ren noch vonnöten. Alles andere ist da, könnte ich also den steinalten Officerechner meiner Eltern gĂŒnstig ablösen...đŸ€”
 
In dem Fall, wĂ€re auch ein Deskmini mit Athlon 200 ratsam. Kostet zwar mehr, aber die nĂ€chsten 5-10 Jahre hast du Ruhe. 😜
Hab heute noch ein Athlon 4850e mit 780 Chipsatz im Einsatz. FĂŒr Bissle surfen, E-Mail und alles in FullHD (YouTube, Amazon Video, usw.) LĂ€uft ohne Probleme (Win10 x64)
 
Könnt ich mir gut fĂŒr bastelprojekte vorstellen, wie z.b. PC im Schreibtisch. Kostet so viel wie zwei RasPi aber deutlich weniger als Udoo Bolt.

FĂŒr Maker, die noch alten RAM und PicoPSUs mit 75W herumfliegen haben, schon interessant.
 
@Sternengucker80 mag sein, aber hier flacken noch jede Menge RAM, kleine SSD und eine originale Win10-Lizenz und so rum. Alles andere kann ich vor Ort sehr gĂŒnstig einkaufen. Warum also mehr als nötig ausgeben? ;)
 
DDR4 fĂŒr den Athlon 200GE kostet auch nur 20 €, das ist nicht das Ding.

Wenn's auf jeden Euro ankommt, dann besser noch die Variante mit FX-8800P.
 
Am meisten wĂŒrde mich der KĂŒhler stören, bzw der LĂŒfter darauf. Ohne basteln kann man den kaum ruhig stellen, ich bezweifle zumindest, dass dieser leise genug ist.

Aber auf die alte Modul-Architektur wĂŒrde ich eh nicht mehr setzen und mit meinem Kabini bin ich soweit auch bestens ausgestattet, inklusive eines Boards mit 4 SATA-Port. Sind allerdings auch schon alle belegt, dafĂŒr aber noch keine Controller-Karte notwendig gewesen.

NatĂŒrlich wĂ€re ein AM4 mit Athlon 200GE deutlich teurer, aber auch flexibler und leistungsfĂ€higer, damit auch mehr Potential fĂŒr die Zukunft.
 
@Ozmog
Das kommt halt ganz darauf an, welches Einsatzgebiet das Ding haben soll.

Mein AMD E-350 sollte schon immer als HTPC herhalten und schon beim Kauf war er nicht sonderlich "leistungsfÀhig" im Vergleich, aber dennoch besser als die Atom Dinger (wenn dies auch nicht sonderlich schwierig war)

Das Ding hab ich nun seit Ende 2010 im Einsatz und er lÀuft und lÀuft...
Gut er kann kein 4k und auch kein H265, brauch ich derzeit aber auch nicht.

Sollte ich in die Verlegenheit kommen das ich den HTPC aufrĂŒste, kann ich mir immer noch vorstellen den E-350 als NAS aufzusetzen (5x SATA + 1x eSATA) und der wird immer noch schneller sein als mein QNAP TS-212 aus dem Jahr 2011.
 
Volkimann schrieb:
Und die Annahme stammt woher?? Selbst mein oller AMD E-350 packt Windows 10 Updates... Huch

im Ernst? ^^
Ich hab nen E350 hier und mit W10 draus is das die reinste Zumutung. Da pack ich lieber n 14 Jahre altes Core Duo altes NB mit W10 drauf aus.

Hab zur grandiosen W10 Performance mal nen Video gemacht so unglaublich mies fand ich die.

Wenn ĂŒberhaupt lĂ€uft ggf nen Ubuntu halbwegs drauf.

Dann doch lieber fĂŒr n paar Euro mehr was aktuelles. Der 2200G zb rennt echt brauchbar dagegen. Den hab ich nun schon paar mal verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb, gaelic und iGameKudan
Mein Athlon 5370 reicht mir gerade so, hatte auch noch einen Sempron 3850 fĂŒr AM1, der war doch schon etwas knapp bemessen, lief zwar, aber so richtig spaßig war das nicht, insbesondere, wenn nebenbei noch Windows Updates liefen.

Meine beiden 2200G sind fĂŒr einen HTPC etwas oversized, aber nagut, den 200GE gab es zu der Zeit auch nicht. Einen davon habe ich zum Release gekauft, weil ich neugierig auf Raven-Ridge war, den anderen leider etwas zu frĂŒh, kurz vor Erscheinen des 200GE. HĂ€tte ich das gewusst, wĂŒrde ein HTPC jetzt mit 200GE laufen.

Ich will heute wieder Windows auf meinen Kabini-Rechner installieren, Linux ist echt ein Graus, fĂŒr das was ich will einfach zu kompliziert gelöst. Dann schaue ich mal, wie gut der 5370 lĂ€uft, fĂŒr ein Zusatzrechner und Pseudo-Netzwerkspeicher.
 
Echt schade, dass es in der TDP 15W Klasse so wenig, v.a. neuere Alternativen gibt. Da kommen einzig noch die Intel Atoms in Frage z.B. mit dem J4105 oder J5005 aber da habe ich eigentlich auch keine Lust drauf mit den ganzen SicherheitslĂŒcken Meltdown, Spectre und Co. Und bis der Nachfolger Elkhart Lake raus ist vergeht wohl auch noch ein Jahr. Wollte mir eigentlich ein kompaktes Mini-ITX NAS zusammen bauen, da brauche ich keine allzu performanten CPUs. Aber so was vom SperrmĂŒll wie hier will ich mir dann nicht ins System einbauen, wer weiß ob es da ĂŒberhaupt noch eine BIOS Pflege gibt.

Muss wohl der Athlon X435 mitsamt WHS 2011 noch etwas halten, blöd nur dass der erweiterte Support von Windows Server 2008 R2 nach diesem Jahr vorbei ist.
 
Gnarf... bei 15W so nen Miefquirl. Wie lange das wohl hĂ€lt? Und wie gut sich das im Wohnzimmer macht, wenn der LĂŒfter auch nur ansatzweise Staub angezogen hat?

Ja, ein Serverlein lĂ€uft bei mir auch noch mit auf nem AM1-Board. Und einen 4850E hab ich AUCH noch fĂŒr ein Bastel-System. Aber bis auf die Systeme, bei denen das ITX-Brett abgeraucht ist, sehe ich fĂŒr dieses Setup hier - leider - wenig Einsatz-Szenarien im europĂ€ischen (!) Raum.

Regards, Bigfoot29

PS: Ich schreibe bewusst im "europĂ€ischen Raum". Die Rechenleistung ist fĂŒr vieles durchaus ausreichend. Und wenn man es gĂŒnstig(er) als einen Pentium anbieten kann... warum nicht? In Europa ist man aber oft mit dem Luxus-Problem geschlagen, dass die Rechenleistung im Vergleich zu einem aktuellen Quad oder gar Octa halt minimal ist. Und Bildschirm braucht man auch. Also greifen viele dann gleich zu einem Notebook. Das ist mobil, der WAF deutlich höher. Dann ist auch die Performance nicht mehr SO wichtig. ("Ist halt ein Notebook...")
 
Ich hab eben noch mal auf das Datum geschaut ob da nicht 2015 plus Artikelupdate stand. Ansonsten 1 Monat und 5 Tage zu spÀt dran...
Bigfoot29 schrieb:
Ich schreibe bewusst im "europĂ€ischen Raum". Die Rechenleistung ist fĂŒr vieles durchaus ausreichend. Und wenn man es gĂŒnstig(er) als einen Pentium anbieten kann... warum nicht? In Europa ist man aber oft mit dem Luxus-Problem geschlagen, dass die Rechenleistung im Vergleich zu einem aktuellen Quad oder gar Octa halt minimal ist.
Wir sind in Deutschland. Hier ist nicht Hardware sondern Strom Luxus! Bei einer Gurke die nach Möglichkeit 24h laufen soll hab ich eine aktuelle CPU schnell in der Lebenszeit wieder rein.
 
HaZweiOh schrieb:
Mit AMD-Chips kannst du doch jede TDP einstellen, nennt sich cTDP. Bei Asus geht das in 1 W-Schritten.

Habe auch schon mit einem Athlon 200GE und Mini-ATX Board geliebĂ€ugelt, aber da zahle ich Aufpreis fĂŒr Leistung die ich quasi nie abrufe: ein Asrock Mini-ITX Board mit J4105 und 4xSATA kostet etwas ĂŒber 90 €, dafĂŒr bekommt man auf AM4 Plattform als Mini-ITX gerade mal das Ă€lteste Board ohne CPU, mit Athlon 200GE ist man dann bei ĂŒber 130 €, wenn man ein aktuelleres Board nimmt bei 150 €.
 
Statt der Atom-Mohre wĂŒrde ich dann den mobilen Carrizo mit 3,4 GHz nehmen. Das Biostar mit FX-8800P.
 
FX-8800P und J4105 geben sich von der CPU Leistung zumindest im Cinebench nicht viel und es gibt kein Board mit der CPU das 4xSATA hat.
 
ZurĂŒck
Oben