News Biostar B450MX: mATX-Platine soll als Unter­bau für Zen2-HTPCs dienen

Majestro1337 schrieb:
toslink / coax... Dafür gibt's sicher nen spdif header, aber das benutzt doch heute auch keiner mehr

Ich könnte Toslink noch gut gebrauchen, für mein altes 5.1-System.
Jedenfalls nützlicher für einen HTPC als VGA. Wozu soll das in dieser Anwendung gut sein?

Wenn man andererseits modern sein will und voll auf HDMI setzt, dann würde ich heutzutage sicher keinen neuen HTPC mehr kaufen/bauen, der nicht mindestens HDMI 2.0 (und HDR) unterstützt.

Insgesamt habe ich bei diesem Mainboard das starke Gefühl, dass es nicht für HTPCs entwickelt wurde, sondern ein typisches Exemplar für billige Low End-PCs (Büro usw.) ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und jemandanders
@dergraf1
ist mir bewusst. Nur jedes mal, wenn ich solche Budget Boards sehe, bekomme ich das Kopfschütteln. Wer hat denn noch einen CRT oder LCD mit ausschließlich Eingang im Einsatz? Gleiches gilt für PS/2... das Argument mit dem robusteren Betrieb bei LN2 Kühlung dürfte bei diesem Brett nicht relevant sein.

PS/2, Seriell, Parallel und VGA sind vier absolute Ausschlusskriterien, wenn ich ein Board aussuche. Ich will keinen Cent für solche Steinzeit-Anschlüsse ausgeben.
 
nordic_pegasus schrieb:
@dergraf1
PS/2, Seriell, Parallel und VGA sind vier absolute Ausschlusskriterien, wenn ich ein Board aussuche. Ich will keinen Cent für solche Steinzeit-Anschlüsse ausgeben.
Aaaaah, jetzt habe ich verstanden, warum die heutigen Mittelklasse-Boards so teuer geworden sind: Da sind die "Steinzeit"-Anschlüsse nicht mehr drauf und das kostet halt einfach mehr! ;)
 
POINTman-10 schrieb:
Hervor hebt der Hersteller eine 10 Phasen umfassende Spannungsversorgung, aufgeteilt in 8 für die CPU-Aufnahme und zwei für den Arbeitsspeicher (8+2)
Mir fehlt die Nennung des SoC-VRM und eine konkrete Angabe der verbauten Power Stages oder zumindest irgendeine Information zu dem Aufbau der jeweiligen Phasen.
Falls dies von Biostar nicht angegeben wurde, sollte das Fehlen dieser Information benannt werden.
10 Phasen könnten auch gedoppelte fünf Phasen sein und da könnte alles von 50-90A durchgehen*.
Die Pressemitteilung könnte man auch verlinken. Die steckt übrigens hinter https://www.biostar.com.tw/app/en/news/news.php?S_ID=433

Edit: *bezogen auf ein Phasenduo, versteht sich. 90A pro Phase wäre insane ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Jahr waren die Phasen beim B450 doch Thema Nr. 1, da wären ordentlich ein paar Verkäufe drin gewesen.
 
Einen ALC887 finde ich schon etwas schwach fürn HTPC. Da hätte es ruhig ein ALC1200 sein dürfen.
Mich wundert dass dieser alte Chip überhaupt noch verbaut wird. Mein damaliges billiges Gigabyte 1155-Mainboard von 2011 hatte schon diesen Audiochip. So schlecht fand ich den aber nicht, besser als den ALC892 denke ich schon.
 
nordic_pegasus schrieb:
2008 hat angerufen und will seine PS/2, VGA und DVI-Ports zurück.
Jahr 50 v. Chr. hat angerufen und will sein "Jahr x hat angerufen und will sein [...] zurück" zurück.
Lasst euch mal einen neuen Spruch einfallen, mit dem versucht wird eine gewisse Ignoranz zu übertünchen, da es durchaus Anwendungsgebiete und auch Käufer gibt, die auf diese älteren Anschlüsse aus welchen Gründen auch immer, wert legen.

Aber schon klar... ihr würdet natürlich auch einen alten, immer noch tadellosen arbeitenden Beamer aus der Decke eines Konferenzzimmers & Präsentationsraum für bis zu 150 Personen rupfen, der genug Leistung hat bei vollem Tageslichteinfall was leserlich an die Wand zu werfen und seinerzeit den Wert eines Mittelklasse Autos hatte, einfach nur um dann nicht mehr mit dem VGA Anschluss zu arbeiten
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
Gleiches gilt für PS/2...
Ich habe in meinem Umfeld einige Leute mit einer IBM Type 2. Keiner von denen nutzt bewusst einen PS/2 USB Adapter, da es so gut wie keinen Adapter gibt, der zuverlässig, wenn überhaupt, arbeitet. Da bräuchte es schon einen Konverter aus dem etwas gehobenerem Segment, die dann aber auch nicht mehr so günstig sind (ich meine mal was von mindestens 70€ gehört zu haben) ist und auch da soll nicht jeder frei von Fehlern und Mucken sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und rysy
catch 22 schrieb:
Aber schon klar... ihr würdet natürlich auch einen alten, immer noch tadellosen arbeitenden Beamer aus der Decke eines Konferenzzimmers & Präsentationsraum für bis zu 150 Personen rupfen, der genug Leistung hat bei vollem Tageslichteinfall was leserlich an die Wand zu werfen und seinerzeit den Wert eines Mittelklasse Autos hatte, einfach nur um dann nicht mehr mit dem VGA Anschluss zu arbeiten

ich zitiere mal aus der News:
Die kosteneffiziente Platine ist zu vorderst für günstige HTPCs gedacht.

wer nutzt einen HTPC mit kabelgebundenen PS/2 Eingabegeräten? Wer klemmt einen HTPC an einen Bildschirm, welcher maximal VGA beherrscht? Für welchen verschwindend kleinen Marktanteil werden diese archaischen Anschlüsse verbaut?

Auf Embedded Systemen, Servern oder Labor-Rechnern kann ich den Sinn von Parallel, Seriell, PS/2 und VGA noch verstehen, wenn z.B. eine teure Messkarte noch per PCI oder COM-Port angeschlossen wird. Aber in einem HTPC, welcher Ende 2020 gebaut wird?

Zum Thema Beamer: ich kenne so einen tollen Beamer mit VGA-Port von der Arbeit. Diese Limitierung auf 1280×720 und das stets verwaschene Bild sind wirklich Qualitätsmerkmale. Ich würde wirklich gerne den Beamer von der Decke reißen (alleine schon wegen der Lautstärke des Lüfters) und einen billigen 55" LCD für 400€ aus dem nächsten Media Markt an die Wand anbringen. Ich finde es auch peinlich, wenn wir Gäste mit modernen Laptops haben und dann ein HDMI-zu-VGA Kabel angeboten werden muss, weil der Laptop keinen VGA-Out hat.

Nach der Logik müsstest Du Dich auch beschweren, dass aktuelle Soundkarten keine Joystick-Port mehr hat... schließlich gibt es sicherlich noch voll funktionsfähige Microsoft Sidewinder :daumen:

catch 22 schrieb:
Ich habe in meinem Umfeld einige Leute mit einer IBM Type 2. Keiner von denen nutzt bewusst einen PS/2 USB Adapter, da es so gut wie keinen Adapter gibt, der zuverlässig, wenn überhaupt, arbeitet. Da bräuchte es schon einen Konverter aus dem etwas gehobenerem Segment, die dann aber auch nicht mehr so günstig sind (ich meine mal was von mindestens 70€ gehört zu haben) ist und auch da soll nicht jeder frei von Fehlern und Mucken sein.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Mehrheit der potentiellen Kunden eines solches Mainboards mit einem Display-Port, 2.5Gbit LAN, 5 Sound-Ausgängen plus SPDIF und ein paar mehr USB-Ports (vielleicht sogar 1-2 USB-C als Ladebuchsen) mehr anfangen können als mit VGA und PS/2.

Abgesehen davon möchte ich zu Deinem Konverter Argument nur anmerken, dass weder Intel noch AMD seit Chipsatz-Generation nativ PS/2, seriell oder parallele Ports unterstützen. Stattdessen wird das alles über den Super-I/O-Chip emuliert. Ist also faktisch auch nur ein Konverter.

Für mich ist es ein Qualitätsmerkmal, wenn ein Mainboard die aktuellen und kommenden Standards unterstützt. Alte Zöpfe sollte man Abschneiden. Weil dieser Ansatz fast nur bei High-End Boards verfolgt wird, "muss" ich leider oft Boards in Preisklassen kaufen, welche ich eigentlich gar nicht benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und 1lluminate23
nordic_pegasus schrieb:
Alte Zöpfe sollte man Abschneiden.

Solange sich der Aufwand in Grenzen hält und dafür keine aktuellen Standards hinten runter fallen, kann ein Mainboard meiner Meinung nach auch gerne ein paar alte Schnittstellen mitbringen. Aber das sollte natürlich mit Blick auf den gedachten Einsatzfall passieren.

An einem Mainboard, das sich tatsächlich vor allem an HTPCs richtet, würde ich z.B. nichts gegen Toslink und auch analoges 7.1 einzuwenden haben (es hat sicher noch der eine oder andere alte Surroundsysteme ohne HDMI), oder auch einen IR-Dongle im Lieferumfang, für die, die ihre alte Universalfernbedienung weiter nutzen wollen usw.
Nicht jeder ist auf dem neusten Stand der Technik bzw. tun viele alte Geräte halt noch gut ihren Job.

Aber für den HTPC-Einsatz gehört heutzutage natürlich in jedem Fall ein möglichst aktueller HDMI-Anschluss rein (mindestens 2.0) und VGA braucht in dieser Anwendung wohl wirklich niemand. Oder gibt es nennenswert viele Schmerzlose, die uralte, ausgemusterte Besprechungsraum-Projektoren fürs Heimkino benutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
mATX-Platine soll als Unterbau für Zen2-HTPCs dienen
-> unterstützt keine Zen 2 APU

Muss man nicht verstehen, sieht wirklich nach Resteverwertung aus.
Für HTPC tut es ein gutes A520 oder halt etwas mehr Geld in die Hand nehmen und B550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Es wird ziemlich sicher auch von Biostar ein Beta-Bios für 400er-Chipsatz-Boards geben, welches Renoir-Kompatibilität nachrüstet. Irgendwann in 2021 - lol.
Also vorerst nix mit extrem sparsamen Media HTPC.
Bleibt noch das beworbene GAMING HTPC übrig. Also steckt man eine 1650 rein und freut sich, dass auf dem Board VGA- und DVI-Port verbaut sind :rolleyes:
 
Mir war bis gerade nicht mal bewusst das die Zen(+)+Vega APUs überhaupt noch einen analogen Taktgeber hat...

Alles was ich bislang mit Ryzen und VGA sah waren die X470 Boards von asrockRack

Für Nostalgie fehlt aber noch LPT-1 und Com 1 und Com 2. Aber VGA und DVI sind schon ne große ATX Blendenplatzverschwendung...
 
Zurück
Oben