News Biostar Racing X570GTA: Ryzen-3000-Platine mit X570-Chipsatz trägt Budget-Flagge

Palmdale schrieb:
Aber ist nicht das genau der springende Punkt, wenn das Mainboard für Content-Creator angepriesen wird? Da steckt man dann ja eher den 12 oder 16 Kerner drauf, oder hab ich da nen Denkfehler.

Laut luxx-Übersicht unter https://www.hardwareluxx.de/communi...ste-x570-p560-b550-a520-a420-1228904.html#2.3 könnts 8+2 sein...

Nein kein Denkfehler ;) der 16 Kerner hat aber einen überraschend geringen Stromverbrauch mit Max. 155W bei mir das Board sollte an der Grenze sein aber müsste man testen um sicher zu sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hejo schrieb:
Genau das haben die beiden ja nicht verstanden im ersten Absatz steht wen dieses Board ansprechen soll. Das ist kein Zocker-Board.
Wer beruflich "content creator" ist, wird sich aber sicherlich auch keinen PC selbst zusammen basteln, oder siehst du das anders?
 
Verstehe ich nicht.. es gibt Spezifikationen, wenn 105Watt CPUs unterstützt werden, müssen die 142Watt PPT geliefert werden... andererseits sollten auch nicht mehr gefordert werden. Also ohne Overclocking.
 
Mein Biostar MB mit recht schwacher 4+3 Spannungsversorgung kommt mit dem 3700x trotzdem gut klar. Aufgrund precision boost ist eh uv statt oc angesagt.
Booten geht seit dem firmware update jetzt auch bedeutend schneller. Von dem her sind die Boards für den Preis mMn in Ordnung.
Nur mit dem RAM oc hats das Board nicht so, oder ich verhaue die settings immer :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Biostar versucht immer wieder auf dem MoBo-Markt Fuß zu fassen. Was ja eigenlich nicht verkehrt ist.

Allerdings gibt es in meinen Augen bessere Boards für fast den gleichen Preis. Daher würde ich mich nicht

mehr für ein Biostar MoBo entscheiden.

Einmal Biostar und nie wieder. Egal ob bei Updates, Treiber oder beim Bios, die hinken leider einfach ständig

der Zeit hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suteki schrieb:
Wer beruflich "content creator" ist, wird sich aber sicherlich auch keinen PC selbst zusammen basteln, oder siehst du das anders?
Wer sagt den dass das Board keine OEM verwenden?
 
Biostar hatte ich schon 2x selbst in der Vergangenheit und es gab absolut keine Probleme, würde also auch wieder eines nehmen.

Discovery_1 schrieb:
Die damaligen Asrock-Bretter haben ihren Dienst meist
zufriedenstellend erledigt. Für Enthusiasten waren sie natürlich keine Wahl.

Dafür aber vielleicht für experimentierfreudige.
Ich darf dazu an das legendäre 939Dual-SATA 2 erinnern:
PCI + AGP sowie den FuturePort für CPU upgrades...sah genial aus wenn man das eingebaut hatte.
Silberleitlack Mod fürs übertakten...war schon eine spannende Zeit mit den günstigen boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@akuji13
Oder die Asrock-Bretter 775 (4Core)Dual-VSTA, da konnte man entweder DDR-1 oder DDR-2 RAM verwenden, oder eine AGP bzw. PCIe Grafikkarte für einen Core 2 Duo (auf dem 4Core sogar den Q6600) verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
dynastes schrieb:
Der Term "8+2" allein sagt noch nicht viel aus. ASUS' TUF X570 Gaming Plus würde sich mit seinen "4+2" demgegenüber nämlich durchaus erstmal relativ schwach bestückt anhören, ist aber tatsächlich so ziemlich das beste X570-Board um 200 Euro.
Das ist auch nicht 8+2 sondern 6+2. Es gibt kaum Controller, die mehr als 8 Phasen können, die besseren Bretter setzen fast alle auf den 8 Phasen IR35201 (Asus nennt den ASP1405 , ist aber der selbe Chip). Bei den ganzen High-End-Boards sind 6+2 oder 7+1 verbaut (wenn man von den 700€-Dingern absieht). Das Biostar Racing GT8 z.B. ist mit 5+2 bestückt aber kommt eben dank der IR3555 an das Crosshair heran, welches 7+1 Bestückt ist. Das GT8 bietet 5 gedoppelte IR3555 (also 10) und 2 IR3555 für SoC, das Crosshair bietet 7 doppelt bestückte IR3555 (also 14, aber ohne Doppler, die nutzt Asus generell nicht) und eine doppelt bestückte SoC Phase (2x IR3555). Elektrisch in die Nähe kommt das Ace und das Strix E (nicht das Strix F!) und eben das GT8. Elektisch gesehen ist das GT8 also für 200€ unschlagbar. Alle anderen Hersteller setzen auf z.T. deutlich schlechtere oder eben gar keine power stages (wie das Edge).

Bei Geizhals steht übrigens fast immer Mist was die Bestückung angeht. Da stehen zwar die korrekten verwendeten Chips fast immer, aber fast nie die korrekte Topologie.

Biostar GT8 (5+2): 5x2 IR3555 Kerne + 2x1 IR3555 SoC
Asus Strix-E und alle Crosshair VIII (7+1): 7x2 IR3555 Kerne + 1x2 IR 3555 SoC
MSI Ace und Unify (6+2): 6x2 IR3555 Kerne + 2x1 IR3555 SoC

Gigabyte setzt ab 300€ oft auf IR3553 (40A) oder IR3556 (50A) anstatt auf IR3555 (60A), die sind entsprechend schwächer aber trotzdem effizient. Alle anderen verwendeten Powerstages bei den billigeren Brettern sind z.T. deutlich ineffizienter (also heißer) oder eben gar keine Powerstages wie beim MSI Edge, das kann auch in der Liga nicht mitspielen und braucht gewaltige VRM-Kühlung bei hoher Last (3900+PBO z.B.).


Beim GTA scheint die Bestückung etwas einspart worden zu sein gegen das GT8. Man hat die 2 SoC-Phasen nicht mehr mit Powerstages bestückt, sondern mit SM4377/SM4364 oder 4C10N/4C06N oder sowas (2 Phasen). Unter dem Kühler dürften sich 8 Powestages verbergen (vermutlich Vishay 634 oder sowas), welche gedoppelt sind, also 4+2 Topologie, 8 power stages und 2x low side/high side MOSFETs. Das Board dürfte elektisch etwas unter dem Niveau eines Gigaybte Aorus Elite oder Asus TUF sein, aber immer noch über dem MSI Edge rangieren. Langer Text kurzer Sinn: Das Board reicht defintiv für den normalen Betrieb eines 3900 oder 3950 dicke aus. Man könnte sogar sagen, Biostar hat das elektisch genau auf den reibungslosen Betrieb des 3950 zugeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10 und Mcr-King
Alphanerd schrieb:
Ich finde auch CPU Sockel und RAM Slots überbewertet.

Dachte auch es sei besser wenn sie die CPUs verlöten, aber Fertig-PC-Hersteller wollen immer krumme Modelle. Selbes gilt für Ram. Dann hat man nicht mehr die Wahl nach Qualität, sondern muss die ollen Kamellen nehmen. Aber zwei Ramslots sind immer eine Idee schneller und reichen aus. Aufrüsten ist nach Jahren mühsam, da die Riegel selten zusammenpassen.
 
@HOT Danke für die Informationen, die Bestückung des GT8 war mir nicht bekannt (und leider bin ich diesbezüglich auch nicht bewandert genug, um mir die Topologie mit Blick auf die Platine selbst zu erschließen).

Meine Wertung bezüglich des TUF als "des (VRM-seitig) besten Boards um 200 Euro" ziehe ich in dieser Form dann auch zurück, mir war (wie gesagt) nicht bekannt, dass das GT8 zu seinem Preis so gut bestückt ist. Das ist natürlich einigermaßen beeindruckend und verdient Anerkennung.

Ganz im Gegensatz zu den genannten MSI-Boards in diesem Preisbereich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Noch mal die reinen Zahlen:
Biostar GT8 : 2x 5 Infineon IR3555 (60A)
Asus TUF: 2x 6 Vishay SiC 639 (50A)
Gigabyte Elite: 2x 6 Vishay SiC 634 (50A)
(Biostar GTA (vermutet): 2x 4 SiC 63x (50A))
Asrock Extreme 4: 2x 4 Vishay SiC632A (50A)
MSI Edge: 2x 4 ONSemi 4C029N/4C024N (46A)

in absteigender Effizienz.

Das TUF ist schon sehr gut für 200€, da besteht kein Zweifel. Kommt halt auf die Gewichtung an. Haben alle ihre Vor- und Nachteile abseits des elektischen. Nur die MSI-Lösung ist für 200€ mit Beigeschlack, zumal das Brett nicht durchgängig PCIe4 bietet. Da ist WLAN ein sehr schwacher Ersatz, eine gut funktionierende PCIe-Karte bekommt man für 12€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Do Berek schrieb:
Ich warte auf den B550, will mir spätestens zu Weihnachten ein Ryzen System zulegen!
Der B550 sollte doch erst im Januar kommen?
 
Artikel-Update: Gegenüber ComputerBase hat Biostar zwischenzeitlich schon die Preisgestaltung des Racing X570GTA und des X470NH durchblicken lassen. So soll das X570-Mainboard mit ATX-Abmessungen für vergleichsweise günstige 139,90 Euro (UVP) den Handel erreichen, während die kompaktere Platine mit X470-Chipsatz und Mini-ITX-Maßen X470NH mit einem UVP von 89,90 Euro ausgeliefert wird. Beide Mainboards sind aktuell schon im Zulauf zu den Händlern und sollen nach Auskunft des Herstellers in der kommenden Woche verfügbar werden.
 
Preis geht absolut klar für x570. Schön. :D und auch der x470 Preis ist eine Ansage. Ich denke mal wer nicht allzu große Ansprüche hat bekommt hier echt was gutes geboten
 
Mini ITX mit Ryzen 3000 unterstützung ab Werk für 89€ ist ja ein Traum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz und Floppes
Mir ist Silence wichtiger als BlingBling. Ich begrüße daher jedes Board mit weniger RGB und mehr I/O. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
An sich super Mainboard. Besondes das biostar a320mh hat mich positiv überrascht. Direkt nach dem Release von Ryzen 3000 habe ich ein Experiment mit einem 3700x gemacht. Auf Anhieb lief die Zusammenstellungen für 4000 RAM. Anschließend habe ich mir das biostar x570gt gekauft, weil mich nur die langen Bootzeiten vom a320mh genervt haben. Allerdings hat das x570gt nicht schneller gebootet. Alle Opimierung am Bios haben nicht viel geholfen. Beim Booten hat es ca. 5 Sekunden gedauert bis überhaupt ein Bild kam.
 
HOT schrieb:
Biostar GT8 (5+2): 5x2 IR3555 Kerne + 2x1 IR3555 SoC
Stimmt nicht ganz, das Biostar GT8 hat zwar einen IR35201 Controller, aber im 4+2 Modus geschaltet mit je gedoppelten (IR3599) IR 3555, also 4+4 (Core) und 2+2 (SoC). Leider gibt es kein richtiges öffentliches Datenblatt für die IR3555, aber ich würde bezweifeln, dass acht davon bei Gesamtströmen >200A (darunter ist es sowieso egal, für einen Ryzen @stock sind diese besseren Boards alle gut genug) effizienter sind als zwölf günstigere Leistungsstufen wie SiC634 o.Ä., denn das Effizienzoptimum der Vishay Leistungsstufen liegt bei 10A (ca. 92%), ebenso wie das der IR 3556, die 3555 werden außer der höheren maximalen Strombelastbarkeit nicht wesentlich anders sein.
Warum die SoC Versorgung so übertrieben wird verstehe ich indes nicht, genauso bei meinem C6H. Die SoC Schiene wird von der CPU mit 9A bei 1,09V belastet, für beste Effizienz müssen drei der vier Leistungsstufen dauerhaft abgeschaltet sein. Klar, wenn man eineAPU betreibt sieht das anders aus, aber wer macht das auf einem >200€Mainboard (bzw. speziell mein C6H hat nicht mal einen Displayausgang).

HOT schrieb:
(Biostar GTA (vermutet): 2x 4 SiC 63x (50A))
Auch da wäre ich mir nicht so sicher. Wäre möglich und gut wenn du Recht hast, aber angesichts der Tatsache, dass das X470 GT8 und das X570 GT8 schon genau die selbe Spannungsversorgung haben, würde ich fast davon ausgehen, dass das X470 GTA und das X570 GTA auch wieder die selbe Spannungsversorgung haben, was vier ungedoppelte Phasen mit SM4377 (Highside) und 2x SM4364 (Lowside) bedeuten würde. Alles andere als ideal, wenn auch nicht ganz so schlimm wie das kürzlich veröffentlichte X570 GT (mATX), welches bei ähnlichem Layout mit nur einem Lowside FET zurecht kommen soll (bei 5,7mOhm RDS(On) extrem ineffizient).

Zum Ranking würde ich also eher sagen:
Asus TUF: 2x 6 Vishay SiC 639 (50A)
Gigabyte Elite: 2x 6 Vishay SiC 634 (50A)
Biostar GT8 : 2x 4 Infineon IR3555 (60A)
Asrock Extreme 4: 2x 4 Vishay SiC632A (50A)
MSI Edge: 2x 4 ONSemi 4C029N/4C024N (46A)
(Biostar GTA (vermutet): 1x 4 SM4377/8 SM4364)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
Zurück
Oben