News Biostar Racing X570GTA: Ryzen-3000-Platine mit X570-Chipsatz trägt Budget-Flagge

Willi-Fi schrieb:
Ein den ganzen unnützen Kram wie Sata, Vga, PS/2... weglassen.

Ich finde auch CPU Sockel und RAM Slots überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, WommU und Valeria
Summerbreeze schrieb:
Also die drei Platzhirsche.
Sind auch Gründe bekannt? Ich könnte mir fast vorstellen, das viel reklamiert wird, weil die CPUs angeblich 50 MHz zu wenig Takt auf den Boards bringen? :D
Oder doch eher ernstere Gründe?

Nein, nicht wegen dem Takt. Meistens wegen tatsächlichen defekten. Aber selbst bei Asus und Gigabyte liegt die Quote absolut im akzeptablen Bereich.

Es sollte nur unterstreichen das die Biostar Boards jetzt nicht aus der Reihe fallen und zu dauerhaften Reklamationen führen, wie einige hier schon angenommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Warum genau soll das Board noch mal nicht für Gamer sein?
Hat alles drauf, was man braucht um einen PC zu betreiben. Und es leuchtet dabei noch nicht mal.
Ist definitiv in der engeren Auswahl um meinen alten Sandy Bridge aus AsRock-Board zu ersetzen.
Da ist auch nix weiter drauf und das läuft super und erfüllt dabei die (geringen) Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Summerbreeze schrieb:
2 Jahre Leasing? Da bist ja mehr am Tauschen als am Arbeiten. ;)
3-5 Jahre sind da aber wohl realistischer. Monitore werden auch gern mal für 2 PC Lebenszyklen verwendet.
Wenn bei euch das Geld mit der großen Schüppe zum Fenster hinaus geschaufelt wird ist das ja auch OK. Es gibt aber auch noch Firmen und Institutionen wo mit etwas spitzerem Bleistift gerechnet wird.

Dann sind es 3, das kann auch sein.
Aber der Monitor wird immer mitgetauscht was aus meiner Sicht auch unnötig ist, aber so ist das eben.
Das hat weniger damit zu tun Geld aus dem Fenster zu werfen sondern daran das die Hardware jeden Tag 16+ Stunden in Gebrauch ist und bei Defekten sofort Ersatz da.
 
Hejo schrieb:
Und wir auf Arbeit haben erst vor zwei Jahren einen 50.000€ FHD-Beamer für eine riesige Halle angeschafft und der ist mit VGA angeschlossen gerade nachgefragt.
Und die 1500 Notebooks von diesem Jahr haben auch noch VGA und das nicht ohne Grund.
Baor echt anstrengend.

und an diesen 50k€ projektor müssen jetzt potenziell sonst wieviele clients basierend auf diesem board angeschlossen werden? wohl kaum. da wird ein präsentationsrechner dranhängen und selbst der muss kein vga-ausgang haben, da reicht ein dp/dvi/hdmi-zu-vga adapter.

und warum müssen 1500 notebooks zusätzlich zu hdmi noch vga haben, wenn an einigen wenigen standorten mit projektor ein adpater liegen kann? und die mitarbeiter, die ausser haus mit dem notebook unterwegs sind, sollten sowieso entsprechende adapter dabei haben, weil sie die situation beim kunden nicht kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan
wern001 schrieb:
Und brauch man Mehr?
PS/2 hat deutlich geringenen INPUT-Lag als USB also besser für Gamer. Die meisten Gamer zocken über headset da brauch man kein 7.1 Sound
6x USB ist doch in 90% ausreichend. Maus, Tastatur, Drucker, Scanner und man hat immer noch zwei Frei.
Wobei man Maus, Tastatur, Drucker, Scanner auch an einen USB-Hub anstecken könnte und die kämen sich wegen der Datenübertragungsgeschwindigkeit nicht mal in die Quere und man hätte noch 5x USB frei.

Ich finde das Board in Ordnung.


Input Lag hin oder her, kein Mensch den ich kenne zockt noch mit nem PS/2 Board und natürlich zockt man nur mit Headset, nie mit Lautsprechern, kennt man.
Das ist schön das dir das alles reicht, für mich ist das ziemlich antiquiert und Steinzeitlich.
 
0x8100 schrieb:
und an diesen 50k€ projektor müssen jetzt potenziell sonst wieviele clients basierend auf diesem board angeschlossen werden? wohl kaum. da wird ein präsentationsrechner dranhängen und selbst der muss kein vga-ausgang haben, da reicht ein dp/dvi/hdmi-zu-vga adapter.

und warum müssen 1500 notebooks zusätzlich zu hdmi noch vga haben, wenn an einigen wenigen standorten mit projektor ein adpater liegen kann? und die mitarbeiter, die ausser haus mit dem notebook unterwegs sind, sollten sowieso entsprechende adapter dabei haben, weil sie die situation beim kunden nicht kennen.

Warum soll man für tausende Euro Adapter kaufen wenn es die Notebookconfi mit VGA ohne Aufpreis gibt?
Wir sprechen hier von weit über tausend Standorten.
Was ist dein Problem zu akzeptieren, dass VGA noch in vielen Bereichen ausreicht, deshalb hält es sich, die Kabel sind da , die Geräte sind da, die Kunden wünschen es, ganz einfach da kannst jetzt noch 5x drüber diskutieren ändert an der Sache nichts.

Und solche Kunden wir wir gibt es noch unzählige und deshalb verbaut Biostar VGA , gibt es noch neue Monitore, neue Laptops mit VGA usw. sollte deine Frage beantworten.
Ich werde jetzt auch nicht mehr drauf eingehen weil wir uns im Kreis drehen.

Auf der Zeitschiene wird das sicherlich abgelöst aber nicht gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Wie sieht es denn qualitativ bei Biostar aus? Sind die Boards stabil und halbwegs ordentlich gekühlt?
Der mickrige Chipsatzkühler wirkt nicht besonders vertrauenserweckend.

Und was zur Hölle soll dieser veraltete VGA Port? Wie lange wollen die MB Hersteller diesen Kram noch mitschleppen?
Da gehört ein Display Port dran!
 
MonoMan schrieb:
VGA, PS/2 und nur 6x USB????
Welches Jahr haben wir?
2019 und du hast den Zweck von dem Ausgang nicht verstanden. PS/2 ist USB überlegen und für den Rest hat man einen HUB auf dem Tisch und nicht irgendwo im dunkeln unter der Platte. Generell sollte inzwischen jeder so was wie Festplatten in einen Server/NAS ausgelagert haben.

Zurück zum Thema: Wo bleibt der 550!

Mihawk90 schrieb:
Also ohne SATA wird man wohl kaum auskommen, da PCIe lanes nunmal begrenzt sind.
500GB System, 1TB Spiele. Alles andere hat in einer Zockerbüchse mit Spyware 10 (wenn auch nur als VM) nichts verloren. SATA ist was für Heimserver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
dynastes schrieb:
Eine explizite Angabe mag hier fehlen, ein Blick aufs Board verrät aber, dass die Spannungsversorgung zumindest sehr abgespeckt ist. Mehr als einen 3700X würde ich nicht darauf verbauen.
...
HtOW schrieb:
...
Heißt nicht dass nach 30 min Dauerlast der Prozessor noch mit maximalen Takt arbeitet. Wer aber in so einer Preisklasse ein Mainboard kauft hat ziemlich sicher nicht mehr als 8 Kerne und einen usecase 24/7 auf 100% ;)

Aber ist nicht das genau der springende Punkt, wenn das Mainboard für Content-Creator angepriesen wird? Da steckt man dann ja eher den 12 oder 16 Kerner drauf, oder hab ich da nen Denkfehler.

Laut luxx-Übersicht unter https://www.hardwareluxx.de/communi...ste-x570-p560-b550-a520-a420-1228904.html#2.3 könnts 8+2 sein...
 
Meine Tastatur hat noch einen DIN-Stecker. Für eine PS/2-Buchse brauche ich schon einen Adapter. Ohne diese benötigte ich noch einen weiteren: DIN->PS/2->USB. Deshalb sind die PS/2 Anschlüsse immer noch nützlich. Am
besten zwei davon.
Zum Thema USB vs. PS/2 hat übrigens Igor auf THW mal etwas geschrieben. Müßte man mal suchen.
 
Hejo schrieb:
Und solche Kunden wir wir gibt es noch unzählige und deshalb verbaut Biostar VGA

Ich glaube ihr vermischt hier Business und privates Zocken bei eurer Argumentation. Auf einem x570 Gaming Mainboard ist VGA total überflüssig und veraltet. Im Business Bereich hingegen wird wie du schon schriebst VGA mitunter noch sehr aktiv verwendet, weshalb OEM Boards bzw. Geräte das auch 2019 noch verbaut bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, MonoMan und 0x8100
Die Ausstattung des ITX-Boardes ist schon eine Enttäuschung. Nur HDMI und VGA, zuwenige USB, kein ditgitaler Tonausgang.... Und das alles mit dem X470? Da bietet das deutlich ältere ITX-Board B350GTN wesentlich mehr und das sogar mit dem kleineren Chipsatz der B-Serie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan
MonoMan schrieb:
Das ist schön das dir das alles reicht, für mich ist das ziemlich antiquiert und Steinzeitlich.

dann kauf dir doch ein 500€ Board
 
wern001 schrieb:
dann kauf dir doch ein 500€ Board

Ich hab ein Crosshair VI Hero X370 Board mit mehr Funktionen für 100€
Da fehlt dann zwar PCIE 4.0 aber das ist für mich ein besserer Kompromiss als diese Ressourcenverschwendung.
 
Ich warte auf den B550, will mir spätestens zu Weihnachten ein Ryzen System zulegen! Da soll auch endlich mal was kommen, kann persönlich auf PCI e 4.0 verzichten.
Wobei die 133€ für ein X570 Board auch sehr verlockend sind...
 
Suteki schrieb:
Ich glaube ihr vermischt hier Business und privates Zocken bei eurer Argumentation. Auf einem x570 Gaming Mainboard ist VGA total überflüssig und veraltet. Im Business Bereich hingegen wird wie du schon schriebst VGA mitunter noch sehr aktiv verwendet, weshalb OEM Boards bzw. Geräte das auch 2019 noch verbaut bekommen.
Genau das haben die beiden ja nicht verstanden im ersten Absatz steht wen dieses Board ansprechen soll. Das ist kein Zocker-Board.
 
Zurück
Oben