News Biostar Racing X570GTA: Ryzen-3000-Platine mit X570-Chipsatz trägt Budget-Flagge

Stimmte tatsächlich nicht so ganz bei GT8. Hab mal die Kühler abgemacht um zu schauen wie es jetzt tatsächlich beschaltet ist. Und es sind wirklich 6 Phasen, aber nur eine ist SoC, diese befindet sich oben in der Ecke (also mittendrin, wie bei Asus). Es ist also 5+1 beschaltet, sämtliche Phasen sind gedoppelt, die Doppler befinden sich jedoch nicht, wie sonst oft bei anderen Herstellern bestückt, hinten auf der Platine sondern zwischen den SPS.


Was mich noch sehr positiv überrascht hat, die VRM-Kühler sind 1.) Geschraubt (sehr angenehm) und 2. mit Softpads bestückt, siehe
https://www.igorslab.media/pad-man-...leitpad-kein-druck-mehr-auf-speicher-und-vrm/
Ich bin immer positiver gestimmt. Deine Theorie beim GTA kommt mMn ebenfalls nicht hin, es werden schon Powerstages sein, allein aus Platzgründen. Da sind 8 VCore Phasen sehr dicht gepackt, das kann eigentlich nur mit Powerstages bestückt sein. Ich lass mich gern eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Platz für mehr USB, Platz für mehr M.2. Ich habe selber noch die PS/2 Tastatur, aber seit ein paar Jahren gibt es keinen nativen Support bei neuen Brettern. Boards von ca. 2016 haben manchmal noch PS/2 Support und schalten den USB ab. Jetzt kann es weg. Und Sata ist mit M.2 überholt und spätestens mit NVME nochmals überholt worden. Beim Neukauf holt man sich ja keine HDD mehr oder setzt auf alte Standards.

Wer ist dieser ominöse "man", der sich keine HDD mehr holt? Warum sollte ich 200€ für eine 2TB SSD ausgeben, wenn ich mit einer 60€ HDD auch zufrieden bin?
Und M2 bringt auch nicht viel, ausser ich will das Gehäuse so klein wie nur möglich halten.
 
daivdon schrieb:
Wer ist dieser ominöse "man", der sich keine HDD mehr holt? Warum sollte ich 200€ für eine 2TB SSD ausgeben, wenn ich mit einer 60€ HDD auch zufrieden bin?
Und M2 bringt auch nicht viel, ausser ich will das Gehäuse so klein wie nur möglich halten.


Wenn du etwas schon hast und sinnvoll weiter benutzen kannst, dann lohnt sich der Umstieg kaum. Wenn man aber nun eine HDD braucht, dann nimmt man einfach eine kleinere 2,5" HDD mit USB 3.1 Gen2 Gehäuse. Nur HDDs haben 2020 erst recht nichts im PC mehr zu suchen. Sie sind einfach spürbar langsamer.

Den Unterschied von Sata 2,5" auf M.2 NVME spürt man hier und da deutlich. Nur lohnt es sich kaum eine bestehende Sata 2,5" SSD gegen eine M.2 auszutauschen, weil die Verkaufspreise im Keller sind und ein System mit mehreren SSDs ist minimalst schneller. Wenn man OS, Programme, Spiele und Daten trennt, ist das Backup einfacher und manchmal durch den simultanen Zugriff schneller.

Mein Mainboard hast Platz für 4x M.2 und dank hohen Preisen Anfang des Jahres sind alle 2,5" SSDs gegen M.2 getauscht worden.
 
Zurück
Oben