News Biostar B550MH: Minimalistische AM4-Platine mit B550-Chipsatz

Läuft auf dem Ding eine APU die überhaupt VGA kann?
Ich denke mal nicht, weil ab Ryzen kann es keine APU mehr.
Also hätten die sich die Buchse auch sparen können. Dann wäre vll. sogar eine serielle Schnittstelle sinvoller gewesen.
 
R O G E R schrieb:
Läuft auf dem Ding eine APU die überhaupt VGA kann?
Ich denke mal nicht, weil ab Ryzen kann es keine APU mehr.
Also hätten die sich die Buchse auch sparen können. Dann wäre vll. sogar eine serielle Schnittstelle sinvoller gewesen.
Per digital/analog Wandlung ist das kein Problem. Aber ja, der VGA ist unnütz geworden. Vielleicht ist das Board an die 3. Welt adressiert, dort sind bestimmt auch noch hier und da CRTs im Einsatz. Wäre zumindest nicht abwegig.
 
Ich denke mal ein D\A Wandler ist teurer als ein DP bzw. HDMI Port
 
bad_sign schrieb:
Sry kein Board ohne Spawa-Kühlkörper! Egal wie klozig, alles besser als keine.

Wer so ein Board kuft, wird sich auch krin Tower Kühler kaufen. Luft führt übriegens auch Wärme ab. ;)
Ergänzung ()

Buggi85 schrieb:
Per digital/analog Wandlung ist das kein Problem. Aber ja, der VGA ist unnütz geworden. Vielleicht ist das Board an die 3. Welt adressiert, dort sind bestimmt auch noch hier und da CRTs im Einsatz. Wäre zumindest nicht abwegig.

Gibt noch genug analoges Zeug.
Biostar Boards werden auch gerne in der Industrie für Steuerungen eingesetzt, da sie günstig sind.
Auch in Ticketautomaten viele solcher Boards verbaut, in den Berliner Ticketautomaten sind übriegens günstige DFI OEM Boards mit Pentium drin.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Ich denke mal ein D\A Wandler ist teurer als ein DP bzw. HDMI Port

Nein, bei HDMI zahlst du Lizenzgebühren. ;)
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Mann, ist das wieder eine Motzerei hier...

Es gibt genügend Leute die noch Monitore mit VGA und DVI (und kein HDMI/DP) nutzen und die keinen Grund haben sich ein anderes Gerät zu kaufen.

SpaWa Kühler mit schlechten Wärmeleitpads gibt es genug... Und der Sinn der Platine ist sicher kein 105W Ryzen, auch wenn es geht.

Danke, wenigstens einer, der es schnallt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^ und Mcr-King
Buggi85 schrieb:
Per digital/analog Wandlung ist das kein Problem. Aber ja, der VGA ist unnütz geworden. Vielleicht ist das Board an die 3. Welt adressiert, dort sind bestimmt auch noch hier und da CRTs im Einsatz. Wäre zumindest nicht abwegig.

Wer die Kohle hat hat keinen Crt und wer Crt/Vga hat holt sich direkt gebrauchte Hardware.... Davon mal ab: tendenziell heisses Klima und fehlende Spawakühler? Würd ich nicht kaufen. Kann man draufbasteln, ja, aber dann doch eher ein 450er kaufen und gut....
 
Caradhras schrieb:
Kleine Recherche bei Farnell
Oh, danke. Hatte vor kurzem in einem anderen Thread die Diskusion. Nur weil Lizenzkosten fällig sind, heist das ja noch längst nicht, dass HDMI nicht billiger sein kann. DP hat immerhin auch mehr Bandbreite und man muss die Signale in Datenpakete umwandeln, zusätzlich noch Umschalten können zu HDMI-Kompatiblen Bildsignalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ozmog schrieb:
DP hat immerhin auch mehr Bandbreite und man muss die Signale in Datenpakete umwandeln, zusätzlich noch Umschalten können zu HDMI-Kompatiblen Bildsignalen.
Das kommt doch direkt aus der APU, der MB Hersteller muss da nur die Signale zur Buchse routen.

Die DP Knauserigkeit gibts doch nur, weil die MB Hersteller den überteuerten Kram loswerden wollen.
Dieses MB hier würde sonst vollkommen reichen, es hat sogar 4x Front USB3 !

DP gibts erst ab 111€ bei B550, völlig bekloppt!
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=17319_1~317_B550#gh_filterbox
Selbst die haben dann nur 1x DP!

So kannste dir keine Compilesch****pe mit ner 8 Kern APU und PCIe4.0 SSD bauen.
Da brauchste keine Grafikleistung, aber 2x DP für Dualmonitor (oder min. 1 Monitor mit Daisy Chain).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
catch 22 schrieb:
Da war das Board von Asrock mit Abstand einfach nur eine riesige Katastrophe mit deutlichem Hang zum Fail (VRM Temperaturen usw.). Das MSI Board war nur minimal besser, konnte sich aber gerade so noch und mit Wohlwollen vor dem Fail retten. Die Boards von Gigabyte und Asus hingegen lieferten eine grundsolide Leistung ab.

wenn du den vergleich bei den z490 boards meknst verwechselst du gigabyte mit msi. das msi führte zusammen mit dem asus die testreihe an, dass gigabyte hat nur grad so eben stabdgehalten aber beihohen thermals ziemlich. und ja, die asrock bretter warn ne echte schande, da lief doch glaub ich nichtmal ein 5 ghz 10600k drauf oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
janer77 schrieb:
und der Sinn der Platine ist sicher kein 105W Ryzen, auch wenn es geht.
Naja... kommen immer wieder mal Leute mit sowas an. Hauptsache dicke CPU und GPU und dazu dann das billigste Board, die billigste PSU, etc. und nennen das dann Budget-Build alá "irgendwo muss man ja sparen".

Für Privatkunden finde ich so Boards recht uninteressant. Klar kann man damit einen supergünstigen Office-PC mit APU bauen, aber wer so ein kleines Budget hat, kommt mit einem Gebrauchtkauf oft besser weg, oder ihm reicht auch die Leistung eines kleinen NUC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Aphelon schrieb:
... aber wer so ein kleines Budget hat, kommt mit einem Gebrauchtkauf oft besser weg, oder ihm reicht auch die Leistung eines kleinen NUC.

Naja gebraucht ist immer so eine Sache und Nuc naja zuwenig RAM und zu teuer für die Leistung.

Eine APU von AMD kann auch Games in low was ein Nuc nicht kann und P/L muss halt passen. Zu den Spwas Kühlern die sin meistens ohne Heatpipes deswegen auch nicht wirklich der Bringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Fritzler
@Destyran Sicher? / Ich meine nicht(?)
Hab das Video mehr mit nur einem Auge verfolgt. Da Intel, K-CPU, Z-Board und OC (in dieser Reihenfolge mit steigernder Präferenz) (Derzeit bis überhaupt) nicht interessiert.
Und ich hab es Gestern leider nicht mehr gefunden, konnte es vom Zeitraum auch kaum mehr einordnen.
Mit der i5 10600k Info könnte ich es allerdings doch noch finden. Ich schau nachher nochmal, berichte dann (inkl. Link) und behaupte dann gerne das Gegenteil, oder verlange dass du zu Kreuze kriechst und das „heilige Gegentum“ verkündest ;)
 
@aphex.matze
Privatkunden wollen aber auch etwas neues haben (das nennt sich Teilhabe), auch wenn sie wenig Geld zur Verfügung haben. Oder sollen sie davon ausgeschlossen werden, damit die Qualität nicht herab gesenkt wird? Was würdest du sagen, wenn man dir in bestimmten Bereichen nur Gebrauchtware zubilligt und dich damit zum Menschen 2. Klasse herabstuft, der die Sachen benutzen soll, die besser gestellte nicht mehr haben wollen? Es gibt offensichtlich großen Bedarf an günstigen Produkten. Dass die oft nur billig sind, ist nicht die Schuld der Kunden, sondern der Geschäftemacher, die dem Reibach alles unterordnen.
Man kann das so weiterführen bei Billigfleisch. Der Handel verlangt und dann wird eben auf niedrigem Niveau auch viel Geld verdient, indem die ausgenutzt werden, die sich nicht wehren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fritzler schrieb:
Das kommt doch direkt aus der APU, der MB Hersteller muss da nur die Signale zur Buchse routen.
Stimmt, müssten ja beide Signale von der APU kommen. Die Buchse von DP ist aber trotzdem teurer, auch verständlich, bei höherer Bandbreite muss man für ein besseres Signal sorgen, würde ich behaupten.
Fritzler schrieb:
Die DP Knauserigkeit gibts doch nur, weil die MB Hersteller den überteuerten Kram loswerden wollen.
Das wiederspricht den Umstand, dass jeder MB-Hersteller in den "Butget"-Klassen kein DP einsetzt sondern nur HDMI. Die Lizenzkosten fallen schließlich auch auf die Stückzahl an.

Nicht falsch verstehen, ich will hier keineswegs HDMI oder die MB-Hersteller verteidigen, ich finde bei Computern DP auch besser. Nur für den HTPC hab ich lieber HDMI, obwohl es auch über Adapterkabel läuft. Ich bezweifle nur, dass HDMI zwangsweise teurer ist nur weil Lizenzkosten anfallen, der Rest kostet ja auch und das nicht unbedingt gleich. Die höhere Bandbreite von DP ist eben ein Indiz dafür, dass DP höhere Hardwarekosten haben. Lizenzen und Preisdifferenz zwischen den beiden bewegen sich eher im Cent-Bereich (HDMI-Lizenz war ja um 15 Cent im Maximum, plus die Generallizenz, die bei Massenprodukt-Hersteller auch ins Unbedeutene rutschen, die kann sich der Hersteller nur sparen, wenn er kein eiziges Produkt mit HDMI anbietet)

Ich würde auch gerne ein AM4-Board mit 3 Monitor-Anschlüssen haben wollen für meinen Nebenrechner, damit ich ihn an allen Monitoren anschließen und ihn so flexibel auf die Monitore verteilen kann, wo ich es gerade benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
katamaran3060 schrieb:
Bringt nichts wenn der Bildschirm nur VGA hat. Was bei DVI-I auf VGA noch funktioniert,geht bei DVI-D auf VGA nicht mehr. Da wird das Signal nicht umgewandelt. Hatte ich bei meiner Schwester. Deshalb konnte sie einen neuen Rechner mit HDMI und DVI-D nicht anschließen. Adapterlösungen gibt es anscheinend. Die sind aber recht teuer.
Natürlich funktioniert Display Port to VGA...Und natürlich funktioniert DVI-D zu VGA nicht weil da auch nicht umgewandelt wird... DVI hat einen analogen Signalweg der in DVI-A bzw. DVI-I beschrieben ist... sind die Kontakte am "Steg"... Diese sind bei DVI-D Steckern nicht vorhanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caradhras und Mcr-King
Ozmog schrieb:
Das wiederspricht den Umstand, dass jeder MB-Hersteller in den "Butget"-Klassen kein DP einsetzt sondern nur HDMI. Die Lizenzkosten fallen schließlich auch auf die Stückzahl an.
Keine Sorge, ich will dich auch nicht falsch verstehen ;)
Dieses Argument ist durchaus stichaltig.
Leider werden wir wohl nie erfahren was in den BWL Marketingköpfen vor sich geht :/
 
Fritzler schrieb:
Leider werden wir wohl nie erfahren was in den BWL Marketingköpfen vor sich geht :/
Ja, selbst wenn man die Köpfe aufschneidet, sieht man nicht viel :D
BWL und Marketing hat eben nichts mit der Technik an sich zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Fritzler
catch 22 schrieb:
Ich schau nachher nochmal, berichte dann (inkl. Link) und behaupte dann gerne das Gegenteil, oder verlange dass du zu Kreuze kriechst und das „heilige Gegentum“ verkündest ;)

habs gefunden. war bei hardware unboxed: Klick

bei Min 15:17
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und catch 22
Macht keinen schlechten Eindruck. Sogar ein ALC1150 Audiochip, den gabs früher nur bei den High-End Modellen.

ThePowerOfDream schrieb:
Für eine 65 Watt CPU oder die APU reicht das alle mal.
Ich hätte keine Scheu da nen 3950X draufzusetzen :D
Vielleicht etwas Undervolting dann geht das bestimmt.
Ergänzung ()

dunkelmut schrieb:
Einfach 3 Displayports und gut ist. Der verriegelt, hat alles Vorteile die HDMI bietet und ist nicht so ein legacy scheiß.
HDMI sollte es schon sein, aber dann bitte HDMI 2.0 oder besser gleich 2.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
In James T. Kirk ewige Rache schwör Pose werf und Khaaaaaaaannnnn ruf

ok. Also nicht MSI hat es nur mit Wohlwollen geschafft, sondern Gigabyte.
Da sollte man also das von mir zuvor genannte Gigabyte Board eingehender testen (nicht in Bezug auf OC, sondern Regelbetrieb. Außer natürlich Gigabyte ist so dämlich und hat das Board mit OC beworben) wer an der einen „Einsteiger Ecke“ spart & schludert, spart & schludert direkt im Anschluss womöglich auch an der nächsten. Das gleiche gilt für ASRock ebenso und ist vorerst nur mit äußerster Vorsicht als Option zu nehmen. Jetzt bleibt wirklich die Frage, wie sich das Biostar Board schlägt und wo es sich preislich einordnet.

Ich winke dann mal mit dem Zaun samt dranhängender Wiese in Richtung ComputerBase
Ein eingehender Test der günstigsten B550er Boards (inkl. OC, aber nur um aufzuzeigen, dass solche Boards dafür wohl eher nicht / nur eingeschränkt gedacht sind. Falls es einen positiven Ausreißer geben sollte, gehört der natürlich gehuldigt) mit einem Ryzen 3600 und einem 3900, oder gar 3950 (auch hier wieder mehr um aufzuzeigen ob und wo die Grenzen sind) und einem Schwerpunkt auf die Spannungsversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben