Biosupdate 12700 PL1/PL2 Werte gelöscht

Nidus

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12700 mit CPU-Kühler be quiet! Dark Rock 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 32 GB DualDDR5 4800 MHz CL38
  • Mainboard: ASRock Z690 Phantom Gaming 4/D5
  • Netzteil: Netzteil 400 Watt be quiet! Pure Power L11
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: GeForce GT 1030 (MSI) passiv
  • HDD / SSD: 980 PRO 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab leider ohne Not ein Bios Update durchgeführt, dabei wurden natürlich alle von einem entfernten Bekannten ideal eingestellten PL1/2 -Werte überschrieben, ebenso die Lüfterwerte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab Long Duratation PL auf 125W hochgestellt und die Long Duration Maintained auf 224s, Short Duration belassen auf 180, CPU Core Current belassen auf 220.
Lüfter 0% bis 50° dann linear hoch auf 100% bei 70°, Gehäuselüfter steuern auch nach CPU-Tempereatur.
Unter Prime95 takten dauerhaft P-Cores auf 4489Mhz E-Cores 3592 Mhz, Temperatur max 83° geht wieder auf unter 80° wenn die Lüfter richtig angelaufen sind.
Machen die Einstellungen so Sinn?
Verstehe leider nicht soo viel davon, die 125W habe ich aus der Vordiskussion über den 12700 übernommen.
PC wird für Ableton Live benutzt (deswegen Lüfter 0%), sonst nur Office-Anwendungen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Beim BIOS update werden häufig bzw. üblicher Weise alle Einstellungen der alten Version gelöscht und du musst diese erneut vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und ThoZim
Nidus schrieb:
Lüfter 0% bis 50° dann linear hoch auf 100% bei 70°
ist schon steil, bei der CPU würde ich bis ~70°C oder so ziemlich flach ansteigen lassen, eventuell da schon 2-3 Stufen und danach erst steiler bis 95°C

Natürlich das ganze Testen, obs dann doch noch anfängt zu throttlen, das würde ich vermeiden, aber gleichzeitig wäre die prio → Leise...
Die PL Werte sind ziemlich wumpe, da kannste auch 4000 A einstellen, oder watt, wie du lust hast, sind doch gummibandparagraphen. es kommt primär darauf an was DU willst, leise/ schneller/ kompromiss
Ergänzung ()

Nidus schrieb:
Unter Prime95 takten dauerhaft P-Cores auf 4489Mhz
Täusch das nur? kenn ich die nur nicht gut genug? ich hätte was richtung 5ghz erwartet. ich schau nochmal nach, was intel dazu sagt.

Screenshot_20230429_124350.png


Also nen einzelner Kern mit prime sollte richtung 4,8ghz gehen etwa, bei belastung aller kerne kann ich mit der einfachen spezi da keine aussage treffen, könnte man sich bei anderen benches evtl. auch hier auf der seite ansehen.
 
Motorrad schrieb:
Für welchen Zweck genau? Was willst du genau erreichen?

Für welchen Zweck hat dein Bekannter damals die Werte so eingestellt, wie er es getan hat? Was waren deine Vorgaben?
CPU: Ich wollte erst eine 12700K, er wollte die 12700 (ohne K) so einstellen, dass es nur unmerkliche Unterschiede gibt bei meiner Nutzung. Lüfter: Der PC sollte möglichst leise sein, wegen der DAW,
 
also passiv gekühlt? nur gehäuselüftung?

ja, dann lass lieber die ~125w eher weniger. aber teste doch erstmal damit und wie sich die Temperaturen machen bei der Belastung und dazu die lüfter des Gehäuses.

ist kein hexenwerk sich das auszukegeln. mehr Leistung/tempo, die w hochstellen und dann die Lüftung anpassen.
In deinem Fall wo die lautstärke das primäre ziel ist ggf. :
lüfter fest auch einen wert einstellen also ab 0°C auf einen erträglichen/gewünschte ziellautstärke einstellen und danach dann die w der cpu danach so einstellen, das die Temeperatur unter voller stundenlangen belastung im rahmen unter ~90°C bleibt.

Danach dann eine Lüfterkurve einrichten, die sich an der aktuellen CPU-Temperatur orientiert.

Edit:
Da du die alten werte weggekegelt hast (nicht schlimm) musste da halt ein paar minuten investieren, das nach deinem gutdünken einzustellen.
Je nachdem wie leise du das einstellst ist natürlich auch die Leistung entsprechend. Bestleistung geht gewissermaßen nur mit einer heißen wattschleuder :-) gute Leistung auch kühl und relativ sparsam.
 
thrasir66 schrieb:
Beim BIOS update werden häufig bzw. üblicher Weise alle Einstellungen der alten Version gelöscht und du musst diese erneut vornehmen.
Das Bios sieht inzwischen so fancy aus, dachte die würden die alten Werte übernehmen :)
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
also passiv gekühlt? nur gehäuselüftung?

ja, dann lass lieber die ~125w eher weniger. aber teste doch erstmal damit und wie sich die Temperaturen machen bei der Belastung und dazu die lüfter des Gehäuses.

ist kein hexenwerk sich das auszukegeln. mehr Leistung/tempo, die w hochstellen und dann die Lüftung anpassen.
In deinem Fall wo die lautstärke das primäre ziel ist ggf. :
lüfter fest auch einen wert einstellen also ab 0°C auf einen erträglichen/gewünschte ziellautstärke einstellen und danach dann die w der cpu danach so einstellen, das die Temeperatur unter voller stundenlangen belastung im rahmen unter ~90°C bleibt.

Danach dann eine Lüfterkurve einrichten, die sich an der aktuellen CPU-Temperatur orientiert.

Edit:
Da du die alten werte weggekegelt hast (nicht schlimm) musste da halt ein paar minuten investieren, das nach deinem gutdünken einzustellen.
Je nachdem wie leise du das einstellst ist natürlich auch die Leistung entsprechend. Bestleistung geht gewissermaßen nur mit einer heißen wattschleuder :-) gute Leistung auch kühl und relativ sparsam.
Nein, aktiver Dark Rock 4 CPU-Kühler TDP-Klassifizierung 200W, sollte das also schaffen,
Hab mal unter HW-Info die Belastung/Temperatur unter Ableton angeschaut, ich sollte mir vll nicht so viele Gedanken machen, E-Cores 60%, P-Cores 7%, Temp 50-55°, also werden die P-Cores kaum angesprochen...
schaffe es also gar nicht das System relevant auszulasten oder zu überhitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das korrekte Vorgehen bei einem BIOS-Update ist sowieso:
1. BIOS-Einstellungen aufschreiben
2. BIOS-Defaults laden (optional)
3. BIOS-Update durchführen
4. BIOS-Defaults laden
5. BIOS-Einstellung gemäß der Notizen wieder herstellen.

Ob die BIOS-Einstellungen heutzutage beim Update gelöscht werden kann ich nicht sagen, aber früher sicherlich nicht.
 
Zurück
Oben