11600k pl1 pl2 einstellen und Undervolting möglich?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hey guten Abend,
Ich habe glaub ich das Problem das in meinem 2. System das Netzteil überlastet ist.
Der Lüfter dreht voll auf und das System geht teilweise aus.
Kann man die CPU denn irgendwie Undervolten? Und pl1 und pl2 beschränken ohne viel Leistung zu verlieren in Games?
Kenn mich leider mit Intel nicht mehr aus, hatte seit dem 9900ks kein Intel mehr.
CPU ist ein 11600k und gpu ist ne 16GB Arc a770 und das Netzteil hat 450w
 
Tritt das Problem denn beim Spielen auf oder unter welchen Bedingungen?
 
Beim Spielen ohne vsync wenn man so 150 fps hat und die gpu auf 100% ist
 
In dem Moment bringt es aber nicht viel, die CPU zu limiteren, denn das ist ja das GPU Limit. Angenommen die CPU zieht in dem beschriebenen Zustand 100W, dann kannst du die vielleicht auf 90 oder 80W limitieren um irgendwann "künstlich" ins CPU-Limit zu kommen (resultierende GPU-Auslastung <~97%). Damit zäumst du aber das Pferd von hinten auf, einfacher wäre es, die GPU zu limitieren (kA ob das bei Intel mittlerweile geht).

450W ist aber halt schon echt brutal, tut ehrlich gesagt etwas weh beim Lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Gut standard mäßig zieht die CPU ja pl1 125w und pl2 250, da dreht beim systematisch schon alles hoch
 
Nein die CPU zieht das beim Spielen nicht, keines von beidem vor allen nicht im GPU-Limit.
 
Also ohne vsync war die CPU bei 95w aber ist derzeit mein pl1 weis nicht ob vorher noch mehr ging
IMG_4885.jpeg
Ist es momentan, keine Ahnung ob das so gut ist?
 
Mit 95W bzw. 125W ist der Protessor doch aber schon stark eingeschränkt, die CPU hat normalerweise ein PL1/TDP von 125W und PL2 von rund 250W, 241W waren es glaube ganz genau.
Kannst ja mal das Intel XTU installieren un damit noch etwas Finetuning betreiben, für die GPU sollte auch MSI Afterburner funktionieren, um das Powerlimit einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis nur nicht ob die Einstellung so Sinnvoll ist? Also für die CPU, die graka kann man ja auch noch betrachten aber erstmal die CPU
 
Zocker311 schrieb:
Hey guten Abend,
Ich habe glaub ich das Problem das in meinem 2. System das Netzteil überlastet ist.
Vermute ich auch bei einem 450W Netzteil - was für eins genau?

Würde ich aber auch von ausgehen. Der i5-13600k ist eigentlich recht genügsam bei Spielen was den Verbrauch angeht; das kann alles mögliche sein wie Lastspitzen auf einen einzelnen Strang und ich nehme mal an, das Teil ist auch schon etwas älter, richtig?
 
Ein bequiet B8 ist das
 
Die Intel ARC A770 zieht auch mal gerne 200Watt.
Besorg die ein einigermaßen anständiges Netzteil, 550-650 Watt.
 
Ja das kommt auch noch, trotzdem würde die CPU gern etwas sinnvoll zügeln da sie sonst 80-90 grad warm wird
 
Anstatt hier jetzt zwanghaft zu versuchen das System durch Undervolting und andere Späße stabil zu bekommen würde ich den Austausch des Netzteils empfehlen. Das System Power B8 ist ein 80+ White Label NT von 2016 das für Office PCs bestimmt war...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
hab leider nur loadline calibration bei ASRock und die steht auf 4 und max gibts 5
 
Vorsicht mit der LLC.
Stufe 5 ist die kleinste bei ASRock
bzw 5 ist Aus.
 
Laut Pictogramm ist Level 5 dort die steilste Kurve, und 1 ne ganz gerade
 
Eben und dass solltest du nicht fehlinterpretieren, zumal LLC eher für OC relevant ist.
Stell's auf "Auto" ohne OC, dann siehst du was das BIOS wählt, die kleinste - 5 (Aus).
Hab selbst früher übertaktet, auch auf ASRock Boards
aber immer ohne LLC meinen Sweetspot (ASRock 5) gefunden und immer im OffSet (-).
 
Kann später mal Bilder machen, mit dem vcore Offset ist auch komisch, kann nur Offset auswählen aber dann nicht plus oder minus.

Auto war LLC auf 4
 
Zurück
Oben