11600k pl1 pl2 einstellen und Undervolting möglich?

IMG_4907.jpeg
So ist das Pictogramm, und ich kann zwischen Level 1 und 5 wählen
 
Und trotzdem ist es genau anders rum?

Wenn ich ne fixe vcore einstellen will springt es erstmal auf Level 1, das auch komisch.

Und bei Offset weis ich nicht ob der plus oder minus macht
 
Laut Bild oben ist 1 die höchste und 5 die steilste
 
Wie du meinst 🤷‍♂️
5 ist Standard nach Intel = nix.
Hat bei ASRock aber schon immer mal für Verwirrung gesorgt.
Ergänzung ()

Lies auch mal was dort steht bei dem Bild:
"Level 1 or Disable (Disable gibt es aber gar nicht hier) Calibration gets higher Voltage ..."

Und ich zitiere mal ein Ergebnis der Google Suche, Level 1 wird hier erwähnt oberhalb bzgl OC in dem Artikel:
CPU Load Line Calibration(LLC): Level 1 (for Asrock)


Override LLC reduces the voltage drop once the CPU is loaded and helps a lot in stabilizing the CPU, for Asrock Level 1 is the highest whereas for Asus level 5 is the highest and for Gigabyte Normal,High Extreme is what you have to select so do read what the BIOS says when you select the LLC
 
Zuletzt bearbeitet:
Blick das nicht ganz, wenn ich auf 1 mache gehen alle Kerne sofort auf 80grad, bei lvl 5 bleiben sie unter 80
 
Dass du das nicht kappierst, mehrfach wurde dir gesagt und dir auch zitiert aus dem Netz,
dass Stufe 1 die höchste Stufe ist bei ASRocks LLC ( Reduzierung des VDroop).
Das siehst du auch an den Temps, wie das nun der Fall ist.
 
Bei Stufe 1 wird laut Bild halt die Spannung konstant gelassen und bei Stufe 5 wird sie maximal abgesenkt. Sodass die CPU unter Last nicht so heis wird?
Also wie curve optimiser -30 beim 5800x3d oder?
 
Mach dich doch mal schlauer diesbzgl., das Netz ist voller Information zur LLC.

Noch ein Zitat:
LLC, Load Line Calibration, verändert die von Intel vorgesehene Loadline und somit den Vdroop (meist verkleinert sie diesen). Dies hat den Vorteil, dass die Spannung im Idle (falls man mit fixem VCore arbeitet) nicht sehr viel höher ist als die Spannung unter Last, was gerade in den höheren VCore Regionen durchaus nützlich sein kann. Aber....

Ist LLC an (der LLC Level bestimmt hierbei die Schärfe), sinkt die Spannung unter Last nicht und es kommt zu Spannungsspitzen (Peak Voltage), die bis zu 0,05 - 0,1V über die im BIOS eingestellte Spannung ("CPU VID") hinaus gehen können.

Erklärung:
Beim Wechsel vom Idle zum Lastzustand sinkt der Widerstand der CPU.
Soll die Spannung konstant bleiben, muss der Strom (I) nach bekannter Formel U=I*R ansteigen.
Da die Spannung ja konstant bleiben soll, der Strom aber steigt, muss das Netzteil mehr Leistung liefern! Dabei kommt es zu den besagten Spannungsspitzen, wodurch beim Lastenwechsel kurzzeitig eine höhere Spannung anliegt, als tatsächlich im BIOS eingestellt ist.

Man sollte sich also bewusst sein, dass das Einschalten von LLC im Grunde einer Spannungserhöhung gleichkommt.

Klar läuft die CPU dann stabiler und es lassen sich meist "bessere" OC Ergebnisse erzielen, aber ob das auf Dauer gut für eure CPU ist oder nicht, müsst ihr für euch selbst entscheiden. Hierüber wird seit Jahren hitzig diskutiert und nach wie vor scheiden sich die Gemüter der Community bei diesem Thema.

"Zitiert aus Hardwarluxx"
 
Ich hab’s ja theoretisch so eingestellt das die Spannung maximal sinkt, bzw. fast.
Bei 1,265v fix mit Level5 stürzt cinebench r23 ab, mit 4 läuft es die 10min durch ohne das die Lüfter aufschreien.
Weis nicht ob mit Level 4 noch tiefer testen kann
 
ist jetz ein HX550 von Corsair geworden für 34€ aus 03.2021
 
Sorry tx550m mit 80 plus Gold.

Muss erst ankommen, aber kauft aktuell auch mit dem alten bequiet gut seit das Undervolting auf der CPU ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tx550w ist nun eingebaut, aber ist ein schreckliches Netzteil
Ist im Idle schon lauter als das bequiet wenns voll aufdreht.
Dabei komm kaum ein Luftzug hinten raus
Ergänzung ()

Es übertönt den ganzen Rest vom System
 
Ist ja von privat, denke nicht das es ein defekt ist, somit habe ich ja keinen Anspruch auf Käuferschutz
Ergänzung ()

Das wird denke ich einfach so sein, nur für das das es so laut ist fördert es wirklich kaum Luft, da war das andere besser
 
Zurück
Oben