Biosupdate

R

RzumK

Gast
hallo Leute nur mal eine kurze frage weil ich über Google diesbezüglich nichts finde oder ich es in der suche einfach falsch formuliere ^^
Also wenn ich ein bios update machen will und das board (x) rev. 1.0 hat und ich jetzt das bios update von rev. 3.0 drauf flashen würde , was würtde im schlimmstenfall passsieren oder hätte das keine konsequenzen .
 
Es könnte sein das es gar nicht mehr funktioniert.
Warum willst das tun?
 
Hast du denn aktuell Probleme die sich durch ein BIOS-Update beheben lassen würden?

Wenn nicht, dann lass es einfach bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm das passende Bios zur Board-Revision. Im Idealfall wird einfach nur der Flash verweigert. Schlimmer geht aber immer. Also kurz und knapp: wird nichts, da kommt nichts Gutes bei raus.
Wenn das so einfach wäre hätte ich meinen Toaster auch schon zum Fernseher umgeflashed :-)
 
Schlimmster Fall ? Strom plötzlich weg während dem Update = Bios schrott und wenn das Mainboard kein 2. Bios hat, Mainbaord unbenutzbar.

Nach dem Bios Update muss man für gewöhnlich alles neu einstellen RAM Takt, Timings, CPU usw. (falls was verändert wurde).

Ich hab gestern meinem Bios ein Update verpasst, lief durch, alles neu eingestellt, fertig.
 
Was glaubst du weshalb es unterschiedliche Downloads gibt für die verschiedenen Revisions? Sicherlich kannst du damit erreichen dass nix mehr funktioniert ...
 
Im schlimmsten Fall läuft's nicht oder fehlerhaft.

Wieso willst du eine Bios-Version von einer anderen Revision installieren?
Dadurch wird das Board nicht besser und bekommt auch keine neuen Features.

Für einige ältere AM3(+) Boards gab es Beta-Bios-Versionen mit denen man CPUs nutzen konnte, die eigentlich nicht mehr unterstützt wurden.

Aber ansonsten ist das ziemlich sinnfrei.
 
ja doch hab dualbios es geht mir darum ich will diese uefi oberfläsche und nicht mehr dieses alte bios und nach meinem verständniss lässt es sich nur mit einem bios update bekommen oder ?
 
Du kriegst das UEFI nicht durch ein Update.
Wenn du es jetzt nicht hast hast du es später auch nicht.
 
Du kannst ein "altes BIOS" (AMI/AWARD) nicht in ein UEFI-Bios verwandeln.
 
Dann flash mit der Begründung doch ein Bios bzw. Uefi von nem Z370 oder X470-Board. Die sind noch viel moderner und werden genausogut mit Deinem Rev 1.0 Board laufen wie das Bios für die Rev 3.0 Deines Boards: nämlich gar nicht. *gg*
 
aber ich hab leute gesehen die mit dem selben board dieses uefi bios hatten deswegen will ich probieren es zu bekommen . Es ist vllt nicht nötig aber ich will immer probieren wenn ich was haben will und wenns schief geht weis ich es das nächste mal halt besser.
 
Welches Mainboard hast du denn?
 
Na das Board würde mich mal interessieren was ein altes BIOS in ein UEFI-BIOS per update verwandelt.

Wie heißt denn das Board und der Hersteller?
 
gigabyte ga -990fxa-ud5
auf youtube habe ich jetzt mehrere videos gesehen wo die leute beim übertakten mit diesen board dieses uefi bios hatten , und es sich auf deutsch stellen lassen hat das ist eigtl der einzige grund weshalb ich es haben will.
 
Doch, doch, da gibts Beispiele. Zum Beispiel das Asrock P67 Pro3. Das kam erstmal nochmal noch im alten Gewand. Wurde später dann, als Ivy Bridge kam, auch auf UEFI umgestellt. Einen Weg zurück gabs dann allerdings nicht mehr. Aber darum gehts hier doch gar nicht. Der TE will ein Bios für ein anderes Board flashen. Das geht in die Hose (Rev 1.0 vs. Rev 3.0 ist andere Hardware, der Hersteller bedient da ja nicht aus Spass mit unterschiedlichen Bios'en, wie oben schon jmd. geschrieben hat.)
Ergänzung ()

Version F12 aus dem Jahre 2013 ist für Dein Board mit Rev 1.X das aktuellste offizielle Bios.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das Mainboard in der Rev. 1 hast, dann ist dieses das aktuellste BIOS: http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_ga-990fxa-ud5_f12.exe
Wenn du das Mainboard in der Rev. 3 hast, dann ist dieses das aktuellste BIOS: http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_ga-990fxa-ud5_v.3.x_fc.zip

Welche Version du hast, muss auf dem Mainboard drauf stehen.
Die Rev. 3 hat in der Tat ein UEFI, die Rev 1 nur ein klassisches BIOS.

Spielst du die falsche Version auf, hast du das Mainboard im schlimmsten Fall gebrickt. Normalerweise sollte das Mainboard die falsche Version aber gar nicht erst aufspielen.
Es besteht absolut keine Chance das es mit dem inkompatiblen BIOS funktionieren würde. Das kannst du vergessen...
 
okay nur mal zur verstandlichkeit . Ich habe rev. 1 habe ich jetzt keine option auf irgendeinen weg dieses uefi bios zu bekommen ?
 
@Mac_Fly

Meines Wissens nach benötigt ein Mainboard aber einen UEFI-Chip für ein UEFI-Bios.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben