• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BioWare kündigt StarWars MMORPG an!

Mich würde eure Ideen und Meinungen zu folgenden drei Zitaten interessieren, die ich im Netz aufgeschnappt habe. Ich versuche sie mal für euch ins Deutsche zu übersetzen, wenn es nicht 100% passt, verzeiht mir bitte :)

Der Grund, warum so viele MMOs zuletzt missglückten liegt daran, dass sie nicht versuchen, neue Spiele für das Genre zu begeistern, wie es WoW getan hat. Es gibt keine feste Menge an Spielern, die ein MMO spielen können und Bioware ist sich dessen bewußt. Age of Conan und Warhammer haben es nicht geschafft, weil sie versucht haben die bestehende Spielerbasis abzugreifen. Wann lernen die Entwickler es endlich: Wenn du eine die selbe Sache machst, aber nicht so gut - dann spielt sie auch niemand. Glaubt mir, Aion wird auch dieses Schicksal erleiden.

Nehmt als Beispiel unseren lieben [Admin dieser Seite]. Er würde kein MMO mit der Kneifzange anfassen, aber er überlegt ernsthaft SW:TOR zu spielen. Warum? Weil Bioware versucht, andere Märkte zu erschließen. Sie versuchen, neue Spieler für das MMO Genre zu gewinnen. Viele Leute spielen schon begeistert Einzelspieler-RPGs und viele lieben die Bioware Titel.. genau diese Leute wollen sie erreichen.

Die Menge an Infos zu dem Spiel ist stark beschränkt aus bestimmten Gründen. Zunächst, es wurde gerade mal vor weniger als einem Jahr angekündigt. Im Vergleich zu einem Titel wie Warhammer und einem Jahr nach dessen Ankündigung wissen wir schon erheblich mehr über SW:TOR. Und man sollte nicht vergessen, es ist Bioware. Die machen immer auf geheimnisvoll. Sie kündigen nicht Sachen an, wenn sie nicht mal selber wissen, wie und ob es nachher genau funktioniert. Das Dragon Age Forum ist seit Jahren offen und das Spiel kommt erst diesen Herbst.

Denkt mal darüber nach, was haben wir davon, wenn sie über Sachen sprechen die bereits Alltag sind in MMOS? Sie konzentrieren sich auf die Aspekte, die neu sind und das macht Sinn. Das Spiel ist nicht mal in der Beta, wurde vor weniger als einem Jahr angekündigt (WoW wurde 3 Jahre vor Veröffentlichung angekündigt) und so viele Menschen schreien schon "Fehlschlag". Vielleicht wird es das sogar, vielleicht aber auch nicht. Wir wissen es nicht und es wird werden es wohl auch nicht vor 2011 erfahren.
Genau das meine ich auch. Das ist kein normales MMO. Das ist Knights of the old Republic, dass du mit deinen Freunden spielen kannst. Wenn du etwas anderes erwartest, wirst du enttäuscht sein.
Ich bin der selben Auffassung. Es ist ein RPG wie es beabsichtigt ist, nur mit dem Unterschied, dass es für mehrere Spieler sein wird. Der voll vertonte Teil ist riesig, das zieht einen viel eher in die Geschichte hinein.
[...]
Das Spiel wird vielleicht nicht das sein, wonoch DU suchst bei einem MMORPG. Aber ich kann dir sagen, dass viele andere Spieler sich schon sehr darauf freuen. Bioware versucht etwas Neues zu schaffen indem sie den Fokus mehr auf die Geschichte legen statt wie der Rest einfach nur ein weiterer WoW Klon mit schlechterem Gameplay sein will.

Orginale:
The reason why so many MMOs have failed lately is because they aren't trying to bring new players into the genre, like WoW did. There is no set amount of people who can play MMOs, and Bioware knows this. AoC and WAR mostly failed because they tried to go after the current player base...when will people learn that when you make the same thing but not as good, people won't play it. Trust me...Aion is going to suffer the same fate.

Take our dear [Admin der Seite] for example. That guy won't touch an MMO with a ten foot pole, but he is considering playing this game. Why? Because they are trying to appeal to a different market. They are trying to draw in new players to the genre. Lots of people enjoy single player RPGs, and lots enjoy single player RPGs made by Bioware...those are the people they are going after.

Also, the amount of info we have gotten so far is limited for a few reasons. One is the game was announced less than a year ago. I would say the amount of info we have now compared to say...Warhammer 1 year after announcement, is a lot more. Also, this is Bioware, they always do this. They don't announce things until they are 100% certain how they will work. I think the Dragon Age forums have been up for years now, and the game is coming out this fall.

Think about it...what good does it do them to talk about things that are already common for MMOs? They are focusing on what's new, and what they intend to bring to the genre, it makes perfect sense. The game isn't even in beta yet, was announced less than a year ago (WoW was announced 3 years before it's release), and so many people are already calling it fail. Maybe it will, maybe it won't, we won't know for a good long while seeing as we might not see the game until 2011..
this. this isnt a normal MMO, this is kotor you can play with your friends. look for anything else and you will be disappointed.
This. It's a RPG game like RPG was intended to be except this one will be multiplayer. The fully voiced part is huge because it makes the story a lot more involving.
[...]
The game might not be what YOU are looking for in a MMORPG but I can tell you it's something that many other players are thrilled about. They are actually trying something new by shifting the focus on the storyline rather than just trying to be a WoW clone with inevitably shittier gameplay.

Finde auch dass es genau den Kern trifft.

Ich habe bisher 2 MMOs gespielt und das fast durchgehend bis vor einem Jahr. Das eine war SWG das andere war WoW.

Andere MMOs reizen mich erst garnicht, weil das Spielprinzip und das Setting in dem sie angesiedelt sind immer irgendwo gleich sind und am Ende macht es WoW am besten, solange kann ich also WoW spielen solange ich Lust auf so eine Art Spiel habe. Wenn dem nicht mehr so ist wie seit längerem, dann muss ich auch kein anderes MMO anfangen.

Insofern absolut lobenswert dass Bioware erstmal mit dem Star Wars Setting was relativ unverbrauchtes in dem Genre hat und eben neue Spielideen entwickelt um an Ende nicht nur den typischen MMO Spieler anzuziehen.

Star Wars Galaxies hatte vor dem NGE, den Vorteil genauso wie es SW: TOR versucht ein anderes MMO als WOW zu sein. Das Housing, der Space, die Rollenspielentfaltungselemente, das Craftingsystem sind bis heute noch unereicht in der Branche. Dazu kommt eben das von damals sehr individuelle Proffesionssystem.

Und jetzt kommen wir wieder zu dem Punkt es machen zu wollen wie WoW. Lucasarts wollte mehr Profit und SOE stimmte zu und am Ende hatten sie die tolle Idee das Spiel zu WoWsieren.

Dabei sind zwar viele gute Eigenschaften verloren gegangen, vorallem Combat, Crafting und Proffession Systeme wurden krass vereinfacht. Dabei hat das Spiele seine Stärken verloren.

Würde ich das Spiel aber nicht kennen, ich bin Star Wars Fan und hätte mal Lust auf ein Star Wars MMO, hätte man nachwievor eine Menge zu erleben. Die Grafik sieht übrigens wenn man sich mal überlegt wie alt die Engine ist und das mit heutigen Spielen vergleicht noch recht gut aus wenn man aber auch wirklich alles maxed, besonders die Schatten. Der Punkt ist nur dass das die Engine so schlecht geschrieben ist dass es selbst bei Aktuellen System nicht ganz flüßig läuft an manchen Stellen.

Um jetzt nochmal auf Tor zurückzukommen. Wenn ich da so an einige Jedi Animationen von früher denke in SWG (Vor NGE), dann sehen die zum Teil besser aus als bei TOR, obwohl sie nicht diese "Physik" haben dass z.B. die Lichtschwert auf einander reagieren.

Allerdings hat man bisher SWTOR maximal im Alpha-Stadium gesehen. Ich finde das kann man nicht mit einem fertigen Spiel vergleichen.

Ich glaube, allein durch das Star Wars- Setting wird vieleicht ein ganz neuer Kundenkreis angesprochen. Ich zum Beispiel, hab noch nie mwas mit MMORPGs am Hut gehabt, aber als eingefleischter Star Wars fan muss ich dieses Spiel einfach haben!

@ bela_:

Hätte das Game viele Leute angesprochen würden sie nicht die Hälfte aller Server schließen müssen. Ich glaube KaosDaniel sollte sich lieber seine Vorfreude für SW TOR erhalten, anstatt Frust mit Galaxies aufzubauen *lach*

SWG hatte zwei Probleme.

1. kam es raus als noch alle fest an DaoC hingen und die eigentliche MMO Welle durch Blizzard noch nicht losgetreten wurde
2. wurde das Kampfsystem und einiges mehr so weit verändert, dass die ursprünglichen Spieler den Spaß daran verloren

Aber an und für sich sollte sich jeder Star Wars Fan zumindest die 10 (?) Tage Trial mal ansehen, bischen mit dem Landspeeder rumgleiten, Häuser besichten und Han Solo guten Tag sagen.

Es bleibt ja jedem selbst überlassen und verboten habe ich ihm den Besuch bei Galaxies ja auch nicht :D

Mir persönlich hat das Spiel nicht so zugesagt und habe später lieber KOTOR gespielt :evillol:

Irgendwie ist SWg auch komplett an mir vorbeigegangen. Hatte vor ein paar Jahren ne Preview dazu in nem Magazin gelesen, aber ist danach von mir in Vergessenheit geraten. Hatte aber auch ne lange Zeit so gut wie gar nix mehr gezockt, weil mein Rechner bis letztes Jahr zu nix zu gebrauchen war...

Bzgl dem Bioware-MMO muss man einfach abwarten. Der große Vorteil eines Singleplay-Spiels ist halt, dass man ne dichte Story durchspielt.

Wie sich das mit dem Endlosprinzip von MMOs vereinbaren lässt, wird man sehen.

Das funktioniert problemlos, wenn man genug Entwicklungszeit hat.
Siehe Age of Conan. Die Destiny Questreihe ist bis Level 20 das beste, was man
bisher in MMORPGs geboten bekommen hat.

Danach wurde man nachlässig und die Questdichte verlor sich in dem Spiel.
Projekt gescheitert.
Ebenso gut gelungen ist das bei Tabula Rasa. Ein noch immer geniales Spiel, was
einfach vergessen wurde seitens der Publisher. Dort ging man wegen einer verbuggten Releaseversion und
fehlendem PvP baden.

bela_ schrieb:
Aber an und für sich sollte sich jeder Star Wars Fan zumindest die 10 (?) Tage Trial mal ansehen, bischen mit dem Landspeeder rumgleiten, Häuser besichten und Han Solo guten Tag sagen.

Trial geht 14 Tage. Hat paar Einschränkungen bezüglich Chatsystem. Aber deine Beschreibungs triffts gut ;)
Würde noch dazu fügen, dem Imperium beitreten und eine Pilotenkarriere starten und mit seinem eigenen Tie Fighter den Space unsicher zu machen.

Den Punkt muss man sich mal überlegen, in einem MMO gibts eine der besten Star Wars Weltraumshooter zu spielen :D
Es gibt wirklich viele Raumschiffe von X-Wing über Jedi Starfighter zur Firespray. Und jedes Schiff muss ausgerüstet werden, mit Teilen die einem entweder der Shifswright baut oder die man lootet, das heißt Teile wie Engine, Armor usw. haben immer unterschiedliche Werte.
Dazu gibts Multiplayer Schiffe wie YT-1300 oder Decimator, die kann man innen dekorieren mit Möbeln etc. und durch die Fenster sieht man was draußen im Space los ist.
Die Schiffe und der Space ansich sehen wirklich gut aus.

Ansich eine ganz schöne Sache für einen Star Wars Fan, eine wie ich oben auch schon geschrieben habe eine von vielen Sachen, die andere MMOs nicht haben. Auch wenn das Kampfsystem mir zu WoWlastig ist seit dem bekannten Patch und die Spielerzahlen gering sind, wobei auf 2 Servern ist echt mächtig was los (Starsider und Europe Chimaera).

Schaut mal rein ;)

Bioware lässt ja bisher offen ob es ein "Spacesystem" geben wird, bin ja mal gespannt :)

-=|Vegeto|=- schrieb:
Bioware lässt ja bisher offen ob es ein "Spacesystem" geben wird, bin ja mal gespannt :)

Ich denke, dass die das nicht mit einbauen (was natürlich ein bissl schade wär), weil ich mir vorstellen könnte, dass dies dn Rahmen sprengt. Schließlich will BioWare laut eigener Aussage ja ein KotoR 3,4,5,6,7..... schaffen

Die Idee hinter wir machen ein Kotor 3,4,5 .... ist nicht dass man es genauso macht wie bei Kotor 1 und 2, sondern dass man es so macht dass am Ende die Zielgruppe nicht nur der typische MMO Spieler ist, sondern auch die Leute die Kotor 1 und 2 gespielt haben und bisher noch wenig Erfahrungen mit dem Genre hatten. Dazu soll es eben nicht nur Content für einen dritten Teil repräsentieren sondern darüber hinaus.

Aus diesem Grund gibt es ja nun auch das Housing, was man nach deiner Logik wohl auch nicht reingepackt hätte.

Zumal wenn man an Star Wars denkt, verbindet man nicht nur Jedi, Sith und Blaster damit, sondern auch vorallem Raumschiffe und Weltraumschlachten.

In welcher Form es das nun geben wird und in welchem Detail, das wissen wir nicht und ich glaube selbst nicht dass es zum Release so komplex und ausführlich gestaltet wird wie in SWG.
Jedoch gab es die Aussage dass es Space Combat, also auch Content geben wird, aber sie noch nichts bekanntgeben wollen zum jetztigen Zeitpunkt.

Zumindest in den Developer Einträgen hat man ja schon Missionen in den riesigen Schiffen gesehen, bei denen man selber dann zum Beispiel über das Leben eines Schiffkäpitäns entscheiden kann.

MMO und Rahmen sprengen passen gar nicht zusammen, da muss man immer neues ausdenken um eben auch andere Zielgruppen anzusprechen. Was aber hoffentlich nicht heissen soll, dass das Spiel zum Wingcommander mit Ausflügen in die Nachtbars verkommen soll.

Housing ist auf jeden Fall etwas, was ich sehr begrüße. Gerade wenn man etwas mehr mit seinem eigenen 4 Wänden anstellen kann als zwischen Modell A, B, C und zwischen lila oder roter Lampe wählen kann sind dem Spaß am virtuellen Häuslebauen bald keine grenzen mehr gesetzt. Bleibt abzuwarten, wie und ob Bioware sich dazu herablässt, uns damit zu erheitern.

Zurück
Oben