News Bis zu 2.200 Euro teurer: LG G6, C6, W6 und B6(E) steigen noch vor dem Start im Preis

theGucky schrieb:
ABER die aktuellen C Modelle sind dieselben wie die letzten Jahre.
Weißt du ob der C6 in 42 Zoll Tandem Oled hat vom G5 ?

Pontus schrieb:
Bestimmt wegen den 128 GB DDR5 Speicher die in den Oleds verbaut sind. Verständlich
In diesem neuen Apple Monitor stecken zumindest schon mal 12GB Arbeitsspeicher und mehr Single Core Leistung als mein 5800X3D drin :D
Ergänzung ()

coral81 schrieb:
Tandem OLED gibt es beim C6 nur in 77/83 Zoll

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
RotkohlRitter schrieb:
Tandem OLED gibt es beim C6 nur in 77/83 Zoll
Naja, hoffentlich hat er mindestens das MLA Panel vom G4. Der C6 42Zoll soll auch Bright Booster haben wie der G4 und würde mir auch schon ausreichen.165HZ hat er auch wie mein G5. Mal schauen.

coral81 schrieb:
Nur die großen C6H in 77" und 83". Man muss speziell aufs H achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter und coral81
Würde die 2026 Serie überspringen. Nächstes Jahr kann ich mir vorstellen, dass die neuen Fernseher HDMI 2.2 fähig sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: radoxx
Reset90 schrieb:
was wurde denn in den letzten 5 Jahren bei den TVs an Neuheiten geliefert, dafür das die immer teurer werden?
RGB Tandem Oled

@Lasyx Das stimmt im Grunde nicht.
MLA was es vorher gab war teurer in der Produktion. Tandem-OLED ohne MLA ist günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Es ist technischer Fortschritt. Egal ob’s günstiger in der Herstellung ist. Der Endkunde hat bessere Farbdarstellung und höhere Helligkeit und ist somit, laut LGs Preispolitik, bereit mehr zu bezahlen.
Man muss sich bei emotionalen Verbrauchsgegenständen von den Produktionskosten lösen, was die Preisfindung angeht. Als Unternehmen wird immer der Gewinn maximiert und solange die Kunden mitgehen wird eben maximiert.
Das ist keine Kritik an Unternehmen oder Konsumentenbashing, das ist einfach so (siehe Rolex, Lego, Apple, …).
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
und wenn ich dann Sommerhaus der Stars oder Temptation Island VIP gucke, dann sehe ich da einen Unterschied?
Keine Ahnung wovon du sprichst..
Wer gutes Ausgangsmaterial hat sieht den Unterschied. Genau beim Generationssprung vom G4 zum G5 war es sehr wahrnehmbar.

Lasyx schrieb:
Es ist technischer Fortschritt. Egal ob’s günstiger in der Herstellung ist. Der Endkunde hat bessere Farbdarstellung und höhere Helligkeit und ist somit, laut LGs Preispolitik, bereit mehr zu bezahlen.
Die G5 Modelle mit tandem rgb woled waren aber auch nicht teurer als die vorherigen MLA woled Modelle, weder auf die UVP, noch auf den Straßenpreis bezogen.

Das stimmt. Vielleicht hat LG draus gelernt und weiß, dass es die Preise anpassen muss(nach oben)

@Lasyx nein, denn die angepassten Preise sind immer noch identisch zum Vorgänger

trotz neuerem Tandem RGB woled 2.0 Panel + deutlich verbesserter AR Beschichtung

Dann gibt es also nichts zu schimpfen und alle sind zufrieden.
Dann verstehe ich zwar die News nicht, aber wenn alles gleich ist, dann können wir ja zum selben Preis bessere Technologie kaufen👍

2k€ mehr für 83".. die Spinnen ja komplett. Ich hätte mir ehrlich gesagt erwartet, dass die UVP nach unten angepasst wird. Wie bitte ist das zu rechtfertigen?
Noch dazu wo die Konkurrenz nicht schläft. Speziell die aus China.

Wo die realen Marktpreise dann im Herbst liegen werden wird sich zeigen.

Lasyx schrieb:
Dann verstehe ich zwar die News nicht, aber wenn alles gleich ist, dann können wir ja zum selben Preis bessere Technologie kaufen👍
Das Problem ist, dass LG zuvor günstigere Preise für die neue Modellserie verkündete und nun die genannte UVP kurz vor Start wieder anhebt, beliebt macht man sich mit diesem Verhalten nicht.
Hätte man keine falschen/ voreiligen Verprechungen gemacht, gäbe es auch keinen Grund zur Enttäuschung

Letztlich alles wenig relevant, es entscheiden eh die Straßenpreise und die liegen nach einiger Zeit weit unterhalb der UVP

• Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx
Makaber ist dabei vor allem die Preisentwicklung und das sage ich als langjähriger oled fan,

Hatte nicht LG bzw. die "Hifi" News Portale sinkende Preise angekündigt?

Noch vor rund eineinhalb Jahren hatte LG Display öffentlich angekündigt, dass die Panelpreise ab 2026 deutlich sinken würden. Der Grund schien nachvollziehbar LG hatte seine beiden großen Fertigungsstätten in China vollständig abbezahlt, sie gehören dem Unternehmen inzwischen komplett und sind nicht länger gemietet. Gleichzeitig wurde eine Ausweitung der Produktionskapazitäten in Aussicht gestellt, wodurch OLED‑Panels schneller und kostengünstiger gefertigt werden sollten.

Offizielle Berichte gingen damals eindeutig davon aus, dass die Preise fallen müssten bzw. stabil bleiben aber ansteigen hatte ich nicht auf dem Radar da es ja kein QD-OLED ist, welcher wenn der Inhalt es benötigt reinere Farben bietet.
Aber wegen der Matten Samsung Politik bin ich trotzdem weiterhin bei LG.Philips OLEDs geblieben.

Doch jetzt sieht die Realität wieder anders aus? Statt sinkender Kosten steigen die Preise weiter und das ausgerechnet in einem Markt, in dem es kaum noch echte Konkurrenz für hochwertige, immersive Premium‑Panels gibt. Genau dieser fehlende Wettbewerbsdruck könnte erklären, warum die Hersteller trotz gesunkener Strukturkosten höhere Preise durchsetzen können?

Keine starke Konkurrenz für OLED

AWE Shanghai Summit https://en.awe.com.cn/
Die Präsentationen auf der AWE Shanghai 2026 haben erstmals deutlich gemacht, dass Sonys neue Mini‑RGB‑Displays je nach Modellreihe unterschiedliche Panel‑Oberflächen erhalten, ein Detail, das bereits jetzt für Diskussionen in der Branche sorgt. Besonders die Entscheidung, nur das 85‑Zoll‑Modell mit einer klaren Glasoberfläche auszustatten, während kleinere Varianten auf detailraubende matte Anti‑Glare‑Beschichtungen setzen, wirft Fragen zur erwarteten Kristallklaren Bildschärfe und Farbwiedergabe auf.

Die vor Wochen zuende gegangene AWE Shanghai 2026 hat zudem gezeigt, dass Sony bei seinen neuen Mini‑RGB‑Modellen eine klare Trennung vornimmt. Nur das 85‑Zoll‑Model ist ein Visuelles Flagschiff "Meisterwerk der Cinemakunst" erhält eine Glasoberfläche, während die Varianten in 65 und 75 Zoll mit Kostengünstiger billiger matter Anti‑Glare‑Beschichtung ausgeliefert werden. (Die Test werden beweisen wie es sich in der Praxis verhält, ich war aber sehr entschäuscht was ich sah, NUR der Bravia Mark II True RGB in 85 Zoll hat mich aber sehr beeindruckt der hatte ein sehr spektakuläres Kristallklares Display was in den hellsten Szenen wie ein G6 aussah, nur in den dunkelsten Szenen hatte der G6 diese tolle tiefe dank unendlichen Kontrast.) Ich wurde jetzt sogar soweit gehen und sagen der heutige Bravia 9 75 Glossy macht einen sogar besseren Eindruck als der Bravia 9 Mark 2 in 75 außer man schaut Fernsehen auf seiner Terasse da machen die Matten oberflächen m.m.n wirklich nur Sinn, und der verzicht auf Schärfe und Kristallklarheit wäre noch vertretbar aberin einem dunklen Heimkinoraum?) Zum Glück kann jeder entscheiden was er selbst selbst nur schade das Matte beschichtung tatsächlich mehr und mehr die Glossy Beschichtung ablöst. LG G6 ist zwar Glossy aber nicht mehr so wie ein stark spiegelndes MLA Display, was wie gesagt in der Produktion sehr viel teurer und hochwertiger ist als ein billiger Matter filter auf dem Polarisator aufgeklebt wird was eben schärfe frisst.

Das bedeutet zwangsläufig, dass den kleineren Sony Modellen die kristallklare Bildwirkung der Glasversion fehlt. Ironischerweise könnte damit ausgerechnet der Bravia 9 in 85 Zoll das bessere Gesamtbild liefern als seine eigenen Bravia 9 Mark 2 Geschwister in (65?) und 75 Zoll allein aufgrund der unterschiedlichen Oberflächen.

Was aktuell diskutiert wird,
Nach der massiven Kritik an den Bravia 9 Mark 2 Modellen wurde das Video der China Summit AWE‑Präsentation 2026 offenbar offline genommen oder auf privat gestellt. Wer das ungewöhnlich aber sehr professionell produzierte, in höchster Bitrate veröffentlichte Video vor einer Woche gesehen hat, weiß, warum es Diskussionen ausgelöst hat in der Cineasten Welt.

Auch kein Wunder also, dass der Preis des Bravia 9 Glossy in 75 Zoll plötzlich stark gestiegen ist, nachdem klar wurde, dass Mini‑RGB auch offenbar doch Schwächen hat, keinen geheimen Ultra‑SoC nutzt und bei der Weißdarstellung technische Herausforderungen bestehen könnten. Da Mini‑RGB ohne weißen Subpixel arbeitet, muss für die Darstellung von Weiß das gesamte Panel gleichmäßig angesteuert werden ein Prozess, der empfindlich auf kleinste Abweichungen reagiert und OLED's eben nicht im micro-dimming und jeden einzelnen ansteuerbaren Pixel, anders als behauptet, ablöst.
Kurzgesagt, RGB Mini-LED Hybrid, stellt zwar eine Evolution dar, aber eben nicht im Kontrastbereich, da der Kontrast geringer ist.
Sharp's QDEL Technologie und echte Micro-LED ist was OLED Konkurrenz macht, die Pixel emitter müssen im Nano und Mikrobereich vorhanden sein.
Und alles weiterhin sehr langsam voran geht.

Im TV Bereich wird (QDEL) wird auf sich noch sehr lange warten, da die Sharp Mini XLEDs bzw deren hochgelobte OLEDs bislang weiterhin nur in Asien erschienen sind, ich neine das was für den Europamarkt angeboten wird. ist nicht nur Low-end, sondern ultra low end.

Der Unterschied einiger TV Model in den verschiedenen Regionen ist enorm, besonders bei Sharp, die besten TVs die sogar Sony alt aussehen lassen nur in Japan, Singapore und der Asien Umgebung.

https://global.sharp/awards/2506_2/
Sharp's AQUOS QD-OLED TV <HS1 Line> Wins the Judges' Special Award and the Image Processing Engine, "Medalist S6X," Wins the Development Award at VGP2025 SUMMER AWARD VGP is Japan's largest and most prestigious comprehensive award for audiovisual equipment, launched in 1987. VGP is a comprehensive award for audiovisual equipment, the largest of its kind in Japan
https://jp.sharp/aquos/

Break16 schrieb:
Der Unterschied zwischen G67 und G68 ist welcher?
Standfuß, Wandhalterung.
keiner. Zero, Null Unterschied was das Panel betrifft.
Nicht die 🔢 Nummer ist entscheidend sondern die Buchstaben am Ende,
LS oder WL.

Toni_himbeere schrieb:
An alle die anmerken, das OLEDs nicht erschwinglicher geworden wären…Ich finde im allgemein ist das schon so … wie oben erwähnt 77“ LG C Modell für 2.000 … sowas hat vor 3-5Jahren ganz sicher auch im normalen abverkauf spürbar mehr gekostet..

Habe meinen 77C2 im November 2022 für 2700€ gekauft. Das war damals der beste Preis. Für manche Modelle gabs noch bis zu 500€ Cashback von LG. Leider nicht meiner.
Nur zur Einordnung.

Zum Glück bin ich mit meinem CX auch weiterhin völlig zufrieden und hoffe, dass das noch eine weile so bleibt. :D

Zurück
Oben