Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBis zu 38 Milliarden US-Dollar Strafe: Apple klagt gegen Indiens Kartellrecht
Apple klagt vor dem Obergericht im indischen Delhi gegen das neue Kartellstrafrecht des Landes, das bei Verstößen Strafzahlungen basierend auf dem globalen Umsatz eines Unternehmens ermöglicht. Hintergrund ist ein Streit mit dem Tinder-Eigentümer Match und diversen App-Startups.
Apple beklagt außerdem, dass die CCI für einen mehrere Jahre zurückliegenden Fall eine Geldstrafe verhängt haben soll, die erst durch das neue Gesetz ermöglicht wurde, und es somit rückwirkend angewendet habe.
Sina poena nihil lege gilt natürlich auch für Apple, doch ist es halt bei einem derart massiven Vorwurf schon sehr wahrscheinlich, dass ein Gesetz schon greifen wird...
...außerdem: Hat Apple das Verhalten seitdem korrigiert? Ich bezweifele es mal stark.
Den globalen Umsatz als Strafmaß heranzuziehen, war schon immer falsch. Das Beispiel Indien pervertiert das nur.
Von der Politik fordere ich ohnehin, dass man sich zusammensetzt und gute Gesetze macht, sodass Kartellstrafen nur im Notfall verhängt werden. Das spart Anwaltskosten und alles ist rechtlich in trockneren Tüchern.
Mit 12 habe ich das auch mal gehofft und gefordert und dann wurde ich Erwachsen und habe recht schnell begriffen das die Realität gaaaaanz anders aussieht.
Naivität bringt einen auf Dauer nicht weiter. Leider.
Jop, und Apple hat da einen laut Google-Ergebnissen so geringen Marktanteil, dass diese nach Vivo, Samsung, Oppo, Xiaomi und realme auf dem 6. Platz liegen und unter "other" gelistet werden. Gemutmaßt werden 10% oder weniger...
Ergo besteht der Markt aus mutmaßlich 90% Smartphones mit Android-OS...
@iGameKudan
Oder man könnte natürlich auch einfach den Artikel lesen, den man kommentiert, denn da steht's schon drin:
Apple führt weiterhin an, dass es kein großer Player in Indien ist. Das Unternehmen kommt laut Counterpoint Research auf dem indischen Smartphone-Markt lediglich auf einen Marktanteil von unter 5 Prozent, aufgrund der niedrigeren Kaufkraft verglichen mit westlichen Märkten dominieren günstigere Android-Geräte auf dem Subkontinent.
Dass man die globalen Umsätze eines Unternehmens heranzieht ist nur richtig. Da gibt's dann keine Tricksereien und Kleingerechne, und ein Marktriese bekommt so viel Fett weg wie er es verdient. Strafe muss weh tun.
Sollte etwas dran sein an dem Vorwurf dass man versucht das Gesetz rückwirkend geltend anzuwenden gehört der Versuch aber natürlich abgeschmettert.
Wie wäre es einfach mal mit Artikel lesen? Indien hat mit der EU gleich gezogen.
Indien zog damit mit der EU gleich, die im Rahmen des Digital Market Acts (DMA) ebenfalls Geldstrafen in dieser Höhe basierend auf dem globalen Umsatz eines Unternehmens verhängen kann. Für Apple stehen dadurch in beiden Märkten jeweils satte 38 Milliarden US-Dollar auf der Kippe.
das Schießen gegen die EU ohne Sinn und Verstand und vor allem absolut keine Ahnung, obwohl die EU da sogar führend ist, ist mal wieder einfach lächerlich....
Was? Bist du nicht im Apple Ökosystem so bist du praktisch nicht Existend für 99,9% der Apple User da Apple Usern nur aus eben diesem ihre Apps beziehen lässt. Der sogenannte "Sideload" an Apple vorbei ist zwar technisch möglich aber anders als bei Android (wo es nur eine Änderung in den Einstellungen ist um es zu erlauben) nur umständlich und Technisch versierten Nutzern Möglich. Daher NEIN du hast KEINE WAHL!
Der allergrößte Teil der User wird sich nie etwas anderes laden als über den AppStore.
Das ist ja das schöne: Dort kannst du sicher sein, keinen Schund zu laden.
Wer es anders will, nimmt Android.
Und: Es gibt keine „guten“ oder „bösen“
Es gibt mehrere Sichtweisen..😉
Und die „Wahrheit“ ist Subjektiv (jeder hat seine eigene…)