News Bis zu 38 Milliarden US-Dollar Strafe: Apple klagt gegen Indiens Kartellrecht

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Aduasen, trendma und 7 andere
Erwiischt, hab die Stelle wirklich überlesen danke für die Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
LGTT1 schrieb:
Naja warum führt die EU sowas nicht ein. Der Marktanteil hier sollte höher liegen, wenn Apple sich daran stört.
Basierend auf globalen Umsätzen...

Trump schmeißt alle Inder raus, inklusive Frau Vance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, gartenriese, Schiech und 9 andere
Apple beklagt außerdem, dass die CCI für einen mehrere Jahre zurückliegenden Fall eine Geldstrafe verhängt haben soll, die erst durch das neue Gesetz ermöglicht wurde, und es somit rückwirkend angewendet habe.
Sina poena nihil lege gilt natürlich auch für Apple, doch ist es halt bei einem derart massiven Vorwurf schon sehr wahrscheinlich, dass ein Gesetz schon greifen wird...
...außerdem: Hat Apple das Verhalten seitdem korrigiert? Ich bezweifele es mal stark.

Schmarall schrieb:
Oh bitte bitte bitte Indien bekomme Recht ...🙏
Bitte bitte bitte nicht. Jeder hat die Wahl, ob man seine App im Apple-Ökosystem zur Verfügung stellen will oder nicht.

Und gerade in Indien hat Apple alles, aber keine auch nur im Ansatz marktbeherrschende Stellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
wern001 schrieb:
und wegen schlechten Gesundheitssystem an Krankheiten sterben

Wenn die auch alle in diesem extrem verdreckten Fluss da baden mit Bakterien aus der Hölle gegen die Shiva nicht mal ankommt…

Den globalen Umsatz als Strafmaß heranzuziehen, war schon immer falsch. Das Beispiel Indien pervertiert das nur.

Von der Politik fordere ich ohnehin, dass man sich zusammensetzt und gute Gesetze macht, sodass Kartellstrafen nur im Notfall verhängt werden. Das spart Anwaltskosten und alles ist rechtlich in trockneren Tüchern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, tritratrullala, CM286 und eine weitere Person
estros schrieb:
Von der Politik fordere ich ohnehin, dass man sich zusammensetzt und gute Gesetze macht, sodass Kartellstrafen nur im Notfall verhängt werden.

Mit 12 habe ich das auch mal gehofft und gefordert und dann wurde ich Erwachsen und habe recht schnell begriffen das die Realität gaaaaanz anders aussieht.

Naivität bringt einen auf Dauer nicht weiter. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, aid0nex, Blutschlumpf und 6 andere
seit wann muss eine Strafe so sein, wie es dem Bösewicht gefällt? Indien, bitte auf 100% des Umsatzes erhöhen, wegen Apple Mimimi
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Und gerade in Indien hat Apple alles, aber keine auch nur im Ansatz marktbeherrschende Stellung.
die haben dort auch nur apple und android

• Gefällt mir
Reaktionen: der_henk
Ich als Apple Userin freue mich wenn sie weniger proprietär werden.
Da profitieren alle!

Solche Gesetze helfen das Interesse der User und kleinen Firmen duchzusetzen.

Stanzlinger schrieb:
die haben dort auch nur apple und android
Jop, und Apple hat da einen laut Google-Ergebnissen so geringen Marktanteil, dass diese nach Vivo, Samsung, Oppo, Xiaomi und realme auf dem 6. Platz liegen und unter "other" gelistet werden. Gemutmaßt werden 10% oder weniger...

Ergo besteht der Markt aus mutmaßlich 90% Smartphones mit Android-OS...

@iGameKudan
Oder man könnte natürlich auch einfach den Artikel lesen, den man kommentiert, denn da steht's schon drin:
Apple führt weiterhin an, dass es kein großer Player in Indien ist. Das Unternehmen kommt laut Counterpoint Research auf dem indischen Smartphone-Markt lediglich auf einen Marktanteil von unter 5 Prozent, aufgrund der niedrigeren Kaufkraft verglichen mit westlichen Märkten dominieren günstigere Android-Geräte auf dem Subkontinent.
Da spart man sich das Googeln und schätzen.

Dass man die globalen Umsätze eines Unternehmens heranzieht ist nur richtig. Da gibt's dann keine Tricksereien und Kleingerechne, und ein Marktriese bekommt so viel Fett weg wie er es verdient. Strafe muss weh tun.

Sollte etwas dran sein an dem Vorwurf dass man versucht das Gesetz rückwirkend geltend anzuwenden gehört der Versuch aber natürlich abgeschmettert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Melvyn, cruse und 4 andere
Viel Erfolg Indien, zeigt unseren Schnarchnasen in der EU wie man so etwas macht 😁

LGTT1 schrieb:
Naja warum führt die EU sowas nicht ein.

Wie wäre es einfach mal mit Artikel lesen? Indien hat mit der EU gleich gezogen.

Indien zog damit mit der EU gleich, die im Rahmen des Digital Market Acts (DMA) ebenfalls Geldstrafen in dieser Höhe basierend auf dem globalen Umsatz eines Unternehmens verhängen kann. Für Apple stehen dadurch in beiden Märkten jeweils satte 38 Milliarden US-Dollar auf der Kippe.

@supertramp Ebenso

das Schießen gegen die EU ohne Sinn und Verstand und vor allem absolut keine Ahnung, obwohl die EU da sogar führend ist, ist mal wieder einfach lächerlich....

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, gartenriese, aid0nex und 13 andere
iGameKudan schrieb:
Bitte bitte bitte nicht. Jeder hat die Wahl, ob man seine App im Apple-Ökosystem zur Verfügung stellen will oder nicht.
Was? Bist du nicht im Apple Ökosystem so bist du praktisch nicht Existend für 99,9% der Apple User da Apple Usern nur aus eben diesem ihre Apps beziehen lässt. Der sogenannte "Sideload" an Apple vorbei ist zwar technisch möglich aber anders als bei Android (wo es nur eine Änderung in den Einstellungen ist um es zu erlauben) nur umständlich und Technisch versierten Nutzern Möglich. Daher NEIN du hast KEINE WAHL!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Hate01, pseudopseudonym und eine weitere Person
Der allergrößte Teil der User wird sich nie etwas anderes laden als über den AppStore.
Das ist ja das schöne: Dort kannst du sicher sein, keinen Schund zu laden.

Wer es anders will, nimmt Android.

Und: Es gibt keine „guten“ oder „bösen“
Es gibt mehrere Sichtweisen..😉

Und die „Wahrheit“ ist Subjektiv (jeder hat seine eigene…)

Zurück
Oben