News Unter US-Aufsicht: ZTE und USA einigen sich auf 1 Milliarde US‑Dollar Strafe

Klingt nach:
"Jetzt mischen wir in China mit und haben eine IT Schläferzelle..."

Ich weiß, zuviele "Agenten-Filme" gesehen...
 
andr_gin schrieb:
Ich bin schon gespannt was die USA mit europäischen Firmen macht, die sich nicht an die Iran Sanktionen halten bzw. dürfen. Wird dann der Firma z.B. der Erwerb von Windows Lizenzen untersagt?

Nö, die Firmen kommen auf eine Black List.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Da würde ich einfach mal eine Klage einreichen, weil Huawei anscheinend fein aus der Sache raus ist.
 
Elephant lol schrieb:
Wieso lässt sich ZTE überhaupt auf sowas ein?
Da geht es wie immer um das liebe geld ZTE liefert ja neben Handys auch reichlich Netzausrüstung und dieses Jahr läuft der Aufbau der 5G Netze an ich bin mir sicher die holen das locker wieder rein.
 
Ob es einem gefällt oder nicht, aber die US-Amerikaner denken das ihre Exportbedingungen allgemein gültig sind, in jedem Land auf dieser Erde.

Selbst bei rein innerdeutschen Geschäften ist es manchmal echt nervend. Formel halten wir uns an die Bedingungen, halten uns aber nicht hündich dran.
 
Amerika (und auch Europa) werden mittelfristig merken, warum es das 'Asiatische Jahrhundert' genannt werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hm was ich jetzt sag mag Fantasy bzw. Wunschdenken sein aber warum nicht einfach die USA ausgrenzen ...... wir und auch der Rest der Welt sind nicht auf deren Produkte angewiesen da kommen wir auch ohne klar .... Europa , Asien , Russland , ...... der ami außen vor

Dieses Geschwätz alles selber produzieren zu wollen und wenn nichts mehr von außen kommt und keiner mehr amerikanische Produkte kauft steigen in Amerika sehr sehr schnell die Preise und nur die wenigsten können sich das leisten ..... schwups gibt es bei denen Anarchie oder sie drohen allen kauft unsere Sachen ansonsten gibts die abomb

Zumal ein trumpel ist Geschäftsmann der denkt nicht langfristig sondern wie alle seiner Kaste nur kurzfristig an das schnelle Geld und den schnellen Erfolg ...... nur leider haben Länder eine andere lebensspanne als ein Mensch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reverend1949
Du kannst in einigen Belangen die USA nicht ausgrenzen. Das mag für Otto Normalo vllt funktionieren wenn man aufpasst, aber Firmen die International Arbeiten können das quasi nicht.
 
Elephant lol schrieb:
Wieso lässt sich ZTE überhaupt auf sowas ein?
Kann mich jemand aufschlauen?
Als bspw. ZTE einen Vertrag mit Qualcomm unterschrieben hat und als ZTE eine Vertrag mit Google unterschrieben hat, haben sie sich darauf verpflichtet, Sanktionen der USA gegen Dritte zu erfüllen, und nichts zu liefern, worin deren Produkte verbaut sind. Diese Verträge hat ZTE gebrochen. Und das nun schon zum wiederholten Male.
Hätten sie ausschließlich eigene Technik verbaut und eigene Software verwendet, es hätte in den USA kein Hahn danach gekräht, wenn sie ihren Kram tonnenweise im Iran oder in Nordkorea abgesetzt hätten.

Was ist denn nun eigentlich an dem bösen Gerücht dran, die Chinesen würden Trump in Asien ein neues Hotel und Golf-Resort finanzieren, dafür daß er ZTE vom Haken gelassen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Zwar mag diese Erpressung funktioniert haben, aber letzen Endes sind es die Chinesen, welche die exzessive Staatsverschuldung der USA finanzieren. Und hier geht es nicht um eine Milliarde sondern eher um eine Billion Dollar. Trump spielt hier mit dem Feuer und ich denke, die chinesische Regierung nutzt seine Dummheit geschickt aus, um an Einfluss zu gewinnen. Für jeden Arbeitsplatz, den Trump durch seinen Blödsinn schafft, vernichtet er zehn an anderer Stelle.

Baidoo ist in China längst wichtiger als Google, Alibaba größer als Amazon und auch bei bei den SOCs könnten den Chinesen schnell zu Qualcom aufschließen, die Huawei-eigenen Entwicklungen sind nicht allzu weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reverend1949
smalM schrieb:
Was ist denn nun eigentlich an dem bösen Gerücht dran, die Chinesen würden Trump in Asien ein neues Hotel und Golf-Resort finanzieren, dafür daß er ZTE vom Haken gelassen hat...

Der Kredit zur Finanzierung beträgt 500 Millionen Dollar.
 
Wie wäre es, wenn sich die ganzen US-Hasser gut mal über die ganze Materie informieren würden?! Die Amis haben ein Exportverbot gegen Iran/Nordkorea verhängt. ZTE hat trotz des Verbots amerikanische Produkte aka Chips/Software in ihren Handys dorthin geliefert. Sie wurden entdeckt, haben eine Geldstrafe und Auflagen von den USA kassiert und auf Bewährung entlassen. Danach hat ZTE gegen die Vereinbarung verstoßen. Die Amis lassen sich nicht verarschen und haben alle Lieferungen an ZTE verboten. Deshalb ist ZTE pleite gegangen. ZTE sollte froh sein, dass die USA ihnen eine 3.Chance einräumen.

Wer gegen Exportverbote verstößt, steht auch in D vor Gericht. So wie HK, die illegal Waffen nach Mexiko geliefert haben. Schreit ihr da auch auf??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Pure Existenz schrieb:
Dann bin ich noch gut eingedeckt mit Computern^^.

Die eigentliche Frage ist, wie die USA das so leicht durchbekommen.
Jaja, der Westen - die "Guten"...

Alles rächt sich irgendwann. Ich warte nur darauf, bis die USA baden gehen und Asien/Russland übernimmt.
Ich hoffe nur für uns, dass wir zu Asien/Russland stehen, damit wir nicht mit falschen Freunden in den Abgrund springen!

Wie naiv kann man denn sein? Die Chinesen führen seit Jahren gegen uns einen Wirtschaftskrieg. Technologien, die sie nicht stehlen können, versuchen sie aufzukaufen. Wenn die erst einmal ihren Binnenmarkt gestärkt haben, lassen sie uns am Langen Arm verhungern. Deutsche Unternehmen trauen sich schon kaum noch Patente anzumelden, weil das den Chinesen das Kopieren vereinfacht.

Grenzkonflikte allerorten, lass die mal sich wirklich stark und unabhängig fühlen, dann vergeht uns unser linkes Gebrabbel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und Paradox.13te
Steini1990 schrieb:
Die Frage ist nur ob diese Strategie auf lange Sicht eine gute Idee ist. Ich habe da meine Zweifel. Viele Länder werden sich Geschäfte mit US Unternehmen gut überlegen und möglicherweise lieber zur Konkurrenz greifen.

es scheint ja auch im Großen zu funktionieren, denn die Chinesen wissen genau, dass es die letzten Jahre nicht unbedingt fair zu ging..

oder wie erklärst du dir zum Beispiel diesen Artikel, eigentlich das Gegenteil von deiner Theorie ;)

"China to halve import tariffs on 1,500 consumer products from July 1"
"[...]The move would be in step with Beijing’s pledge to its trade partners – including the United States – that it will take steps to increase imports, and offers a boon to global brands looking to deepen their presence in China. [...]"

http://www.scmp.com/news/china/econ...-import-tariffs-1500-consumer-products-july-1
 
"Der Chinese", "Der Ami", "wir"...haben so gar nichts damit zu tun. Aktuelle US-Regierung gegen einen internationalen Konzern mit Hauptsitz in China. Ein bisschen Differenzierung darf schon sein, liebe BILD-Redakteure, äh Leser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und t4ub3
Für alle nochmal zusammenfassend, da hier extra viel müll rumgeistert.

- Nordkorea entwickelt Atomwaffen und wird dafür vom UN-SICHERHEITSRAT (UN steht für United Nations ... nein ich meinte nicht US-Sicherheitsrat) sanktioniert (NEIN NICHT VON DEN USA selbst)
- ZTE liefert Telefone und ka was noch nach Nordkorea & Iran (für den ja ein US importverbot/Sanktion besteht (dank beschdkumpl4leif Israel))
- davon bekommen einige wind und dadurch gibt's keine SoCs mehr von Qualcomm (US unternehmen!)
- dazu kommt ein androidverbot (Google = US unternehmen)
dadurch kann ZTE dichtmachen aufgrund quasi nicht vorhandener alternativen und geldmangel

edit: natürlich ist ZTE auch ein wenig ein bauernopfer der aktuellen handelsstreitigkeiten zwischen den USA & China. es ist ja nicht das einzige unternehmen, was den Iran beliefert (und vermutlich auch nicht das einzige was N-Korea beliefert )
 
Zuletzt bearbeitet:
gerzerk schrieb:
Deutsche Unternehmen trauen sich schon kaum noch Patente anzumelden, weil das den Chinesen das Kopieren vereinfacht.

Was für ein Gesabbel. Vermutlich von jemandem der noch nie ein Patent angemeldet hat.

Hinweis: In den letzten 6 Jahren ist die Zahl der nationalen Patentanmeldungen um 14% gestiegen. Dabei hat Bosch als nationaler Spitzenanmelder alleine in 2017 über 4000 Patente angemeldet.

In Europa liegt die USA (42.000) vor Deutschland (25.000) und Japan (22.000). China hat immerhin 8000 Patente angemeldet. Insgesamt wurden 10% mehr Patente als im Vorjahr angemeldet.

#Fake_News
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Richtig so. Bei uns zahlt man 50.000€ in die Kaffeekasse und darf weitermachen wie bisher.
Wir sind ein Land in dem sich die richtig großen Verbrechen lohnen.
 
Zurück
Oben