So sehr ich mich selbst gerne als den weltgrößten Apple-Hater bezeichne, so sehr schmerzt es mich zugeben zu müssen, daß ich in dieser Sache voll auf Apple's Linie bin.
1. Die 30% Provision sind nicht erst seit gestern. Die galten auch schon ganz am Anfang dieses Spiels. Es hat niemand jemand gezwungen dieses perfide System zu nutzen. Die Leute (Anbieter) taten es, weil sie ihren wirtschaftlichen Erfolg, den sie sich durch die Teilnahme versprachen, über die Interessen ihrer Kunden stellten. Erst dadurch wurde das "Monster" geschaffen. Gleiches Prinzip wie bei Steam.
2. Dieses In-App-Käufe System dient augenscheinlich dazu diese 30% Provision zu umgehen. Man bastelt eine Freeware Version eines Produkts das extrem eingeschränkt ist, die niemand ernsthaft nutzen kann, und die Nutzer zwingt per In-App-Kauf die Vollversion zu kaufen, ohne daß Apple dabei seinen Anteil erhält. Warum sollte Apple irgendwelchen Inhaltsanbieter erlauben seine Dienste kostenlos zu nutzen? Ist ja schließlich keine gemeinnützige Wohlfahrtsorganisation, sondern ein Wirtschaftsunternehmen.
3. Alle die hierbei aufschreien und sich nutzlos echauffieren, erkennen das eigentliche Problem nicht. Denn Apple und seine Machenschaften sind einzig und allein das Produkt von himmelschreiendem Unrecht was sich da Lizenz- bzw Urheberrecht, oder auch mal gerne "geistiges Eigentum" schimpft. Ein System was letztendlich nicht nur Monopole ermöglicht, sondern diese auch noch schützt, gegen den Interessen der Allgemeinheit, und den größten Teil der Wählerschaft.
domian schrieb:
Apple sollte sich einfach aus Indien zurückziehen. Mal schauen, wann da der Aufschrei kommt.
Du hast etwas Wesentliches übersehen: Apple hat in Indien nur einen 5% Marktanteil. Hätte also kaum Auswirkungen. Tatsächlich wäre es wahrscheinlich sogar wirtschaftlich vernünftig wenn Apple Indien dann einfach nur den Stinkefinger zeigt, und sich aus Indien zurückzöge wenn sich eine 10% Strafe nicht verhindern ließe.