Bis zum Einsatz dauert es zu lange.

AllesPutt

Lieutenant
Tach

Kurz gesagt ich nutze einen sehr guten PC komplett mit SSD Laufwerken.
Anfangs war der auch beim Booten mega schnell.
Seit kurzem dauert der Bootvorgang fast 60sek. Den Name des Benutzers sehe ich schon dieser Punktkreis dreht auch. Dann ist der Desktop da.
Gleiches habe ich dann mit Office 2020. Der Startvorgang dauert manchmal 10 bis 20 sek. bis erstmal das Officelogo kommt.
Habe schon alles aus dem Autostart raus.
Da ich sehr viel neu installieren müsste, will ich erstmal so versuchen was der Übeltäter ist.
Gibt es ein Tool, welches mir genau aufzeigen kann, welches Programm, Treiber, Dienst dort bremst?

Die SSD ist geprüft.

399 Posts aber das wichtigste vergessen :D

EDIT: Wenn die Hardware des PCs die ist, die in der Signatur steht, dann entschuldige bitte meinen Post!

@AllesPutt Bitte starte deinen PC neu...wenn der Desktop zum ersten mal erscheint, öffne den Task Manager und mach einen Screenshot vom Tab "Prozesse". Ordne bitte nach Arbeitsspeicher - Absteigende Sortierung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und --//--
Gehe davon aus, der PC aus der Signatur? Jeder User kann die Signaturen für sich ausschalten, oder sie am Smartphone deaktivieren. In so fern ist es besser, sein System in den Post zu schreiben.

Zum Problem:
AllesPutt schrieb:
Die SSD ist geprüft.
Und wie? Das hat so keine Aussagekraft. Wenn, dann mach CrystalDiskInfo an (meine Signatur^^) und poste von jedem Datenträger einen vollständigen Screenshot mit allen Werten.

cumulonimbus8 schrieb:
Oh, toll! Und am Namen der Grafikkarte erkennst du, dass sie defekt ist?
Bist du mit den Gedanken im falschen Thema? Niemand hat die GPU erwähnt...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, toll! Und am Namen der Grafikkarte erkennst du, dass sie defekt ist?

Es ging bisher und es hat sich etwas ereignet!
(A) HW-Defekt, also prüfen (geleichgültig wie die HW heißt!)
(B) SW-Problem. Da kann man mal fischen

Wenn es lange dauert bis überhaupt ein Autostart loslegt dann wird es die HW sein. Wenn ein Starten einer SW plötzlich dauert ist es der Datenträger oder andere SW schießt quer - Schädling, Tuning, Bug.

CN8

Bist du mit den Gedanken im falschen Thema? Niemand hat die GPU erwähnt.
Ich hätte auch NT sdhreiben können, Board… Bei nichts und niemandem erkenne ich am Namen, dass das Teil tatsächlich defekt ist! Was also hilft die HW-Liste? Nichts!

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Ich hätte auch NT sdhreiben können, Board… Bei nichts und niemandem erkenne ich am Namen, dass das Teil tatsächlich defekt ist! Was also hilft die HW-Liste? Nichts!

Sicher...du hast schon recht. An einer Hardwareliste erkennt man sicher keinen Hardware Defekt. Aber davon geht man beim Ersten Gedanken nicht aus....es geht mehr darum, ein erstes, grobes Bild vom PC zu bekommen.

So ähnlich wie beim Auto...jemand erzählt, welches Auto er fährt....Automarke, Baujahr, Type....bei bestimmten "Konfigurationen" weiß man - die machen Probleme ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn Windows so lange braucht um Dich (als Benutzer) anzumelden dann hat es Mühe damit Deine persönlichen Einstellungen (Benutzerprofil) zu initialisieren und Dienste zu starten.
Als erstes könntest Du einmal das Windows-Eventlog auf Fehlermeldungen prüfen, ersatzweise auch den 'Zuverlässigkeitsbericht' (da steht dasselbe drin, jedoch über die Zeit aufgelistet)

Zurück
Oben