Bisher nicht gefundenes Problem am Netzteil

checker-friend

Cadet 3rd Year
Ich grüße euch,
ich habe das Forum nun schon eine Weile durchwühlt und auch schon den Allwisser Google gefragt, dennoch bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich darf kurz mein Problem umreissen. :-)

Bisher lief mein Rechner ohne Probleme. Nun..bisher.
Vorletzte Nacht wachte ich von einem...sagen wir mal... klickendem,knackendem Geräusch auf.

Ich flitze aus dem Schlafzimmer , um festzustellen, dass mein Rechner eine kleine Houseparty veranstaltete..ohne mein Wissen :-).

Man stelle sich vor: Der Computer knackte und klickte, während gleichzeitig die Lüfter(LEDs) ansprangen und sich wieder auschalteten. Ca 2 Sekunden Intervall. Meine erste Reaktion--> netzschalter aus!

die LEDs wurden langsam dunkler, das klicken/klacken hielt an. Also Stecker raus-->pc aus.

Gestern dann Stecker rein, selbes Problem. Ich habe das Gehäuse geöffnet und den 6 Poligen Stecker am NT gezogen. Netzstecker wieder ins NT, nichts! Dann den 6poligen wieder ein,nichts!

Ok,Rechner normal eingeschaltet...lief ohne Probleme. Spiel, Benchmark... alles kein Ding.

Sobald ich den Rechner ausschalte, passier erst nicht...ab dann nach ca... 2-3 Minuten läuft die Party wieder.

Ich habe keinen Plan,was es sein könnte. Bitte um Hilfe.

System

Phenom x4 955BE
Gigabyte UD4P
Asus 5770
bequiet! Dark Power Pro 450W

(kann das der oft beschriebene BYQUIET-Bug sein?)

Bye Niko

Ich würde des Netzteil erstmal außen vor lassen, weil das Mainboard eigentlich fürs Einschalten zuständig ist... Das Liefert den strom, wenn er gebraucht wird. Das Mainboard kontrolliert des Netzteil. Dieses Würde ich mal überprüfen.

kein ding, mich langweilts eh gerade...

erstmal Willkommen bei CB^^

naja, da ich sowas bisher noch nicht hatte, stell ich mal ein paar forderungen:

1) Klemm mal alles vom board ab, strom, Sata (IDE), Ram... und evtl die Bios Batterie auch mal für 5min draußen lassen....

2) ist deine Hardware sehr dreckig? evtl mal reinigen, sollte aber nicht des problem beheben... für mich hört es sich nach nem knacks im mainboard an...

--> hast du ersatz zum testen? (netzteil oder mainboard)

jupp, habe alles da.
mein "alter" athlon x2 steht noch nebenbei.

Dreck in meinem Gehäuse....unterlasse er diese Gossensprache ;-P. Ne, wird einmal im Monat gepinselt,gebürstelt und gesaugt.

Hmm, lass mich mal rekonstruieren.... das Ganze hat angefangen, nachme ich die Lüftersteuerung eingebaut habe.... die hängt aber an den Festplatten dran... kann eigentlich nicht der fehler sein.

Ich habe diesen Monat den Orochi und eine Lüftersteuerung nachgerüstet... da trat das Problem das erste Mal auf....

Seltsam...aber bisher ging es einwandfrei... beim einbau der lüftersteuerung hat er die muken auch mal gemacht...

Danke für die Willkommensgrüße, bin zwar schon ne weile dabei...aber das ist das erste Problem, dass ich nicht alleine lösen kann :-)

Niko

Dein Netzteil ist aber aussreichend....

ok, bevor du mit dem komplett- austöpseln beginnst, trenn erstmal alles unnötige...(nur mainboard, cpu, ram und HDD dranlassen) fang mal mit der lüftersteuerung an. wenn das gehäuse offen ist und seitlich so, dass das alles nach oben weg kann ist gut.

Der Orochi is ein großer kühler im idle kann der den cpu passiv, steck den auch mal aus
evtl ist das bios mit dem lüfter nicht ganz zufrieden =/ beim mugen bekomm ich auch fehlermeldung, weil der langsam anläuft.... sollte aber nicht von alleine dadurch starten...

ok, bin ich ca 10 min back
Ergänzung ()

So, wieder da.

Natürlich macht mein Computer jetzt nichts... aber rein gar nicht. Mukkt nicht, nichts.

Ich werde jetzt mal die ganze Maschine über Nacht ausmachen und morgen früh nochmals versuchen.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe, bis morgen.

Bye Niko

:-)

Grüße,
heute morgen wieder alles angemacht, auf die Party gehofft.... nichts. Dieser Halunke weigert sich doch tatsächliche mir ein Problem zu präsentieren.

Hmm. Ich werde heute Nachmittag-Abend nochmals den Herrn Rechner untersuchen.

Ergebnise folgen.

Niko

Hmm,

schon sehr sehr merkwürdig das Ganze :-D nur so eine Idee von mir... ggf. ist was mit dem Ein/Ausschalter am Gehäuse kaputt... n Wackelkontakt ? - Würde aber zur Sicherheit den Rechner Nachts mal komplett Stromlos machen... bis das Problem gelöst ist.

ey joo, da bringst mich auf ne idee... mein proxy (IBM) den ich übernacht immer vom strom trenne, geht für 2 sekunden an, wenn ich die steckdosenleiste anmach...

aber bei wackelkontakt dürfte der eigentlich nicht dauerhaft laufen, des passt alles nicht zusammen... und vorhin lief er ja ohne probleme....

jaja, die Steckdosenleiten... bei meinen Eltern gabs mit so einer Supermarkt Steckdosenleiste ganz unerklärliche Bildfehler an nem Röhren TV... würde es nicht glauben, wenn ich es nicht selber gesehen und mit einer vernünftigen Steckdosenleiste behoben hätte.

Da fällt mir ein, evtl. hat sich was beim Saubermachen gelockert?... könnte man auch mal überprüfen.

Grüße ihr hilfsbereiten Schreiberlinge.

So, also ich denke ich habe das Problem beheben können.

Ich habe mich mal hingesetzt und den Weg des Denkens eingeschlagen....hilfreich :-).

Mein Weg führe mich über die Hardware ,über die Software zu der Lösung des zusammenhängenden Problems.

Der Rechner wird per Wake UP -Funktion wieder aus dem Schlummer gerufen. Also mal im Bios die Einstellungen der USB-Wake-Up Funktion gesucht und deaktiviert.

Rechner ausgeschaltet... nichts.

Ich denke mal, das wird das Problem gewesen sein... dass irgendwas immer den rechner aktivieren wollte. (idiotische antwort, aber sie funktioniert :-) )

Ich hoffe mal, dass das jetzt behoben ist... wobei ich nicht wirklich glücklich darüber bin, denn dann wird dieser Thread geschlossen, schade, da ich so nette, hilfsbereite Menschen hier begrüßen durfte.

Vielen Dank euch Beiden.

Niko

PS: weiß einer von euch, ob man den Orochi auch so in dem Midgard verbauen kann, dass die Graka und der CPU- Lühler nicht kollidieren...ich könnte das natürlich ausprobieren... aber das wäre megaviel arbeit :-)

Guten Morgen,
Problem ist vor 4 Tagen wieder aufgetreten. Habe den Rechner komplett demontiert, alles bepinselt, abgesaugt, bepustet.

Jetzt läuft er wieder normal. Seltsam, dass das Problem durch:" auseinandernehmen und zusammensetzten" behoben ist.

Bye NIko

Zurück
Oben