Problem mit Netzteil?

Sandmann12

Newbie
Hey leute :)

hab mir vor 4 wochen nen pc selbst zusammgestellt mit folgendem setup:

Intel I5 2500k
AsRock Z68 Pro3 Gen3
be quiet! PURE POWER BQT L7-630W
Gainward gtx 560 ti 448 core
8gb G.Skill 1333 Mz
WD Caviar Blue 500 gb
mit Windows 7 64 bit, alle aktuellen updates drauf

Habe jetzt folgendes Problem: Gestern lief der pc 1-2 stunden, während ich nicht davor gesessen bin. Als ich zurück kam, war der pc aus, was mir schonmal komisch vorkam. Als ich ihn dann einschalten wollte ging erstmal nichts.
Gut, netzteil ausgeschalten, stecker gezogen, kurz gewartet, stecker wieder rein, netzteil an und eingeschaltet - kurz hat die betriebs-led aufgeleuchtet, lüfter sind kurz angedreht (max 2 sekunden) und wieder aus.
Hab dann anschließend pc aufgeschraubt, alle stecker überprüft, passt aber leider alles. Beim weiteren Ausprobieren ging er wie oben beschrieben kurz an, schaltet sich dann sofort wieder aus. Dann ging er aber diesmal von alleine wieder an, lüfter drehen an, aber dann schaltet er wieder aus :/ ab und zu macht er das 3 mal, bootet aber nie.

Da ich vermutet hab, dass das Netzteil rumzickt, hab ich mal n par verbraucher e.g. lüfter, laufwerke und dann letzendlich die graka vom strom genommen und siehe da: plötzlich bootet er, läuft 5 minuten und wieder strom weg :/
Temperaturen könnens fast nicht sein, da vorhin als ich nach hause gekommen bin des gleiche problem immernoch hatte (also kalt gestartet wurde). Hab jetz Grafikkarte nochmal abgesteckt - er hat normal gebootet und momentan läuft seit 10 minuten BFBC2 über den Intel Grafikchip des Mainboards.

Meine Frage: Ist es das NT oder können noch andere Komponenten derartige Symptome hervorrufen? Hab noch nen 450w netzteil rumliegen, aber lohnt es sich das überhaupt einzubauen und auszuprobieren?

Falls ich noch was vergessen hab fragt bitte ;)

Andi

(falls es NT ist - umtauschen reicht oder muss n stärkeres her? Oder qualitativ hochwertigeres)

Wenn das 450W Netzteil anständig ist, dann reicht das vollkommen. Das L7 ist eher schlecht (nicht so schlecht wie mancher China-Müll mit 100W) und hat öfter schonmal Probleme verursacht.

Wenn du etwas OC machst, dann gib lieber ein bisschen mehr aus. Das hier reicht auch für normales OC trotz der scheinbar geringeren Leistung. Kannst es aber auch einfach an den Händler zurückschicken, ein Austauschnetzteil sollte iegentlich auch funktionieren.

Edit: Stürtzt der PC auch ohne OC, bzw. Standardeinstellungen im Bios ab?

Zuletzt bearbeitet:
1. BIOS Reset gemacht?
2. wenn ja, Pieptonmethode (siehe Signatur)

Das Netzteil ist sogar weit überdimensioniert, das 450er hätte sogar besser gepasst (vorrausgesetzt, es ist vom Markenhersteller)

Es ist nie verkehrt ein bisschen Spielraum nach oben zu haben. Hier im Forum wird immer empfohlen ja 400W reicht dicke locker!!!einself blahblub obwohl das bei so einem High-End-System ziemlich hart am Limit ist.

also ein i5 und ne 560 ti würd ich nun nicht als high end bezeichnen
selbst wenn alles volllast läuft sollte das system nur knapp über 300W ziehen

ein 450W markennetzteil wäre genau das richtige

wer hat dir dieses NT mit der Leistung empfohlen??? zurückschicken und beispielsweise ein A450 nehmen...

Meine Frage: Ist es das NT oder können noch andere Komponenten derartige Symptome hervorrufen? Hab noch nen 450w netzteil rumliegen, aber lohnt es sich das überhaupt einzubauen und auszuprobieren?
Um was für ein 450W-Netzteil handelt es sich, welches zur Zeit vorhanden ist?

Nach der fehlerbeschreibung wäre die verbaute Grafikkarte [GTX560 Ti 448] am
ehesten die Ursache des Problems d.h läuft die Zusammenstellung, wenn das Pure
Power L7 630W durch das vorhandene 450W-Netzteil [sofern die Qualität des Modells
auch stimmt] getauscht wird?

Tag,

Frosdedje schrieb:
Nach der fehlerbeschreibung wäre die verbaute Grafikkarte [GTX560 Ti 448] am
ehesten die Ursache des Problems [...]
Möglicherweise... imho wird es der Be-Quiet Bug sein, der dir anheim gefallen ist.
Weshalb ich Leute, denen eines dieser verbugten Be-Quiet Modelle "angedreht" wird, dringlichst davon abrate diese in ihre PC-Hardwareconfig aufzunehmen - aber das tut ja nichts zur Sache.

Jedenfalls solltest Du, Sandmann12, hier mal vorbeischauen. Stichwort: Wie kann man es beheben?
Da unter: "be quiet allgemein:+ Erklärung", kann auch nicht schaden.

Viel Erfolg
Gruß

@Cr[0]miX:
Ihre Argumentation mit dem sog. "be quiet-Bug" völliger Unsinn:
Selbst, wenn das Pure Power L7 630W des Threadstellers doch
schuld ist ist, heißt das nicht, dass es an einen Bug oder ähnliches lag.
Denn dann wären entweder Inkompatiblität (Power-Good signal, etc.) oder
ein wirklicher Defekt (beides lässt sich einfach nicht vermeiden) möglich,
wobei letzteres bei jeden Netzteil passieren kann.
Dass es einen Bug gibt, wie es im ersten Link geschrieben wird, ist Quatsch und
wenn man etwas genauer ist, dann war die Straight Power-Modelle einzig die E5-
Reihe aus der 1. Revision problemhaft gewesen (wegen einer zu schwachen Lüftersteuerung), während der Rest ganz in Ordnung war.

Cr[0 schrieb:
miX]Da unter: "be quiet allgemein:+ Erklärung", kann auch nicht schaden.
Ich glaube, das kann man als ein Eigentor bewerten :freaky: :
Sie sprechen von irgend einen "be quiet bug" und verlinken auf meine
Erklärung, wo ich ganz klar mit Argumenten diesen "Bug" widerlegt haben.

So, also danke erstmal für die vielen Antworten ;) Ich werd mal alle genannten Lösungen durchprobieren, was ich wohl aber auf morgn verschieben muss - neben arbeit und studium bleibt da meist nicht vieel zeit :D

NT wurd mir von nem Kumpel empfohlen, weil es wohl stromsparend (bla bla) sein soll - ist des einzige teil in das ich mich nich wirklich eingelesen hab als ich den pc zusammengebaut hab. dachte dass man da nich soo viel falsch machen kann :P naja, die realität holt einen schnell ein

System noch (!) nicht übertaktet, da mir da bis jetzt die 2 tage freizeit gefehlt haben (und wenn ich frei hatte, hab ich lieber erst am neuen pc gezockt ^^)

das 450er watt netzteil steckt noch in nem andern pc, wo ich momentan keinen zugriff drauf hab. was ich aber weiß ist, dass es gut 3 jahre alt ist und naja, auch eher billig als gut ist. Werd morgen das trotzdem einbauen und testen
System ist auch heruntergefahren OBWOHL ich die graka nicht angesteckt hatte! An der wirds wohl nicht liegen ;)

Hoffe konnte die fragen klären und werd morgen mal die vorschläge durchprobieren. notfalls halt zurückschicken..naja

Cr[0]miX schrieb:
Tag,

Möglicherweise... imho wird es der Be-Quiet Bug sein, der dir anheim gefallen ist.
Weshalb ich Leute, denen eines dieser verbugten Be-Quiet Modelle "angedreht" wird, dringlichst davon abrate diese in ihre PC-Hardwareconfig aufzunehmen - aber das tut ja nichts zur Sache.
Geht dieser Quatsch schon wieder los?! ICh dachte, nachdem eine Klarstellung im BQTR FOrum gepostet wurde, würde dieser MIst aufhören!

Aber wenn du mit be quiet! Bug die Inkompatibilität der P7/E7/E8 mit den P8/P9/P10/E9/L8 Laufwerkskabel meinst, dann hast du damit durchaus Recht. Alles andere ist einfach nur Blödsinn, dass von einem Hater in die Welt gesetzt wurde, der unbedingt was schlimmes über jemanden schreiben wollte...

Oh und dass einige Geräte mit eigener Stromversrgung auch 'ne Fehlspannung im Rechner produzieren können, was dann auch dazu führt, dass der Rechner nicht startet, ist auch noch ein Punkt, der gern ignoriert wird.

Denn, wenn man z.B. über einen Monitor, Drucker oder ext. HDD nur ein halbes Volt auf +5V bekommt, kackt die +5VSB Leitung ebenfalls um ein halbes Volt ab. Denn positive Spannung an positiver Spannung = du musst die voneinander subtrahieren.

Sprich die anliegende Spannung sinkt. UNd da kanns dann auch mal sein, dass ein Board mit 4V nicht starten mag...

Zurück
Oben