Bitcoin kaufen oder noch warten? /Bitcoin etf

Tesla hat laut der News und den Aufzeichnungen 1,5 Millarden Dollar auf einen derzeit 940 Millarden Dollar großen Haufen geworfen. Daher war hier mehr im Gange als "ausschließlich" der Einstieg Teslas, siehe hier.
 
Florianw0w schrieb:
Hey,

Ich möchte gerne in Bitcoin bzw einen etf investieren und da bin ich mir relativ unsicher da cryptowährungen wieder im mega hype sind, sollte Ich lieber warten bis Bitcoin wieder etwas abflacht oder für keinen großen Betrag was kaufen?

Was mir auch ins Auge gestochen ist, ist der neue "Purpose Bitcoin ETF" interessant wäre dieser sicher, aber ob der sich lohnt oder es andere bessere alternativen gibt? Der preis ist ja noch relativ billig.

Ein Wallet habe Ich schon (Exodus) und würde dann über binance kaufen.
Der Sinn eines ETFs ist Risikominimierung durch Streuung.
Du willst doch einfach nur zocken. Warum dann einen ETF?

Wenn du statt zocken wirklich anlegen willst, dann kauf jetzt einen MSCI World ETF. Da gilt ganz klar: time in the market beats timing the market.
 
Florianw0w schrieb:
Hey,

Ich möchte gerne in Bitcoin bzw einen etf investieren und da bin ich mir relativ unsicher da cryptowährungen wieder im mega hype sind, sollte Ich lieber warten bis Bitcoin wieder etwas abflacht oder für keinen großen Betrag was kaufen?

Was mir auch ins Auge gestochen ist, ist der neue "Purpose Bitcoin ETF" interessant wäre dieser sicher, aber ob der sich lohnt oder es andere bessere alternativen gibt? Der preis ist ja noch relativ billig.

Ein Wallet habe Ich schon (Exodus) und würde dann über binance kaufen.
Meine Tipps:
1. Hardwarewallet kaufen Trezor/Ledger
2. Account bei Kraken
3. kein ETF sonder den echten scheiss kaufen und selber verwalten was mit einem HW-wallet recht simple ist.
DCA ist z.Z. besser als ALL-IN gehen in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
zandermax schrieb:
Du willst doch einfach nur zocken. Warum dann einen ETF?
Wo hat er geschrieben dass er nur zocken will?
Eigtl hat er explizit nach einem produkt im kryptospace mit risikominimierung gefragt.
Ergänzung ()

PuscHELL76 schrieb:
kein ETF sonder den echten scheiss kaufen und selber verwalten was mit einem HW-wallet recht simple ist.
Auch wenn ich dir da grundlegend zustimme, aber man muss auch die weniger risikofreudigen teilnehmer am markt erreichen.
 
Alienate.Me schrieb:
aber man muss auch die weniger risikofreudigen teilnehmer am markt erreichen.
ETF sind für Leute die keine Ahnung haben.
zum Punkt Risiko:
1.Kraken hat eine offizielle Bankenlizenz ist reguliert und wurde noch nie gehackt.
2.Die 24 Wörter von einem HW-wallet zu verwahren hat weder hohes Risiko noch stellt es eine großes Problem darstellen.
Das einzige was ein Problem ist das die Menschen gierig sind und Bitcoin erst dann kaufen wollen wenn ein neues ATH erreicht ist.
Wenn man jeden Monat eine konstante menge kauft(die einem nicht weh tun) kann man auch in einem Bullrun sein Risiko minimieren. Zumindest besser als ALL-IN zu gehen wenn wir ein neues ATH erreicht haben.
Ich hab schon bestimmt 30 Leute in Crypto gebracht (nicht Technisch versiert) und niemand hatte
bei der Verwahrung Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha

Es ging nicht um die sichere verwahrung es ging um weniger risikoreiche investitionsmöglichkeiten ... z.b. structured floored tokens, SFTs gibt es von ETH, kann man kaufen und das eigene investment ist geschützt bei kursfall, bei steigerung nimmt man gewinne mit.

Auch krypto ETFs haben ihren sinn, oder in tokenisierte portfolios investieren um gestreut aufgestellt zu sein.
 
Unnu schrieb:
Und absolut jeder sollte sich bewußt sein, dass, egal bei welcher Cryptowährung (!), das Speil in dem Moment vorbei ist, wenn sich eine Anschickt den echten Machthabern gefährlich zu werden.
Glaubt hier einer ernsthaft, dass die Staaten nicht sofort einschreiten würden, wenn deren Machtmonopol wirklich in Gefahr geriete? Das nenne ich dann mal naiv.
Wer sind die Machthaber? Wer hat den Machtmonopol? Apple? Die Machthaber nehmen selber Bitcoin um damit gegen andere Machthaber zu bekämpfen. In Iran war Bitcoin mal verboten. Weißt du wie unterschiedlich die Regulationen allein in jeweiligen Staaten der USA sind? Einige Staaten legalisieren Cannabis, andere Staaten wollen die Todesstrafe, dann Staaten wo Stammzelltherapie erlaubt ist und Nevada erlaubt Nutten. Soll das mit Bitcoin anders sein?
 
Bitcoin ist weiterhin in der Hand Chinas, welche 65% der Hashing Power vereinen. Siehe hier auch gerade z.B. ETH Devs vs. ETH Miner Link.

Schon allein Chinas Herrschaft über BTC reicht vermutlich um das ganze Projekt in den nächsten Jahren 'still zu legen', was jetzt ja noch einfacher ist als zuvor: Da jetzt die Finanzbranche hart investiert ist und den Kurs hoch getrieben hat - was passiert wohl, wenn USA Bitcoin verbieten? Die ziehen die ganze Kohle raus, d.h. Kurs runter auf 5.000 - 15.000, dann kriegt auch Bitfinex/Tether richtig harte Probleme, obendrauf auf die Probleme die sie eh haben. Insgesamt würde der Kurs in kürzester Zeit gegen Boden rauschen und da Bitcoin ein reines Spekulationsobjekt ist ist das Ding dann Tod.
 
Wer langfristig bullish ist auf das asset (Cryptocurrencies allgemein oder BTC) soll es jetzt kaufen, bzw DCA (Dollar cost averaging) um den Preis zu glätten. Dann aber direkt und nicht in ETFs.

10-15% Crypto würde ich heutzutage im Langfrist Portfolio sehen - definitiv besser als Bonds oder Gold. Großteil in Aktien ETFs + evtl. Ein bisschen P2P. Aktien, Cryptos und P2P korrelieren nicht so stark, was definitiv die Volatilität reduziert.

nachdem ich den letzten Crypto Bullrun auch mehr oder weniger verschlafen habe, ist für mich aktuell eher liquidity mining/ staking interessant.

Am Ende sind Cryptocurrencies risikoreich wie Aktien Optionen und ein Totalverlust (oder auch nur 90%) sind immer möglich.
 
Unnu schrieb:
Ich habe damals, als vor gut 2-3 Jahren mal Spaßeshalber ETH gekauft. Und dann prompt vergessen.
Das hat sich gelohnt, die Investition hat sich bis jetzt gut vervierfacht.
Das würde jetzt eher nicht mehr passieren.
Tja, heute zeigt sich, der Beitrag ist genauso spekulativ wie die Märkte selbst. Ich habe im Vergleich zu letztem Jahr einen Gewinn von über 1000% mit meinem ETH gemacht. Allein seit deinem Beitrag bis heute ist der Wert nochmals deutlich angestiegen (mehr als verdoppelt). Ergo hattest du unrecht, mit so ziemlich allem was du gesagt hast. Ich halte solche Äußerungen immer für sehr schwierig.
 
Zurück
Oben