Bitcoin kaufen oder noch warten? /Bitcoin etf

Helge01 schrieb:
Bitcoin kaufen ist immer ein großes Risiko, zur Zeit aber der denkbar ungünstigste Zeitpunkt. Warum kommt man immer erst auf die Idee, wenn der Kurs so hoch ist? Vor einem halben Jahr wäre der richtige Zeitpunkt gewesen.

Ich finde die Aussage nicht korrekt. Es kommt immer drauf an in welcher Zeitspanne man es sieht.

Für mich lohnt es sich jetzt nicht wenn man nur 1-2 Monate investieren möchte, aber gleichzeitig lohnt es sich, wenn man 5 Jahre halten will.

Bitcoin hat für mich an Wert verloren, viel interessanter sind Altcoins mit sehr guten Projekten dahinter z.B. Cardano.

Investiere meine Meinung nach lieber in Altcoins, da holt man mehr heraus aktuell.

Ich hatte zur Pandemieanfang, BNB und IOTA gekauft. Man weiss aber nie wohin Krypto führt, in meinem Fall bin ich zu früh ausgestiegen (BNB hat sich danach verzehnfacht und IOTA verfünffacht).

Bloss nicht den Kopf an die Wand schlagen, das hier ist erst der Anfang.

Meine Favoriten momentan (die auch sehr gut gestiegen sind): XRP,IOTA,BNB,TRX,WTC,ADA,ONT,ENJ
 
Florianw0w schrieb:
leider erst letzten Monat angefangen und möchte mich da gerne gut aufstellen damit der weg zur ersten mio leicht wird
Halte dich lieber an seriöse Medien wie die Zeitschrift Finanztest, die von der Stiftung Warentest (öffentlich finanziert!) heraus gegeben wird, als an irgendwelche Internetseiten und -foren.

Die hilft auch in allen anderen Lebenslagen weiter ("Welche Versicherungen brauche ich wirklich" etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirYOgI
begin_prog schrieb:
Aber im Ernst: solche Postings gibt es hier wirklich.
Gehört zum Hintergrundrauschen hier. Ich denke der Poster hats nicht ernst gemeint.
 
Das hier ist ein Technik-Forum und kein Trader-Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Florianw0w schrieb:
und möchte mich da gerne gut aufstellen damit der weg zur ersten mio leicht wird ^^
„Ich kann Ihnen nicht sagen, wie man schnell reich wird; ich kann Ihnen aber sagen, wie man schnell arm wird: indem man nämlich versucht, schnell reich zu werden.“
– André Kostolany

Für einen kleinen zock sind BTC (oder andere Cryptos) ok. Man muss nur das Glück bzw. den richtigen Richer haben zu wissen, wann man raus muss. Aber wenn ich das wüsste, wann das ist würde ich nicht in Forums posten, sondern in der Südsee in der sonne liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Unnu, Endless Storm und eine weitere Person
nr-Thunder schrieb:
Dann kauf frühestens (wenn überhaupt), wenn die (Mining-)Blase platzt, das wird sie wieder. Da kann man schön den letzten Boom von 2017-2018 als Referenz hernehmen.
1) Welche Mining-Blase? Dieser Run wurde von 2) initiiert.
2) 2017/18 kann man nicht vergleichen. Damals waren hauptsächlich Privatanleger investiert. Dieses Mal sind/werden es Unternehmen/Institutionen, die eingestiegen sind/einsteigen werden.
 
o_dosed.log schrieb:
ALso: Nur weil der Kurs aktuell hoch ist kann er nicht noch weiter steigen?
Ja klar, jedoch ist das reine Spekulation. Er kann nach dieser Lesart genauso Fallen.
Erkenntnisgewinn == Null.
Wenn man sich hingegen ansieht was den BTC bisher immer befeuert hat (Krisen in der "realen" Welt), - ok und vor kurzem Elon Musk - und was ihn danach hat wieder einbrechen lassen, würde ich eher daruaf wetten, dass der neue Peak entweder schon erreicht ist, oder kurz bevor steht.
Und dann geht es erstmal wieder abwärts.

Und absolut jeder sollte sich bewußt sein, dass, egal bei welcher Cryptowährung (!), das Speil in dem Moment vorbei ist, wenn sich eine Anschickt den echten Machthabern gefährlich zu werden.
Glaubt hier einer ernsthaft, dass die Staaten nicht sofort einschreiten würden, wenn deren Machtmonopol wirklich in Gefahr geriete? Das nenne ich dann mal naiv.
Ergänzung ()

el osito schrieb:
Dieses Mal sind/werden es Unternehmen/Institutionen, die eingestiegen sind/einsteigen werden.
Und wenn das so weitergeht, dann wird BTC sehr, sehr schnell entsprechend eingefangen und reguliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und SockeTM
Unnu schrieb:
Und wenn das so weitergeht, dann wird BTC sehr, sehr schnell entsprechend eingefangen und reguliert.
Ja, das wird definitiv kommen. Wir werden sehen, ob sich das positiv (Sicherheit für institutionelle Anleger) oder negativ auswirkt.
 
Florianw0w schrieb:
Hey,

Ich möchte gerne in Bitcoin bzw einen etf investieren und da bin ich mir relativ unsicher da cryptowährungen wieder im mega hype sind, sollte Ich lieber warten bis Bitcoin wieder etwas abflacht oder für keinen großen Betrag was kaufen?

Was mir auch ins Auge gestochen ist, ist der neue "Purpose Bitcoin ETF" interessant wäre dieser sicher, aber ob der sich lohnt oder es andere bessere alternativen gibt? Der preis ist ja noch relativ billig.

Ein Wallet habe Ich schon (Exodus) und würde dann über binance kaufen.
Der BTC ist aktuell seit einiger Zeit in einer Seitwärtsbewegung. Zwischen 37 und 41k schwankend. Gewinne kannst du aktuell daher nur erzielen wenn du mutig an die Sache rangehst und dich im Daytrading versuchst. Einmal kaufen und liegenlassen ist aktuell denke ich nicht wirklich gewinnbringend. Wird mittelfristig wieder stark absacken bis es dann in 2-4 Jahren wieder nach oben geht. But noboy knows. Das ist alles nur Schall und Rauch. Bei Aktien hat man noch zumindest etwas mehr Input aus der Wirtshaft und dem jeweiligen Unternehmen welches dahinter steht. Der BTC ist ein reines fiktives "Produkt" und verhält sich teils wie ein kleines zickiges Kind dem ein Furz quer sitzt.

Ist auch die Frage was du erwartet. Aus 1000 eur wirst du nicht mehr kurzfristig 100.000+ eur machen. Der Zug ist abgefahren. Diese enormen Steigerung fand damals statt als der BTC neu war.

Solche Steigerungen bekommt man heute nur noch bei Altcoins mit ... aber da auf den Richtigen zu setzen gleicht einer Lotterie. Niemand hat das z.B. mit DOGE kommen sehen.

Nun hab ich viel geschrieben und kann dir dennoch nicht helfen, denn genau das ist das Problem. Du musst das Risiko und deinen Einsatz für dich selbst definieren.

Als Grundsatz solltest du einfach so an die Sache rangehen: Was du investierst solltest du auch über haben und direkt nach dem Invest abschreiben - als wäre Geld direkt mal weg! Wenn du das nicht kannst, wirst du nicht "glücklich" und bei jedem Tal, das der Bitcoin durchläuft Rotz und Wasser heulen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w und Unnu
Und spätestens wenn wieder laut über Regulierung gesprochen wird, geht der Kurs in den Keller. Genau dann kann man sich wieder damit eindecken.
 
el osito schrieb:
wir werden sehen, ob sich das positiv (Sicherheit für institutionelle Anleger) oder negativ auswirkt.
Ich wäre ja gerne optimistisch, jedoch wenn ich mir so staatliche Akteure ansehe tippe ich auf lezteres.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Genau dann kann man sich wieder damit eindecken.
So in etwa. Jetzt ist definitv kein sonderlich guter Zeitpunkt einzusteigen. Es sei denn man kann Short gehen. ;)
 
Unnu schrieb:
wenn sich eine Anschickt den echten Machthabern gefährlich zu werden.
Glaubt hier einer ernsthaft, dass die Staaten nicht sofort einschreiten würden, wenn deren Machtmonopol
Solche billigen Verschwörungstheorien kannst du besser in der Kneipe erzählen. Da kannst du auch die Reaktionen besser wahrnehmen: verständnislose Blicke (außer, du gehst nur mit Krisen-Beschwörern und Quacksalbern in die Kneipe).
< Hier bitte Werbung für das nächste Krisen-Weltuntergangs-Buch einfügen, da die bisher prophezeiten Katastrophen nie stattgefunden haben >

Auf so ein Niveau sollte man sich nicht begeben. Falls Bitcoin jemals reguliert wird, wäre das der Schritt zu einer ernst zu nehmenden Währung.
 
Zuletzt bearbeitet:
GME to the moon 🚀🚀🚀🌑🌑🌑

Ernsthaft: falsches Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und o_dosed.log
Hallo. Ich interessiere mich für das Thema Bitcoin jetzt schon seit ca. 2018. Das wirkt sich so aus das ich mich am Tag mehrere Stunden darüber informiere. Fakten sind dabei das wichtigste. Was ich bis jetzt hier gelesen habe war, das die einen es gut finden die schreiben dann das es gut ist und die anderen wiederum finden es schlecht und schreiben das dann auch. Aber hier müssen wir uns doch fragen warum es schlecht oder gut zu bewerten ist. Allein vom Bauchgefühl? Wenn ich eins gelernt habe ist es das wenn es um Spekulationen geh, man seine Gefühle ausschalten sollte. So das Mal vorab. Ich kann euch gleich sagen das es viel mehr an Informationen braucht bzw. viel mehr Zeit als ich hier in meinem Text aufbringen werde um den Sinn hinter Bitcoin zu verstehen. Ich versuche es trotzdem mit der Kurzfassung.
Das Ziel ist es ja Bitcoin zu einer wertbeständigen Währung zu machen die nicht von der Inflation/Deflation abhängig ist. Deshalb wird es auch das digitale Gold genannt. Immer mehr Leute verstehen das ihr Geld auf der Bank totes Kapital ist. Bei einem Leitzins von 0,01% kann sich jeder ausrechnen was nach einem Jahr dabei raus kommt. Früher wurde man noch fürs sparen belohnt aber die Zeiten sind vorbei. Das tolle bei Bitcoin ist ja umso mehr Leute davon wissen und umso mehr Leute mit einsteigen wird sich der Wert erhöhen weil die Anzahl der gesamten Coins begrenzt ist. Im Moment befinden wir uns in der Wertfindungsphase. Man geht davon aus das Momentan 0,1% der Anleger in Bitcoin investieren. Sieht schon wer das Potenzial? Bitcoin hat es in den letzten Jahren geschafft von Null auf mittlerweile um 50k $ zu steigen und das mit einer Hand voll Unternehmen und Leuten. Eine riesen Nachricht war es als der CEO von Microstrategy Michael Saylor bekannt gab in Bitcoin einzusteigen. Jedesmal wenn ein Investor mit einsteigt sehen wir einen Anstieg des Wertes. Als Elon Musk mit eingestiegen ist, schoss der Wert auch nach oben und das schöne ist ja, das sich der Wert hält. Klar sehen wir hin und wieder diese Korrekturen wo der Preis wieder fällt aber im großen und ganzen ist der Kurs wohin es nämlich geht klar. Mittlerweile haben wir fast die Marktkapazität von Silber erreicht und wie wir sehen steigen nach und nach die big Player mit ein. Black Rock, Citibank, Goldman Sachs usw... Und warum? Weil sie ihr Stück vom Kuchen ab haben möchten und das noch bevor die große Masse an Leuten nachziehen. Von daher ist man auch noch nicht zu spät mit einzusteigen. Der Marktwert von allem Gold liegt im Moment bei ca. 10 Billionen $ also 10.000 Milliarden $. Könnt ihr euch vorstellen was passiert wenn der Marktwert von Bitcoin den von Gold überschritten hat? Die Investoren werden ihr Gold verkaufen und es in die wertstabilere Währung stecken. Seht ihr das Potenzial? Es ist schwer zu verstehen wenn man sich nicht genug damit beschäftigt. Ich empfehle jedem der in Bitcoins investieren möchte sich zuerst zu informieren. Ich bin auch auch davon überzeugt das wir in den nächsten 2-3 Jahren einen 7 stelligen Wert von einem Bitcoin erreicht haben. Man muss das Potenzial verstehen. Kleines Beispiel fürs Verständnis. Stellen wir uns vor wir wollen Fische füttern und haben einen Sack voll Fischfutter. Damit füttern wir Fische in einem Teich. In Folge bekommt jeder Fisch was vom Futter. Stellen wir uns nun die Situation nicht mehr in einem Teich sondern in einem See vor. Da wird es schon schwieriger das jeder was abbekommt vielleicht nicht unmachbar aber schwerer. Und jetzt gehen wir vom See ins Meer. Und jetzt ist es unmöglich das jeder was von unserem Futtersack abbekommt. Nur noch die reichsten werden sich Bitcoins leisten können. Da wir aber im Moment noch im Teich sind ist es noch nicht zu spät.

Soviel dazu. Ich muss los. Schöne Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forgoden
Remington schrieb:
seit ca. 2018 am Tag mehrere Stunden darüber informiere.
Puh, was hättest du in dieser Zeit alles schaffen können...

Remington schrieb:
aber im großen und ganzen ist der Kurs wohin es nämlich geht klar.
Nein, so klar ist das einfach nicht.

Remington schrieb:
Seht ihr das Potenzial?
Man kann allem irgendein "Potenzial" andichten, wenn man eine Spekulationsblase aufpustet. Dafür müsste es aber auch überzeugende Gründe geben. Für Gold gibt es ganz andere Argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Man kann allem irgendein "Potenzial" andichten, wenn man eine Spekulationsblase aufpustet. Dafür müsste es aber auch überzeugende Gründe geben. Für Gold gibt es ganz andere Argumente.
Das sehe ich genauso. Unsere Währungen wie wir sie kennen basieren alle auf Vertrauen. Aber es geht hier um das Thema Bitcoin und die Fakten zeigen eben das das Interesse daran immer größer wird.
Zum Thema Gold... das Gold ist halt Abhängig vom Geld. Und da im Moment z.b. die FED immer mehr und mehr Geld in die Vereinigten Staaten pumpt wird der Goldpreis auf Dauer fallen. Und das merken die Anleger. Und deshalb verkaufen sie ihre Anteile wie wir am Kurs der letzten Monate sehen können. Das erschafft Spielraum für Bitcoin.
Und zum Kurs von Bitcoin... da bin ich anderer Meinung. Investoren, Unternehmen und schon die größten Banken weltweit steigen ein. Das hat zur Folge das sich der Wert erhöht und nicht nur das, Bitcoin wird bekannter und bekannter. Und man darf nicht vergessen daß es nur noch einen kleinen Teil an Coins zu schürfen gibt d.h. das Angebot wird immer knapper was auch den Preis in die Höhe treiben lassen wird bei einer weiter steigenden Nachfrage.
 
Die angeblich(!) immer weiter steigende Nachfrage, verbunden mit der Angstmache vor "immer knapperem Angebot" ist (auch mit lustigen Fisch-Beispielen) reine Spekulation. Die Blase kann genauso gut wieder platzen.

Täglich mehrere Stunden über Bitcoin zu lesen, ist auch nicht unbedingt ein Nachweis der Kompetenz. Häufig eher das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und SockeTM
begin_prog schrieb:
Solche billigen Verschwörungstheorien kannst du besser in der Kneipe erzählen.
Erstens hat grad' keine offen und zweitens sind die wahren Machthaber in diesem Fall die Finanzinstitutionen die die Staaten geschaffen haben sowie die jeweiligen Chefs der entsprechenden Staaten.
Das hat mit Verschwörungstheorien nichts zu tun.

BTC ist ja unter anderem gerade angetreten um FIAT-Währungen obsolet zu machen und das System dem Zugriff "der Mächtigen" also für Dich extra übersetzt, der Politiker und der Nationalbanken, zu entziehen.

Ja, das wäre ein erster Schritt, würde die Cryptos allerdings auch enorm unattraktiv machen. Denn soabld eine Währung reguliert wird, ist sie halt für vieles was momentan noch mit Cryptos geht, nicht mehr zu gebrauchen.
 
Unnu schrieb:
Denn soabld eine Währung reguliert wird, ist sie halt für vieles was momentan noch mit Cryptos geht, nicht mehr zu gebrauchen.
Also dann kein Koks und keine Nutten mehr? ;-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Unnu schrieb:
FIAT-Währungen obsolet zu machen und das System dem Zugriff "der Mächtigen", der Politiker und der Nationalbanken, zu entziehen.
Genau das ist Verschwörungsgeblubber. Erzähl das ruhig mal in der nächsten Kneipe, oder in irgendeinem anderen Kreis von normalen(!) Leuten (also nicht die aus der Filterblase), und achte auf die Kopf-schüttelnden Gesichter.

Die Klientel, die das Märchen von der angeblichen Angst der Mächtigen erzählt, strickt daraus gerne einen Grund, um Bitcoin zu kaufen. Die Zahl solcher Leute ist aber überschaubar.

Das gleiche Märchen erzählt auch jeder Reichsbürger. Die "eigene Währung" des selbst ernannten König Peter zu Wittenberg soll auch ganz furchtbar toll sein, die Mächtigen hätten angeblich wahnsinnige Angst davor. Deshalb bekämpfen sie auch seine diversen Rechtsbrüche (nein, sowas!). Und wenn der Euro erstmal abstürzt, uiuiui, alles ganz gefährlich :D.

Zum Glück sind die Notenbanken nicht nachtragend und schützen auch solche Leute vor dem Totalverlust ihres Geldes. Vorausgesetzt, es ist kein Fantasiegeld und es liegt bei einer dieser "bösen Systembanken" ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, KitKat::new() und SockeTM
Zurück
Oben