Es stimmt schon, dass die Anzahl der "Klicks" in einem Shooter deutlich niedriger ist, warum sollte man auch ständig klicken.
Viel mehr muss man hier aber auch noch weiter differenzieren:
Am Beispiel Counterstrike Source z.B.
Bei allen Spielern zu erwähnen ist der Bedarf besonders trainierter Augen, wie CB schon einmal berichtet hat niemand die Detail-Wahrnehmung stark zu (20%) was auch nicht verwunderlich ist muss man schließlich auf große Strecken oder bei dunklen Bereichen kleinste Veränderungen wahrnehmen.
Problematischer wird es bei der Bewertung anderer Aufgaben, bei normalen 5on5 Spielen gibt es zumeist ein bis zwei Personen die Herr der Lage sein müssen, Taktiken erarbeiten, verändern oder umwerfen und entsprechend den Mitspielern artikulieren müssen, aber gleichzeitig natürlich auch Teil des Geschehens sind.
Das dies eine enorme Hirnleistung abverlangt ist klar:
Hand-Augen Koordination zum Spielen
Überblick über das Geschehen weit ab von einem erfassen, Taktik überarbeiten
Aktionen/Taktiken koordinieren und Artikulieren
Bei den weiteren Mitspielern wird nicht diese enorme Leistung abverlangt und doch müssen sie im Zweifel einen größeren Teil der spielerischen Leistung übernehmen, Gegner wahrnehmen und auf angemessene Weise artikulieren, dabei aber auch auf die Koordination des Anführers reagieren, sowie Aktionen der Mitspieler erfassen und verarbeiten.
Wer selbst einige Zeit gespielt hat, wird wissen welche Form von Stress daraus entstehen kann, dazu kommen noch andere Faktoren wie z.B. bei 1 vs x Spielern in denen plötzlich alles von einer einzelnen Person abhängt.
Wenn man hier anführt Spiele wie Doktor Kawaschima o.ä. wären auch nur annähernd so fordernd...
Bei RTS SPielen sehe ich allerdings andere Faktoren als wichtig an, hier bedarf es vor allem eines optimalen Überblicks, über die eigenen Streitkräfte und Ressourcen, sowie der der Gegner als auch der Verbündeten.
Und zumindest nach meiner Erfahrung, ist bedingt durch die vergleichsweise "langen" Wege die teilweise von den Einheiten zurückgelegt werden müssen, der Bedarf an kürzesten Reaktionszeiten geringer.