News Bitkom: Denkspiele beliebter als Actiontitel

Dann erzähl mal wie man von 289 auf 80 Millionen schließen will :D :D :D

Edit:
Selbst bei 1000 Teilnehmern ist das schon ungenau und trotzdem gilt das gemeinhin als repräsentativ, aber sorry 289 oder 60? Niemals.

Zuletzt bearbeitet:
300 Proben sind repräsentativ, sofern wirklich zufällig ausgewählt. Das ist normalerweise das Problem, weshalb die Anzahl großzügig auf 1000 erhöht wird.

Artemis99 schrieb:
Da sehe ich bei den Strategiespielen wesentlich kontinuierlichere Klicks als bei den Shootern.

NoD.sunrise schrieb:
Ja das behaupte ich jetzt mal ohne mich in der 3D Shooter Proszene auszukennen

Auch wenns Offtopic ist, schon interessant. "Ich hab zwar keine Ahnung, aber eine Meinung."
Nach der "Klicks = Stress"-Metric müsste 10-Finger-Schreiben bei 300 Anschlägen eine Tortur sein.

Weil sich Shooter am meisten verkaufen??? Multiplayer halt. Der rest wird raubkopiert ... also meistens jedenfalls.
Warte bis starcraft2 rauskommt ... das wird dann wie WoW ein Jahr lang auf Platz 1 sein.

Außerdem werden Browserspiele nicht in Saturn verkauft (jedenfalls nicht in den charts ...)

Megamen 1 schrieb:
Achso, ist klar. Und warum haben wir dann fast nur Shooter in den Charts? Hammer Umfrage!

Gut, dass du die Charts nie gesehen hast.

Die Sims sind traurigerweise oben. Bis vor kurzem auf den ersten 3 Plätzen im PC Genre.

Weiterhin wird in 2 Wochen Starcraft 2 auf Platz 1 gehen - Strategiespiel.

WoW sagt dir ja sicher auch was...

Rhoxx schrieb:
Oh man...

Habt ihr noch nie von repräsentativen Stichproben gehört?

Von den 289 Teilnehmern kann man auf die Grundgesamtheit schließen. Ist doch klar, dass das nicht die Grundgesamtheit ist.

Was glaubt ihr, wie sonstige Studien gemacht werden? 200 Versuchspersonen sind schon sehr moderat. oft sind 60 Personen schon genug.

Außerdem ist es genau andersherum! Je mehr Teilnehmer desto signifikanter wird das Ergebnis. Das heißt, dass wenn man sehr viele Personen befragt, kommt immer ein signifikanter Unterschied heraus. Die Leute haben sich schon was dabei gedacht. Das ist schließlich Statistik - und da man keine Volksumfragung machen kann, muss man sich auf die Tendenz der Stichprobe verlassen.

Leiht euch mal ein echtes wissenschaftliches Journal aus (nicht son Zeug wie Geo oder National Geographic) und schaut mal wieviele Stichproben da verwendet werden.

Endlich mal jemand, der auch etwas Ahnung hat. Bei solchen Themen sieht man immer wieder: Fast niemand hat auch nur die geringste Vorstellung von Stochastik. Es gibt auf diesem Gebiet sehr viele Beispiele aus jedermanns Alltag, bei denen der "gesunde Menschenverstand" Kilometerweit danebenliegt mit seiner Einschätzung. Da gibt es wirklich verblüffende Resultate. Zum Beispiel hier oder beim Monty Hall problem. Auch sehr interessant wenn es um Krankheitsdiagnosen geht. Das sind allerdings noch die sehr einfach zu berechnenden Dinge.

Ich frage mich echt, was der Großteil hier sagen würde, wenn es um Studien von angesehenen Wissenschaftlern zu wirklich wichtigen Themen ginge. Sie würden es natürlich trotzdem besser wissen mit der Größe der Stichprobe :D Die meisten begreifen einfach nicht, dass es nicht nur um die Menge geht, sondern darum wie man möglichst geschickt Stichproben wählt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach deswegen verkaufte sich Modern Warfare 2 so extrem schlecht (...)

- Man erkenne die Ironie -

Warum ist Sims das meist verkaufte PC-Spiel? Shooter verkaufen sich gut wegen der relativ kurzen Spielzeit man braucht schneller Nachschub.
WoW und SC2 wurden ja schon genannt, ich würde auch Civ mal erwähnen alleine daran kann man länger spielen als an der ganzen Modern Warfare Reihe, aber nur einmal Geld verdienen(okay Addons noch). Solche Spiele werden auch dank gutem Singleplayer noch häufiger kopiert.

Zurück
Oben