News Bitkom übt scharfe Kritik am BKA-Gesetz

Naja ob das BKA mehr Rechte als das FBI hat kann unsereins schlecht sagen / wissen. Denn sie werden ja kaum rumposauen was sie dürfen und was nicht ;)
 
Wer gestern abend NTV gesehen hat, weiß, dass es so ist. Der ehem. Präsident des BNDs hat es sogar so definiert!
 
ich frage mich wieviele 1000 oder gar 100000+ private Daten man durchforsten muss um auch nur einen potentiellen Terrorverdächtigen auszumachen o.O

Und TrueCrypt bringt = 0 da mittels Keylogger das Passwort ausgespät wird und Zugriff möglich ist.

Ich habe nichts gegen Terrorabwehr, zur zu welchem Aufwand?

Die Zahl der korrupten Beamten welche persönlichen Daten an 3. weitergeben (Bild und Co.) wird wohl weit höher sein als die der Terroristen. Wenn 3. gut zahlen wird der ein oder andere schnell schwach.

Denkt mal drüber nach
 
Verkehrstote in Deutschland von 2000-2007: ca. 49.500 Menschen
"Tabaktote" in Deutschland von 2000-2007: ca. 336.000 Menschen (optimistischste Zahl)
"Alkoholtote" in Deutschland von 2000-2007: ca. 128.000 Menschen (optimistischste Zahl)

Man sollte das Gesetz erweitern und jede Person gründlich filzen die sich auf Seiten von Autobauern, Autohändlern, Tabak- oder Alkoholanbietern rumtreiben. Komisch nur das der Staat mit dreien der "großen Todbringer" in der deutschen Gesellschaft, richtig gut Geld verdient...dann doch lieber den bösen, ominösen Terrorismus bekämpfen, was/wer auch immer er sein mag...
 
@Brotkorb

Das sehe ich ganz genauso!
 
Da ich als CSSzocker viel mit Terroristen und Bomben zu tun hab, bin ich ma gespannt wann die meinen PC untersuchen.
So ne Textdatei könnt vielleicht helfen:

Hallo liebes BKA,
Ich weiss ja das ihr nur nach richtigen Terroristen und potentiellen Attentätern und sowas sucht.
Leider muss ich euch mittteilen, das ich nur ein Counterstrike Zocker bin und es in dem Spiel nun mal um Terroristen und Bomben geht.
Also würdet ihr freundlicherweise nicht weiter auf meinem PC rumsuchen, das lagt gewaltig.
Außer Pornos, Bilder und Spiele und nen bissl Musik werdet ihr sowieso hier nix finden.
Viel Glück noch bei der weiteren Suche,
MfG
RD
 
So, da haben wir es nun, dieses großartige Gesetz! Ich weiß nicht, warum ihr euch alle so aufregt? Fühlt ihr euch jetzt nicht sicherer? Ist euch nicht klar, dass damit allen Terroristen die Hände gebunden sind? Ich meine, kein Terrorist kann doch jetzt noch seine Pläne schmieden ohne dass jemand das mitbekommt! Computer nicht ans Internet anzuschließen, externe Speichermedien oder Verschlüsselungen verwenden, das können doch Terroristen gar nicht! Dieses Gesetz wurde für die Sicherheit aller deutschen Staatsbürger geschaffen! Terroristen planen natürlich auch ihre ganzen Pläne bis ins Detail auf ihrem Computer daheim, und nennen die Datei Terroranschlag.doc. Und zack haben wir sie. 2020 wurden durch dieses Gesetz dann mindestens 10 böse Terroranschläge verhindert, und man kann es unbefristet verlängern. Abgesehen davon, dass dieses Gesetz sämtliche Ansprüche der Bürger auf Privateigentum ignoriert, das Gesetz an sich schon illegal ist, man für eine Hausdurchsuchung auch nicht einfach so klingeln kann, man nun jeden einzelnen Computer in Deutschland lesen kann wie ein offenes Buch, ohne dass der Besitzer etwas davon merkt, ist dieses Gesetz doch richtig gut. Gegen den Terrorismus. Terrorismus. Terrorismus. Terrorismus. Terrorismus. Weltterrorismus. Terror. Terror. Terror. Terror. Terror.
[/sarkasmus]

Wurde Deutschland in den letzten Jahren jemals NACHGEWIESENERMAßEN von Terroristen bedroht? Nein!

Wer sagt denn, dass diese anscheinend verhinderten Anschläge nicht einfach nur inszeniert waren, um Gesetze wie dieses zu legalisieren? Beweist mir das Gegenteil, dann reden wir weiter!

MfG
 
wazzup schrieb:
jaja das übliche totschlag argument.
wer nichts zu verbergen hat... :freak:


Nicht alle Polizisten sind Heilige. Es gibt sicherlich auch solche, die Hand in Hand mit dem organisierten Verbrechen zusammenarbeiten bzw. mancherorts selber das organisierte Verbrechen darstellen. Das mag zwar nur ein äußerst geringer Anteil sein, jedoch sollte man sich bewusst machen, was solche Leute mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln anzustellen vermögen.

Des Weiteren muss der Bürger diese staatlichen Institutionen kontrollieren, so wie man einen scharfen Hund an der Leine hält. Man darf das Tier nicht immer gefährlicher machen und gleichzeitig die Aufsicht darüber vernachlässigen. Die Hoffnung auf eine automatische Selbstregulierung ist meiner Meinung nach ziemlich naiv, zudem wir als Bürger sowieso keine detaillierte Einsicht in jede polizeiliche Aktion üben, die täglich hier von statten geht. Somit bleibt uns nur übrig, dem scharfen Hund einen Maulkorb anzulegen, soll heißen, ihm von Anfang an nicht die Möglichkeit zu geben, auf uns selber loszugehen.

Dass wir damit zwar eine Möglichkeit aufgeben müssen, uns gegen potenzielle Gefahren zu wehren ist klar. Jedoch gibt es genügend Beispiele, wo übertriebene Vorsicht nichts gebracht hat bzw. erst der Auslöser für Tragödien war. In London stehen überall Überwachungskameras und in Spanien ist seit Franco der Fingerabdruck im Pass. Wollt ihr wirklich so wenig Terroranschläge wie die Londoner und Madrilenen? Was nützt die Flinte in der eigenen Wohnung zur Abwehr von Einbrechern, wenn sich die Familienmitglieder hinterher gegenseitig erschießen? Das sind zwar extreme Beispiele, doch werden wir von Seiten der Regierung nicht mit ebenso extremen Beispielen konfrontiert?
 
Möchte jetzt hier nicht allzuviel schreiben, da ich meine Meinung & Argumente schon einmal vor ca. 2 Wochen in ner anderen News geäußert habe.

Boardies & alle, begreift doch bitte, was für unglaubliche Privilegien der Demokratie, Menschenrechte und Freiheit uns gerade jetzt geraubt werden. Und jeder der mit dem wahrlich ausgelutschten Argument "ich habe ja nichts zu verbergen" kommt, der sollte sich vllt. noch mal 15 min hinhocken (und dann müsste es selbst der größte Ignorant begriffen haben) und überlegen, was denn theoretisch noch alles möglich wäre, wenn man die Onlinedurchsuchung/Telefonüberwachung etc., etc. weiterdenkt.

In Artikel 12 der internationalen Menschenrechte wird jedem Menschen ein Recht auf Privatssphäre zugesichert, nicht nur Politikern (die Dank der Immunität nicht festgenommen werden können bis ihre Schuld bewiesen ist, oder sie in flagranti ertappt werden)!

Mit bedenklicher Sorge sehe ich leider immer mehr meiner demokratischen Rechte den Bach runtergehen und das alles nur, um (imaginäre) terroristische Anschläge zu verhindern, von denen bis jetzt noch keine Gefahr ausgegangen ist.
Und wegen ca. 30-35 potentiell gefährlicher Terroristen ein ganzes Volk unter Generalverdacht zu stellen und zu überwachen halt ich gelinde gesagt für eine Farce!
In Wahrheit ist es eine Schwei***** und es ist für mich unfassbar, dass so etwas vor dem BvG überhaupt durchkommt, nur weil zwei paranoide "Volksvertreter" (Schily & Schäuble) überall Terroristen wittern.

just my 2 cents
 
Burstwarze schrieb:
Wurde Deutschland in den letzten Jahren jemals NACHGEWIESENERMAßEN von Terroristen bedroht? Nein!

MfG

Ich zwar kein befürworter diese Gesetz, aber die deutsche Polizei hat schon Terroristen verhaftet die Anschläge geplant haben auf Ramstein, Frankfurt. Und das haben die Beamten (vermutlich) ohne Online-Durchsung etc. herausgefunden.

Auch in Heidelberg wurde am 11.September einer geplant und konnte verhindert werden alles ohne Online-Durchsuchung etc...

Das sind für mich beweise genug dass wir keine neuen Gesetze benötigen die uns vor den Bösen Terroristen schützen.
 
1. Um seine Daten zu schützen, nimmt man einfach ein USB-Stick und speichert diese, wenn man die Daten braucht, Internet abschalten und offline die Daten bearbeiten, einsehen oder erweitern.

2. So oder so werden solche Gesetze druchkommen, weil einfach so gut wie ALLE Deutschen nichts dagegen tun wollen.
Wieviele wissen von diesem Gesetz? 30%? Wieviele Beschweren sich darüber? 10%? Wieviele sind bereit was zu unternehmen? Nochmal 10?
Das wären ca. 250.000 - 300.000 Menschen von ganz Deutschland! Das ist garnichts!
Diese Menschen unternehmen am Schluss dann doch nichts, weil deren Gruppe im Umfeld zu klein ist, weil die keine Lust haben, keine Zeit oder sonst noch was... davon gehen wahrscheinlich höchstens 100.000 Menschen auf die Straße zum Demonstieren und weil das zu wenig ist, wird wieder nichts unternommen!

Fakt ist und bleibt:
Der durchschnittliche Deutsche labert und meckert nur, eine Handlung wird aber nie kommen, der versteckt sich einfach, redet sich Fantasien ein und wartet bis das Schlimmste kommt.
Wenn aber das Schlimmste kommt, dann ist es einfach zu spät...
...kommt dann ein neuer Krieg damit "Grundgesetze" wieder einige Jahre halten dürfen?

3. Die Gewinner sind somit die Politiker, einige Reiche und die, die diese Gesetze umgehen dürfen.


Ich wette, dass dieses Gesetzt in naher Zukunft total ausgenutzt wird und die Deutschen wieder verarscht werden! Politiker beleidigen, eine falsche Meinung, falsch verstandener Spaß, das Runterladen von irgendwelchen Dateien, das Kaufen von Waffen, Betäubungsmittel oder Stoffe aus denen man eine kleine Bombe machen könnte wären Grund genug um den Bürger mal eben so eine Strafe zu geben, ein saftiges Bußgeld und ein Grinsen von den wahren Terroristen!
Bei einem Bundestrojaner brauche ich garnicht erzählen, was Hacker alles so anrichten können und werden! Es gibt keine absolute Sicherheit und das wissen die Hacker, welche den Bundestrojaner für Betrug und Kapitalmaximierung nutzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meine mein ung schon im letzten thread kunt getan ich hoffe und vertraue auf die weisheit und das demokratische menschliche denken der richter des bvg.
so ziemlich alle in diesem und dem letzten thread haben recht und ich denke indem wir hier diskutieren tun wir schon etwas gegen dieses gesetz schreibt euren abgeordneten usw nur eine email reicht schon um seine meinung zu äusern ...
hier mal ein link zu den menschen die wie ich denke wirklich die welt regieren und sich mit geld alles und jeden kaufen der was zur kontrolle der massen beitragen denn das ist denke ich der wahre grund für dieses gesetz im zusammenhang mit der gesundheitskarte die wahrscheinlich von rfid chips gefolgt wird

http://www.datenschutz.de/


http://infokrieg.tv/index.html


http://www.bpb.de/publikationen/U6A...ischIndustrielle_Komplex_in_den_USA.html#art5

den dritten bitte unbedingt lesen


mit lieben grüßen und mit besten hoffnungen das diese(s)willkür "gesetz" im januar NICHT inkraft tritt
 
Es ist egal, wie viele dafür oder dagegen sind, solange wenigstens ein einziger vor dem BVG dagegen klagt.
 
@Der Moloch
Wird ja gemacht, zumindest haben es die Hinterbänkler der Opposition angekündigt.

Wie Benjamin Franklin schon passend sagte: Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Für die Rechte die wir gerade mit diesen Gesetzen abschaffen sind vor fast 70 Jahren 20 Millionen Menschen gestorben. Wer mit der Klausel kommt er hätte nichts zu verbergen soll bitte eine Webcam in jedem Zimmer aufhängen und alle wichtigen persönlichen Daten veröffentlichen. Er hat ja nichts zu verbergen.

Was mich bei diesem Gesetz beunruhigt ist die Tatsache das der Behördenleiter selbständig festlegen kann das es ein Notfall ist und das dann selbst autorisieren kann. Außerdem ist der Datenschützer behördenintern, wenn er zu scharf auf Einhaltung des Datenschutzes pocht könnte es ein das er von seinem Posten abberufen wird und ein willfähriger Beamter eingesetzt wird.

Ich persönlich glaube nicht das diese Gesetz so vorm Verfassungsgericht stand hält. Was mir aber Sorgen macht ist Einstellung Schäubles das man das Grundgesetz anpassen sollte damit man die Gesetze anwenden kann.

Interessant zu dem Thema ist folgender Bericht: http://www.gulli.com/news/bnd-ip-adressen-bekannt-2008-11-14/
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die nichts zu verbergen haben und das "Argument" aufführen , dass die Nacktfotos der Ehefrau den zuständigen Beamten nicht interessieren, denkt ein Stückchen weiter.

Irgendwann ist es, wie die Geschichte lehrt, zu spät. Dann gibt es kein zurück mehr. Die Weichen sind dann unwiderruflich gestellt und jede Maßnahme, die vorher unter fragwürdigem Vorwand die Bürgerrechte beschnitt, wird helfen,jeden Widerstand, jedes Aufbegehren der Bevölkerung im Ansatz zu ersticken.

Vielleicht läuft es aber auch subtiler, hinterhältiger, und es wird nie Widerstand gegen ein totalitäres Regime geben, nein vlt. werden wir, die Nicht-Superreichen, das mit Wohlwollen aufnehmen, die Tyrannen mit Handkuss begrüßen, unsere Freiheiten lächelnd herschenken und mit Freude die modernen Sklaven sein.

Vielleicht ist es schon längst so.

Gruß
Raubwanze

PS:
Vielleicht sind wir aber doch alle Gutmenschen, nicht an alleinige Macht, nicht an Kontrolle, nicht an materielle Dinge interessiert, sondern am Wohl der Allgemeinheit, am Wohl des Nachbarn. Fragt euch kritisch selber. Seid Ihr das? Und glaubt ihr, dass diejenigen es sind, die von den drei erstgenannten Dingen eh schon mehr als genug besitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeed schrieb:
Wie Benjamin Franklin schon passend sagte: Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


Servus

Die ganze scheiße was die politik macht ist doch net auszuhalten. Online Durchsuchungsbefehl?Eher geh ich Offline bevor ich mir von irgendeinen verfickten blöden beamtenarsch meine Platten durchsuchen lassen.Die ganze erfundene Terror verarsche ist die verarschung hoch zehn! Genauso wie 9/11. Mein Beileid an die Angehörigen die ihren Mitmenschen verloren haben bei diesen gestellten "terrorangriff". Aber Leute denkt doch mal nach und schaut euch die Dinge mit offenen Augen an.Wir werden verarscht nach strich und faden.Und geben des alles auf was vor Jahrzehnten blutig erkämpft wurde!


WELCOME TO THE NEW WORLD ORDER!:skull_alt:

gruss
 
Marcel^ schrieb:
Was wäre denn, wenn zufällig jemand überwacht wird, der Dir in ein paar Monaten sonst schwerwiegendere Dinge als PC Überwachung angetan hätte?
Genau ... sehr wahrscheinlich ...
Ich würde dir auch empfehlen, das Haus nicht mehr zu verlassen. Könnte ja sein, daß dir ein Sattelit auf den Kopf fällt.

emagon schrieb:
Für a) gibt es eindeutige Beweise, gerade weil vorgestern +100000 Schüler demonstrierten. Wer so wenig über Deutschland und dessen Geschichte gelernt hat dem kann man es nicht verübeln wenn er aus Unwissenheit eine Ausstellung zur Reichsprogromnacht demolierte.
Ka, was du gelesen hast, aber es wurde FÜR ein besseres Bildungssystem demonstriert. Und die Ausstellung über die Reichsprogromnacht wurde kaputt gemacht, weil sie gerade da war ... nicht weil man da aus Unwissenheit keinen Respekt vor hatte.

Auch glaube ich nicht, daß die Politiker vorsetzlich die Bildung in unserem Land verkacken wollen. Sie tun es aber, weil sie selbst vollkommen inkompotent sind, und offensichtlich immer noch nichtmal im Ansatz verstanden haben, wie wichtig das ist.



Das mit dem BKA-Gesetz finde ich auch ein ziemlich starkes Stück. Irgendwie sollte man doch gerade in Deutschland etwas empfindlicher auf solche Angelegenheiten reagieren ... immerhin dürften einige ja noch wissen, was die STASI war.
 
Zurück
Oben