Bitlocker deaktivieren auf SD-Karte

imp_mase

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
103
hallo zusammen,

ich habe eine bitlocker-verschlüsselte sd-karte, von der ich gerne bitlocker deaktivieren würde. leider funktioniert das nicht. das volumen zu löschen und neu einzurichten, wäre auch ein möglichkeit, funktioniert leider auch nicht.

ich habe screenshots der datenträgerverwaltung und der bitlocker-verwaltung angefügt. wenn ich in der datenträgerverwaltung auf "volumen löschen" gehe, passiert nichts.

sobald ich die sd-karte in eine andere maschine stecke, fängt nach erfolgreicher passworteingabe ein neuer verschlüsselungsprozess an. wenn dieser durchgelaufen ist, treten die o.g. probleme erneut auf.

bs: windows 11 pro

danke für eure hilfe und grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 184
  • 2.jpg
    2.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 186
  • 3.jpg
    3.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich sagen: SD-Karte defekt.

Ansonsten würde ich mal den Schritt über diskpart -> clean gehen.

(SD-Karten haben übrigens i.d.R. KEIN WEAR-Levelling wie bei SSDs.
Das bedeutet, dass Schreibvorgänge nicht über den gesamten Flashspeicher verteilt werden, damit einzelne Blöcke nicht übermäßig altern.)
 
bei diskpart als admin kommt der folgende fehler

4.jpg

Ergänzung ()

Welches livelinux könnt ihr hierfür empfehlen?
 
Ich wollte nicht drauflos raten ;)
Hätte aber auf SanDisk getippt.
Wenn bei mir eine Karte den Dienst quittiert hat, dann war es eine SanDisk.
Lesen ging immer, schreiben nimmer.

Seit dem nehme ich eine andere Marke ( S***ung)

Du musst dich wohl oder übel mit einer defekten Karte abfinden :(
 
Wenn Bitlocker noch auf der Karte Aktiv ist, dann wirst Du vermutlich auch nicht drauf zugreifen können schreiben. Was sagt denn "manage-bde -status", wenn du es in einer privilegierten Shell startest?
 
Mit bde kenne ich mich nicht aus. Wie kann ich den Status abfragen? Wenn du das erklären könntest wäre super, ansonsten lese ich mich ein :)
 
@tRITON hat's ja schon geschrieben: Eingabeaufforderung als Admin starten und manage-bde -status eintippen.
 
habe die Maschine neu gestartet und das bitlocker-Kennwort eingegeben:


5.jpg
 
Einen Defekt der Karte würde ich auch nicht ausschließen, aber würde dennoch etwas Zeit investieren um sicher zu gehen.

Welches Live-Linux? Das ist eigentlich vollkommen egal dabei.
 
Gut dann werde ich mir livelinux auf einen usbstick ziehen und von diesem booten, was muss ich denn dann machen?
 
Bitlocker ist ja weiterhin angeschaltet für deine Karte. Schalte Bitlocker doch erst mal aus für dein Laufwerk. Das geht u.a. so:

manage-bde -off c:

Anstelle von C: gibst Du hier den Laufwerksbuchstaben deiner Speicherkarte an. Dann prüfst Du mit manage-bde -status wieder den Status, bis die Karte vollständig entschlüsselt wurde. Dann sollte die Karte auch nicht mehr verschlüsseln.

Speicherkarten haben u.a. Seriennummer. Anhand dieser erkennt Windows die Karte wieder und sagt Bitlocker, dass diese Karte verschlüsselt werden soll und der Spaß beginnt wieder von vorne.
 
kommt folgende meldung:

7.jpg


wie kann ich denn die metadaten reparieren?
 
tRITON schrieb:
Speicherkarten haben u.a. Seriennummer. Anhand dieser erkennt Windows die Karte wieder und sagt Bitlocker, dass diese Karte verschlüsselt werden soll und der Spaß beginnt wieder von vorne.
Hast du für dieses Verhalten Quellen? Ich bezweifle einfach stark, Windows wenn man den Stick komplett leeren würde, das Laufwerk von sich aus wieder bitlockerverschlüsseln würde.
Wenn ja bleibt ja nur noch das Wegwerfen der SD-Karte.
 
nein leider nicht, habe es noch mit dem SD Memory Card Formatter versucht, ohne erfolg.

linuxlive und dd kenne ich mich gar nicht aus und bevor noch was größeres passiert, lass ich das, ist ja nur eine sdkarte :)

danke trotzdem an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Jep, ist trotzdem ärgerlich.
Wie gesagt, ich habe das auch schon mehrfach mit den SanDisk Karten durch.
Auch wenn man 10 oder mehr Jahre Garantie hat, nehme ich die nie in Anspruch.
Meine Daten ;)
 
Zurück
Oben