Bitlocker Nertzwerkzugriff

Mato1947

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich habe auf meinem Standrechner ein Laufwerk mit Bitlocker verschlüsselt. Nun möchte ich über das Heimnetzwerk von meinem Laptop aus auf das Laufwerk des Desktops zugreifen.

Der Zugriff ist möglich, wenn ich zuvor das Laufwerk entschlüsselt habe. Nun möchte ich aber vom Laptop aus das Laufwerk entschlüsseln. Habe dazu folgende Batch-Datei erstellt mit folgendem Befehl:

manage-bde -unlock Y:\\Computername\Nutzer -computername "Computername" -recoverypassword "XXXX-XXXX-XXXXX-XXXXX"

Erhalte in der Kommandozeile daraufhin folgende Fehlerbeschreibung:

"FEHLER: Der Zugriff auf eine erforderliche Ressource wurde verweigert.
Stellen Sie sicher, dass Sie für den Computer über Administratorrechte verfügen."

Meine Frage ist, wie erteile ich nun auf meinem Standrechner Administratorrechte für den Zugriff meines Laptops auf das Laufwerk. Habe bereits den Standardnutzer "Jeder" mit allen Rechten hinterlegt, jedoch funktioniert es dennoch nicht.

LG
Mato
 
Glaube kaum, dass das funktionieren kann ohne Server und Zertifikate
 
Mato1947 schrieb:
Nun möchte ich über das Heimnetzwerk von meinem Laptop aus auf das Laufwerk des Desktops zugreifen.
Dann starte den Desktop-Rechner und mach eine (temporäre) "Ordnerfreigabe".

Mato1947 schrieb:
Der Zugriff ist möglich, wenn ich zuvor das Laufwerk entschlüsselt habe.
Na dann gehe zum Desktop-Rechner, mach das Laufwerk auf und gib dann den entsprechenden Ordner frei.
 
Der Umweg über ein usb Stick am Router ist nicht möglich?
 
Zurück
Oben