Bitlocker und mehrere Festplatten?

I N X S

Captain
Huhu,

Ich hab erfolgreich Bitlocker mittels USB Stick installiert, jedoch verschlüsselt windows nur laufwerk C:\Vista

Gibt es eine Möglichkeiten weitere Partitionen mit Bitlocker zu verschlüsseln?

Leider nein, das soll nur Longhorn Server können. Hab ich mich auch schon drüber aufgeregt. Du musst für die anderen Festplatten EFS nehmen. Find ich auch voll assi. Bei EFS ist es leider nicht möglich zu verhindern das jemand die Dateien sieht. Er kann sie halt nur nicht öffnen. Microsoft sagt das dies sicher genug ist da der Schlüssel für EFS halt auf der Hauptpartition gespeichert wird und die ist ja mit Bitlocker verschlüsselt.

P.S. hat du das zufällig auf nem RAID installiert? Bei mir klappt das nämlich auf nem RAID nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe 2 Getrennte Festplattem, die jeweils mehrere partitionen haben und ich finde es ziemlich dumm, dass man nur die systempartition schützen kann.

vielleicht kommt von MS für Ultimate ja nochmal ein update, wenn genug böse user böse mails mit bösen smilies schicken...

WIe geht das mit der EFS verschlüsselung?

gang einfach. Rechtsklick ->Eigenschaften auf das Laufwerk und dann müsst du irgenwo nen Haken machen bei dieses Laufwerk verschlüsseln.

Hmm ich find keinen haken

edit:

Ah, ich hab zwar mittlerweile rausgefunden, wie ich einzelne ordner verschlüsseln kann, jedoch nicht, wie ich laufwerke verschlüsseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die aktuelle c´t gelesen und dort wird eine Möglichkeit beschrieben, wie man eine weitere HDD mit Bitlocker verschlüsseln kann.
Es wird über mehrere Seiten über Bitlocker berichtet.

http://www.heise.de/ct/inhalt.shtml
Vista: Bitlocker-Verschlüsselung auch ohne TPM, S. 194

Gruß
Butch

Dann werd ich mir morgen mal die c't kaufen und eventuell mein abo doch verlängern...

Zum Beitrag von Jägermeister wollte ich noch fragen, wie denn der schutz genau aussieht. wenn man die nebenpartitionen mit efs schützt, befindet sich der lizentschlüssel auf der bitlocker geschützen hauptpartition und die daten können dann nur abgerufen werden, wenn man sich erst mit dem bitlocker key anmeldet und genügend rechte hat?

wenn ich jetzt eine andere partition mit windows xp hätte, könnte ich weder auf die vista systempartition, noch auf die von vista aus geschützen efs platten (was heisst, man kann bei letzerem schon zugreifen nur keine dateien öffnen)?

und letztendlich, wie sicher stuft ihr das ganze ein? ist efs bei vista sicherer als bei xp? nützt die kombination bitlocker-efs etwas?

grüße, INXS

ja genau so läuft das.
Wie sicher das ist? Keine Ahnung. ich denk aber mal schon sehr sicher. Aber was ist heute schon sicher ;)

Zurück
Oben