Bitte Netzteilempfehlung

Mushup

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein bischen durch das Forum gelesen und bin auf 2 Netzteile aufmerksam geworden. Das Cougar Power 400W und das Sharkoon Rush Power 400W.

Im Moment habe ich das LC Power 420 GP das mit meinem jetzigen System: X2 5200+ und GTX 260 216 von Palit keine Probleme gemacht hat. Nur habe ich nix gutes über das Netzteil gelesen.

Vieleicht könnt ihr mir die Vor und Nachteile der oben genannten Netzteile aufzählen. Oder vieleicht ein besseres in dem Preisbereich nennen?

Sollte ich lieber bei 400W bleiben oder lieber 500W nehmen? Verbraucht ein 500W Netzteil viel mehr Strom?

Gruß

Mushup

Ein Netzteil zieht nur soviel Strom aus der Dose wie der PC braucht, da spielt 400 Watt oder 500 Watt keine rolle. Ich würde die das Enermax PRO82+ II 425W empfehlen.

Die Sache ist die, auch wenn LC Power zumindest bei den älteren Netzteilen nicht die Leistung erbringt, die sie bei ihren Kenndaten angeben, reicht das dennoch aus, um Dein System zu versorgen. Die meisten Leute wissen nämlich garnicht, wie wenig ihr Rechner im Grunde verbraucht. Dementsprechend reizen sie auch nicht das Limit von mäßigen Netzteilen aus. Wenn Du Dir die gesamte Leistungsaufnahme des CB-Testsystems mit der gleichen Grafikkarte anschaust, siehst Du, dass unter Last ca. 320 Watt gezogen wird (von der alten GTX ausgehend). Zwar sind manche Benchmarks eventuell noch belastender als das Szenario, unter dem der Wert ermittelt wurde, allerdings muss man davon auch noch die Verlustleistung abziehen. Also selbst wenn ein LC Power 420W weniger leistet als angegeben (was hier oft im Forum erwähnt wird), wird es mit so einem System nicht überfordert. Das ist Punkt 1, warum bisher alles problemlos funktioniert.

Das heißt nicht unbedingt, dass es gemessen an der Realleistung ideal für Dein System ist. Nur erkennst Du das "wahre Gesicht" von so einem Gerät erst bei Volllast. Gute Geräte können die angegebene Leistung und meist sogar noch etwas mehr bei höheren Temperaturen erbringen. Wenn man ein LC Power nun anhand der Nennleistung fordert, pfeift es auf dem letzten Loch, weil die Komponenten in ihrer Dimensionierung eben etwas kleiner ausfallen. Hinzu kommt, dass es eine eher günstige Wahl an Bauteilen ist und sich dann ein richtiger Teufelskreis ergibt. Durch den mäßigen Wirkungsgrad schaukeln sich die Temperaturen hoch und kommen zur Unterdimensionierung hinzu. Wenn jetzt noch die Sicherungsmechanismen (IC) fehlen, altern die Komponenten schlagartig durch diese Bedingungen und werden im schlimmsten Fall zerstört. Weil wie gesagt der Chip eingespart wurde, der in solchen Fällen das Netzteil normalerweise ausschaltet. Wenn Du also irgendwann mal auf die Idee kommst, aufrüsten zu wollen, könnte es eng werden.

Wenn Du hingegen ein zuverlässiges Gerät mit ca. 450W kaufst, ist das ein großer Fortschritt, der bereits über die "30W mehr" des LC Power Netzteils hinaus geht. Du kannst zwar nicht ohne weiteres Geld sparen mit einem effizienteren Netzteil, wegen der Anschaffungskosten, aber auch das ist ein Grund für den Umstieg. Hinzu kommt der schlechte Leistungsfaktor, welcher bei teureren Geräten ebenfalls besser ist und ein paar "Feinheiten", die jetzt aber den Rahmen sprengen würden.

Insofern wundere Dich nicht, warum die älteren LC Power Netzteile hier nicht empfohlen werden, auch wenn sie prinzipiell laufen und keine Probleme machen. Das tun unter den richtigen Bedingungen nämlich alle Netzteile. Ich denke, Du solltest auch wissen, warum Du umsteigen solltest und nicht einfach nach dem gehen, was Du hier so liest und deshalb Geld ausgibst. Es ist Deine Entscheidung, ob Dir die Qualität einen Neukauf wert ist. In dem Fall sind die beiden genannten auch nicht wirklich teuer, vielleicht nicht die besten, aber in jedem Fall abgesichert und erbringen ihre Nennleistung auch.

Zuletzt bearbeitet:
Mushup schrieb:
Im Moment habe ich das LC Power 420 GP das mit meinem jetzigen System: X2 5200+ und GTX 260 216 von Palit keine Probleme gemacht hat.
Mushup

Damit beantwortest du deine Frage schon selbst :) Never touch a running system ;)
Es sei denn, du möchtest den Stromverbrauch senken und daher auf ein effizienteres Netzteil umsteigen. Glaube nicht, dass die Einsparung so riesig sein wird (nicht so, dass du damit das neue Netzteil über ein Jahr finanzieren kannst). Oder aber dich stört die Lautstärke (kene das von dir genannte Netzteil nicht).

Soll er also lieber warten bis das LC Power abfakelt? Raus mit dem Teil, so schnell wie möglich. Zumal das NT wohl auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Das Cougar & Sharkoon sind locker 15-20% effizienter, da wuerd ich mich was das sparen angeht nicht soo weit aus dem Fenster lehnen, ne GTX260 unter last zieht doch etwas, wenn der Rechner dann lang genug an ist....

Nachteil vom Sharkoon Rush Power wär die etwas schwächere 12v Schiene - jedoch ist diese immernoch stärker als bei deinem aktuellen LC Power. Technisch sind beide gut.

Mushup schrieb:
Sollte ich lieber bei 400W bleiben oder lieber 500W nehmen? Verbraucht ein 500W Netzteil viel mehr Strom?
Ein gutes 400W Netzteil, wie das 400W Cougar (oder das kommende Cougar SE), sind mehr als ausreichend für dein System, ein 500W Netzteil braucht es wirklich nicht, auch mit einer HD5870 nicht.

Allerdings gibts in diesem 'niedrig Watt Bereich' recht große Unterschiede, was die Leistungsfähigkeit der +12V Leitung betrifft.
Das 400W Cougar Power ist hier z.B. sehr großzügig bestückt und leistet sogar mehr als einige 500W Geräte (z.B. 500W Coolermaster Silent Pro), entsprechend muss man hier etwas differenzieren und auch aufpassen.

Das 400W Sharkoon Rush Power ist auf der +12V Leitung z.B. mit 300W eher schwach.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Mehr als 75 Euro möchte ich nicht ausgeben. Lieber weniger :)

Enermax Pro 82 425W oder Cougar Power 400W? Oder doch ein +500W Netzteil?

Gruß

Mushup

Corsair & Cougar sind sehr gute Marken!

Müßte ich mich heute entscheiden und wäre ich in Deiner Lage, würde aber ich das Enermax wählen.

Wäre ich in Deiner Lage, würde ich allerdings auch den Rechner nicht mehr anmachen bis das neue NT verbaut ist - LC-Power wäre mir einfach zu gefährlich.......

Das 400W Cougar reicht mehr als aus, wenns was richtig gutes sein darf, wär ein Antec Truepower New mit 550W eine Option, aber das ist erstens deutlich teurer und zweitens nicht wirklich nötig.

Jetzt bin ich verwirrt :) . ich hatte mich eigentlich schon für das Enermax pro II 425 W entschieden. Gibts an dem was auszusetzen? Passt das Preis/Leistungsverhältniss?

Gruß

Mushup

FSS schrieb:
Soll er also lieber warten bis das LC Power abfakelt? Raus mit dem Teil, so schnell wie möglich. Zumal das NT wohl auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Berkshire schrieb:
Auch wenn sie keine Probleme gehabt haben, sollen sie dringend ihr LC-Power
Netzteil entsorgen, bevor es ohne Vorwarnung ihren PC oder irgendwelche
Komponente ermordet.

Ich möchte euch nicht auf den Schlips treten, also bitte nicht persönlich nehmen:
Was glaub ihr, wieviel Prozent der PCs deutschland- oder weltweit mit LowCost Netzteilen betrieben werden? Ich habe schon so viele PCs gehabt die schon immer mit einem Billig-Netzteil liefen und noch immer laufen. Ich kann mich an eins (!) erinnern, was mal kaputt gegangenwar. Und mitnichten irgendwas mit in den Tod gerissen hat, das nur nebenbei.
Die einzigen Netzteile, mit denen ich witzigerweise Probleme habe (neben dem einen erwähnten) ist ein BeQuiet (aus der teuersten Baureihe), mit dem der PC manches mal garnicht erst angeht, und ein Enermax, das mal leise war, und jetzt nur noch Lärm macht (war damals eines der teureren) :mad:

Das nur alles mal als Nebenbemerkung.
Aber ich nehme an, FSS, das dir schon mehrfach Netzteile abgefackelt sind, wenn du das so schreibst? Ohne Hintergrund lässt man sich doch nicht zu solch einer Bemerkung hinreißen, oder :freaky:
@Berkshire, hast du/haben Sie schon solche Erfahrungen gemacht?

Ich schreibe das nur so aus den Fingern, weil ich mich selbst immer wieder dabei ertappe, wie ich solche Schwarzmalerei, die ich mal irgendwo gelesen habe, nachplapper, ohne irgendwelche Belege, Statistiken, eigene Erfahrungen.

@Mushup: Dennoch viel Spaß mit dem neuen Netzteil :) Wirf das alte mal nicht weg, es kann bestimmt prima als Reserve dienen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Also ich geb dir recht, ich habe etwas drastisch formuliert. Ich möchte auf ein paar Sachen eingehen.

Ja mir sind mehrere Netzteile abgefackelt, darunter ein LC Power. Ich hab mir damals aus Zeitmangel ein System zusammenstellen lassen in ner Hinterhofkltische (ist inzwischen 8 Jahre her und wohl mein grösster Fehlkauf aller Zeiten). LC Power, es hat CPU und Festplatte gekillt, also ist das nicht nur erfunden was ich schreibe. Dazu kommen doch immer wieder Leute hier im Forum an, denen ähnliches passiert. Dann sind 2 weitere BeQuiet - die ToPower fabrikate waren - sehr spektakulär regelrecht in die Luft geflogen - eins beim DVD abend, wo der komplette Raum dunkel war, wir einen grünen Blitz bewundern durften um dann absolut im dunkelt zu sitzen - die Haussicherung hatte es gleich mit zerrissen.

Hingegen habe ich OEM Netzteile von FSP (5Jahre alt) oder auch ein 6 Jahre altes Enermax, die ich nicht schone ( das FSP hat 168 w auf der 12v und befeuert aktuell nen e8400 und ne ATi 4770), und die laufen stabil und täglich.

Was ich glaube wieviel % der PCs mit solchen minderwertigen Netzteilen laufen? Ich weiss es nicht aber ich denke es wird überschätzt. Die meisten PCs die verkauft werden sind nachwievor Komplettsysteme von HP, Medion, Siemens usw... und da steckt so ein Schrott nicht drinne, denn das würden die Hersteller niemals riskieren, tonnenweise PCs in der Garantiezeit zurücknehmen zu müssen wegen dem NT, und evtl noch andere Teile im PC ersetzen zu müssen, die gebraten wurden. Die nutzen alle OEM Netzteile von HEC, FSP, Delta usw... Und die zählen absolut nicht zu den lowcost NT auch wenn sie günstig sind.

Ich sag nicht, dass jedes LC Power in die Luft fliegt und immer den PC killt, aber ich weiss, dass es möglich ist, und wie ärgerlich es ist, grade wenn die Festplatte gekillt wird. Deshalb geh ich lieber etwas negativer ran, grade aktuell sehe ich keinen Grund für ein LC Power, nicht mal sparen zählt, denn für 40 € kriegt man sehr ordentliche NT, und 40 € möchte LC Power für seine aktuellen Serien auch schon haben.

Hallo FSS,
dann möchte ich meine Beschimpfungen :freak: dir gegenüber natürlich zurücknehmen :)

Auch ist es gut möglich, dass ich in meiner Schätzung daneben liegen. Ich hätte jetzt mal geraten, dass ein gutes Viertel aller PCs mit Netzteilen in der Preisklasse läuft.
Was bauen den Medion, HP, etc üblicherweise ein? Ehrlich gesagt dachte ich, es seien gerade solche Netzteile.

Da die Frage des TO ja schon geklärt ist (nehme ich nach seinem letzten Post mal an), hoffe ich es ist legithim, hier ein bisschen abzudriften :)

Ach, das war doch keine Beschimpfung, ist ok, ich nehm auch nicht jeden Post für bare Münze und hinterfrage gerne ;)

Bei Medion dürfte es aktuell nach wie vor FSP/Fortron sein zB, die stecken schon seit vielen Jahren drinne. Dell lässt seine Netzteile soweit ich weiss bei Delta bauen (man möge mich korrigieren). HP hab ich noch nen alten Rechner irgendwo stehen, da hab ich vergessen wo das Netzteil herkam, war aber auch einer der 3 genannten.

Aber LC Power/Huntkey/Trust/Linkworld usw sind es nicht ;)

hast du/haben Sie schon solche Erfahrungen gemacht?
Mit Noname-Netzteilen zum Glück nicht. ^^
Aber ich habe auch ein Komplett-Rechner, der inzwischen aufgerüstet wurde
und da war ein OEM-Netzteil von Compucase/HEC mit 250W drin, der problemlos
ein Q6600 G0, 3GB DDR2 und eine übertaktete 9500GT stabil versorgen konnte. ;)

Aber es gibt zu Noname-Netzteile wie LC-Power, etc. und Markennetzteile
Seiten, die Netzteile sehr zuverlässig testen.
Beispiele wären Planet3DNow, PC-Max und Hardwaresecrets.

HP hab ich noch nen alten Rechner irgendwo stehen, da hab ich vergessen wo das Netzteil herkam

ein HP was ich gesehen hab hatte delta verbaut

FSP verbaut Targa, aspire

@berkshire

du hast die drei Top Seiten genannt, ich Lese noch gerne JonnyGuru und deutschsprachige User können bei PC-expirence ein Blick riskieren auch wenn die dortigen Tests mit dem zuvor genannten nicht mithalten könen!

Zurück
Oben