Bitte PC Zusammenstellung absegnen

Die Variante 3 ist, ich bleibe bei dem größeren NT (Reserven um ggf. später aufrüsten zu können ) und belasse es beim i5 Prozessor (da ich wohl eh nicht so arg vom Xeon profitieren werde). Somit habe ich nur die kleinere GPU gegenüber Variante 1 und die 16 GB RAM drin. Kosten sind auch hier 800€.

Dann sieht das Ganze so aus:


Intel Core i5-4570 Box, LGA1150

Gigabyte H87-HD3, ATX

Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW

NEU: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

NEU: Palit GF GTX 750Ti StormX OC, 2GB DDR5, with GeForce Experience

Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Samsung SH-224DB schwarz

Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold


Was sagen die Pro's, was macht Sinn?
 
@supastar "AFAIK profitiert Photoshop mal so gar nicht von virtuellen Kernen. Dafür aber umso mehr von viel Arbeitsspeicher."
Das erste ist falsch. Würdest du mal deine CPU Auslastung betrachten würdest du sehen, dass PS alle 8 Threads wie ich schon sagte auslasten kann, zu 100% -> PS profitiert
Das zweite stimmt, 16GB RAM sind gleich weg bei entsprechenden Auflösungen.
 
Wenn ich das aber tatsächlich auslasten sollte, sollte ich dann nicht lieber gleich zu einem 6-Kerner greifen? Oder zumindest zu einem Intel Core i7-4771 mit 0,2 GHz mehr Takt?

Zudem sollte man dann auch gleich die GPU-Unterstützung kontrollieren.

Ich muss zugeben, ich habe selbst kein Photoshop im Einsatz, da mir die Software zu teuer ist.
 
Schon klar. Wenn man die CPU aber dauerhaft auf 100 % aulastet, rentiert es sich.
Und den kann man sicher auch zu 100 % auslasten.

Für den Normalsterblichen tut es eben auch ein i5.
Der Xeon ist ja doch ne Stange teurer -> ca. 40 €.

16 GB RAM sind in jedem Fall sinnvoller als virtuelle Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn ich ihn eh stundenlang mit 100 % auslaste, sollte ich über nen 6-Kerner nachdenken.
Wenn ich ihn mal für ein paar Sekunden komplett auslaste, sind mir die 30% egal.
Vor allem bei 25 % Aufpreis.
 
Nö, nicht bei mir :freak:

Beim TE.

Und wer nen 6 Kerner hat, hat vermutlich auch 32 GB RAM und ne Profi-Workstation.
 
Wollte jetzt keine Diskussion über den Sinn des Xeon lostreten. Der Xeon ist bestimmt ein Topp Prozessor mit einem sehr guten P/L Verhältnis. Bei mir gehts definitiv nur ums beschränkte Budget und der für mich eierlegenden Wollmilchsau.

Da ich wohl am meisten von möglichst viel RAM profitiere und auch sonst einen potenten und langfristig aktuellen PC möchte, habe ich mir noch folgende Variante überlegt:


Intel Core i5-4570 Box, LGA1150

HIS R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock 2GB GDDR5 PCI-E DLDVI- I/HDMI/2xMini DP

Gigabyte H87-HD3, ATX

Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW

16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Samsung SH-224DB schwarz

Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil

be quiet! PURE POWER L8 350W


Das wäre jetzt die Variante 4, bei der ich am NT gespart habe. Daher die Bitte, da nochmal drüber zu schauen, vor allem im Hinblick auf das NT mit 350W ob das reicht.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben