Bitte PC Zusammenstellung absegnen

tomsifu

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
67
Hallo zusammen,

Es ist Zeit für einen neuen PC, da der vorhandene mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen ist. Vorab habe ich mich etwas im Netz informiert und nach längerem hin und her ein System zusammengestellt, dass meiner Meinung nach passen könnte.

Kosten darf der PC bis max. 800€ (mehr Budget ist nicht da)
Hauptanwendungen sind: Bildbearbeitung, Photoshop, Illustrator, Internet, Office ab und an Gamen (keine grafikintensiven Games, eher z.B. Sims, GW2 etc.)
Der PC soll zusammengebaut werden, habe hier sehr gute Erfahrungen mit Hardwareversand.de gemacht (mir ist bewusst, dass ich den Lüfter selber montieren muss)
Monitor, Tastatur, Maus sind vorhanden.
OC kommt nicht in Frage.
Windows 7 werde ich bei Ebay bestellen (oder ist Windows 8.1 empfehlenswert?)
Wichtig ist eine gewisse Zukunftssicherheit, da der PC mehrere Jahre aktuell sein soll. Deswegen auch ein potentes NT, um dann in ggf. 4-5 Jahren eine neue GPU... einbauen zu können.

Folgendes System habe ich mir überlegt und ist bei HWV inkl. Zusammenbau eine ziemlich. Punktlandung mit 800€.

Bitte drüber schauen, ob alles passt oder ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.


Intel Core i5-4570 Box, LGA1150

MSI R9 270 GAMING 2G, AMD Radeon R9 270, 2GB DDR5

Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW

Gigabyte H87-HD3, ATX

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Samsung SH-224DB schwarz

Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold


Danke für Feedback!

Gruß Tom
 
Sieht doch optimal aus. Ich würde auf Windows 8.1 setzen, einfach weil die Metro-Oberfläche nicht mehr so präsent ist und man einige Detailverbesserungen lieben lernen wird.
 
ich würde vllt die 20 euro für eine r9 270x drauflegen, ansonsten top
 
Evtl 16 GB RAM für Bildbearbeitung....
 
würde auch win 8(.1) kaufen.

metro muss man ja nicht verwenden, und dann siehts eh aus wie win7
 
Hauptanwendungen sind: Bildbearbeitung, Photoshop, Illustrator, Internet, Office ab und an Gamen (keine grafikintensiven Games, eher z.B. Sims, GW2 etc.)

Für dich wäre vllt. noch ein XEON interessant (+40€), ansonsten ist die Konfiguration tadellos.

mfg,
Max
 
Die Zusammenstellung ist mMn ok. Wenn ohnehin ein OS angeschafft werden muss, würde ich Win8.1 nehmen.
 
Nimm einen Xeon E3 1230-v3 - wegen Hyperthrading - der Rest passt so mMn.
 
Es gibt immer irgendwelche Komponenten die zu einem Aufpreis X mehr Leistung bringen. Das mit dem Xeon hatte ich mir auch überlegt. Das Problem ist nur, ich muss dann an anderer Stelle wieder einsparen (z.B. GPU?) da ich ansonsten die 800€ überschreite (beim Preis muss vorne eine "7" stehen). Ich denke für mein Profil ist das so das beste P/L Verhältniss, oder nicht?
 
tomsifu schrieb:
Ich denke für mein Profil ist das so das beste P/L Verhältniss, oder nicht?

yes :)

Edit: du könntest dich allerdings mit 120gb SSD zufrieden geben und dafür mehr in cpu stecken, bringt schon mehr für deine Anwendungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Grafik-Anforderungen reicht eine 7750 aus, eventuell noch die 7790.

Damit ist das Geld frei für den Xeon E3-1230 und 16 GB Hauptspeicher sind hier Pflicht !
 
für grafikbearbeitung sehe ich es auch so das mehr ram als für spiele üblich, pflicht ist.
je mehr desto besser, also jetzt bei 4 steckplätzen 16gb in 2 modulen und wenn wieder geld da ist nochmal das selbe dazu.

mfg
robert
 
Hier stand Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psst .. Den Macho brauchst du nicht ;)
Wird @Boxed @FullLoad nie heißer als 68°C / Idle 36°C.

mfg,
Max
 
Was soll er mit nem Xeon?

Er macht Bildbearbeitung (nicht Videobearbeitung), da kommt es eher selten vor, dass man ne Auslastung von 4 Kernen fertig bringt...
Viel wichtiger ist bei Bildbearbeitung RAM und noch mehr RAM.

Und wenn dann lieber ne größere SSD als nen größeren Prozessor...
Das istIMHO dann der Zweitwichtigste Punkt.

Ob Windows 7 oder 8, ist Geschmackssache, ich wäre für Windows 7 Pro.

Inzwischen kannst du hier anfragen was du willst, es wird immer einen Xeon-Schreier geben, egal, wie sinnfrei das Ganze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Was soll er mit nem Xeon?

Hallo lieber Neuling.
Ein Xeon 1230 V3 ist quasi ein i7 ohne das lästige "k" am Ende :)
Nur:
++ Selektiert
++ Langlebig
++ Verlötet
++ Wesentlich günstiger

Tata-tata.

mfg,
Max
 
Und was sollte er mit einem i7?

Sorry, ich bin alles andere als ein Neuling :evillol:

Der Xeon ist deutlich teurer als ein mehr als ausreichender i5 bei vermutlich keinerlei Mehrleistung.

Nur weil alle es vorplappern, muss das für diese Anfrage keinen Sinn ergeben.
AFAIK profitiert Photoshop mal so gar nicht von virtuellen Kernen.
Dafür aber umso mehr von viel Arbeitsspeicher.

Zudem bezweifle ich, dass da was selektiert oder langlebiger ist. Was soll denn außerdem noch langlebiger sein?
Wann hast du das letzte Mal einen kaputten Prozessor gesehen? Ist bei mir Jahre her...

Tata.
 
Das System habe ich noch mal angepasst, da ich das mit dem RAM nachvollziehen kann. Um im Budget zu bleiben, habe ich die GPU ausgetauscht (da Gelegenheitsspieler, z.B. Sims, GW2) und ein kleineres 300W NT gewählt (bitte hier kritisch drauf achten ob das passt). Durch die Ersparnis habe ich noch platz für den Xeon.

Das System sieht jetzt so aus:


NEU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150

Gigabyte H87-HD3, ATX

Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW

NEU: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

NEU: Palit GF GTX 750Ti StormX OC, 2GB DDR5, with GeForce Experience

Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Samsung SH-224DB schwarz

Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil

NEU: be quiet! SYSTEM POWER 7 300W


Inkl. Zusammenbau sind das bei HWV auch 800€.

Bitte um Feedback ob die Modifikation passt und Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben