Bitte, schnell melden. Schriftart anders!

lateway

Cadet 1st Year
Seit einiger Zeit (Keine Ahnung wie lange genau) ist die Schriftart von Windows (Allgemein -> Discord, Browser, Steam, etc) komplett anders geworden & das sieht richtig eklig aus, ich möchte dass dringend ändern, kann mir jemand helfen?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Hier, bitte.

Anhänge

• 788471100141df1b9d6f0a7f62e98f77.png
    788471100141df1b9d6f0a7f62e98f77.png
    1,5 KB · Aufrufe: 436
Den Explorer öffnen, in den Ordner C:\Windows\WinSxS wechseln, dann ins Suchfeld rechts oben "*.ttf" (mit Anführungszeichen!) eingeben und suchen lassen. Das Suchhergebnis mit STRG+A komplett markieren, rechts anklicken und "Installieren" wählen. Damit werden die Systemschriftarten wiederhergestellt, selbst installierte Schriftarten bleiben erhalten. Anschliessend Windows neu starten, jetzt sollten die Schriftarten wieder stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mache ein Screenshot vom Windows (bzw. ein Ausschnitt) und nicht irgendeiner Webseite. Viele Webseiten (auch CB) verwenden gerne irgendwelche hässliche Schriftarten, die sich schwerer lesen lassen als Standardschriften wie z.B. Arial oder Verdana.

Was manchmal hilft, ist das Entfernen (bzw. besser Verschieben aus dem Fonts-Ordner) der Schriften, die mit "OpenSans", "SourceCode" und "SourceSans" beginnen.

Das müsste an der Kantenglättung im Grafikkartentreiber liegen. Probier da mal ne andere Art der Kantenglättung bzw. sag mal was da eingestellt ist.
Hatte das selbst auch mal, da war im AMD Treiber "box" oder so eingestellt. Das habe ich geändert auf "Edge Detect" und dann war die Schrift wieder schön

Bei der "Überschrift" ist die Font auch anders, siehe da "Systemsteuerung", aber bei der Systemsteuerung selbst ist die Font noch die alte? Hä???

Anhänge

• normal.png
    normal.png
    41,2 KB · Aufrufe: 346
  • steuerung.png
    steuerung.png
    411 Bytes · Aufrufe: 325
Wie ich sehe verwendest du Custom Icons bei deinem Win10. Hast du zufälligerweise zusätzlich noch ein Custom-Theme/Design bei dir in Verwendung? Wenn ja, bitte einmal zum Test auf das Standard-Design von Win10 zurückkehren, da einige Custom-Themes die Standardschriftart abändern.
Ansonsten lad auch nochmal wie gefordert ein Screenshot von deinen Anzeigeneinstellungen unter Windows, wie auch die Grafikeinstellungen vom Grafiktreiber.
1526810338776.png

Oder mal Cleartype versuchen.

Tippe auch auf einen Skalierungsfehler. Entweder im Browser oder im gesamten Windows.

Also, im Discord ist die Font wieder normal, Custom Icons habe ich deinstalliert, hat nichts gebracht. Browser und Windows haben immer noch die eklige Schriftart.
Ergänzung ()

Edit: Steam ist auch wieder normal, aber wie gesagt, Windows und Browser immer noch so.
Ergänzung ()

An alle die das gesagt haben: Ihr habt recht, es ist ein Skalierungsfehler. Sobald ich im Browser ranzoome, ist die Font normal. Sobald ich aber wieder auf 100% gehe, wieder so hässlich.
Ergänzung ()

Hier, sobald rangezoomt keine ekligen Pixel mehr.

Anhänge

• wdnormal.png
    wdnormal.png
    22,6 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal alle Skalierungen aus. in Windows und im Browser.

alexx79 schrieb:
Stell mal alle Skalierungen aus. in Windows und im Browser.
Wie?
Ergänzung ()

Hab es gelöst: Habe irgendwie eine Benutzerdefinierte Skalierung eingegeben, diese deaktiviert und mich bei Windows abgemeldet. Habe mich wieder angemeldet und wola, es geht wieder alles!

Vielen Dank für die ganze Hilfe!

Windows Taste drücken und "skal" (wie Skalierung) eintippen. Es erscheint "Vergrößert alles.". Das bitte aufrufen. Sollte auf 100% stehen.

Zurück
Oben