Bitte tragt einen Helm beim Radfahren!

PES_God schrieb:
Und zum Unfall kommt es eben nicht, da ich fahren kann.

Ich stelle dein fahrerisches Können nicht in Frage, aber: Es kommt,wenn es zum Unfall kommt, nicht nur drauf an, ob du selbst fahren kannst, sondern ob die anderen fahren können.
Wenn jemand ein Stoppschild ignoriert und du nicht prophylaktisch vor jeder Kreuzung auf Schrittgeschwindigkeit abbremst, ist es schwierig, auszuweichen.

In meinem Fall hätte ich nur dann eine Chance zu Bremsen gehabt, wenn ich vor der Kreuzung (bei der ich Vorfahrt hatte) ohne Grund auf ca. 10 Km/h gebremst hätte.
Du fährst ja sicher auch nicht mit 10Km/h an eine Kreuzung heran, wo du vorfahrt hast. :)

Wäre ich dem Auto ausgewichen, wäre ich in den Gegenverkehr geraten. Also hab ich gebremst aber dennoch kam es zum Zusammenstoß, da der andere sich nicht an die Verkehrsregeln gehalten hat und einfach ohne zu verlangsamen und ohne zu schauen rausgefahren ist.
Da haben mir weder meine jeweils zwischenfall- und unfallfreien 30.000Km aufm Motorrad, noch die 40.000km im Auto oder die 7.000km auf meinen Rädern geholfen. :)

Und ohne den Helm wär ich tot.
Dank Helm war ich nur ein paar Minuten bewusstlos.
Hier wird ja rege diskutiert :D
Die anderen Themen die mittlerweile diskutiert werden schneide ich deshalb auch nicht an, das wird mir sonst zu viel :D

Aber: Nein, ich will natürlich keine Helmpflicht, und nein, ein Helm ist kein Freifahrtschein für rücksichtsloses Fahren oder ein Ganzkörperpanzer. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob er für seine Strecke einen Helm braucht oder will. Ich gebe auch zu, bisher hab ich hauptsächlich auf längeren Touren oder im Wald den Helm aufgehabt. Ich hatte an dem Abend den Helm nur auf, weil meine Freundin gemeckert hat. Bin ihr echt dankbar! :)

Alles was ich wollte, ist, in Erinnerung zu rufen, das Helme auch ab und an mal nützlich sein können. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, MichaW, Incanus und 5 andere
Ich hab nur ne feste Strecke und fahre da nicht so viel Straße. Aber ich ordne mich an der roten Ampel einfach ganz normal in der Reihe ein. Hab da jetzt auch noch nie erlebt, dass ein Auto dann unbedingt an mir vorbei wollte.
Mich nach vorne zu quetschen nur um dann von allen Autos wieder überholt zu werden käme mir an einer normalen Ampel/Kreuzung ohne ausgewiesene Fahrradspur so gar nicht in den Sinn. Erst recht nicht, wenn ich danach nicht oder nur mit zu wenig Abstand überholt werden könnte.. man kann Probleme auch selbst herauf beschwören. Ich nehme da lieber Rücksicht auf die Autofahrer und mein eigenes Wohlergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und matze313
Joker (AC) schrieb:
Selbst eine Eule, die provokativ auf Busspur fröhlich radelte (1 Gelenk hupend dahinter) ^^

In Stolberg sind m.E. Busspuren auch für Fahrräder freigegeben. Jedenfalls hatte ich da mal einen Bus hinter mir, den ich durchgelassen habe, indem ich an die Seite gefahren bin. War auch eine Kreuzung dort, kurz danach.

Joker (AC) schrieb:
Ist mir letzte Woche mit 50er Roller auf Radweg - aber der W....er traute sich ja nicht anzuhalten.
Und das schafft man ja kaum mit E-Bike, geschweige MTB da hinterher.

Das war wo? Roller auf dem Radweg habe ich aktiv nur in Kirchrath erlebt, wo es auch erlaubt war.

Dafür muss ich hier auf der Bahnhofstraße öfters auf die Autofahrban, weil gerne auf dem Radweg geparkt wird. Da muss man ohnehin schon drauf achten, dass dort keine Türen bei den korrekt geparkten Autos aufgehen.

matze313 schrieb:
Dank Helm war ich nur ein paar Minuten bewusstlos.

Hatte selbst mal nen Wildunfall mit dem Motorrad vor 20 Jahren auf ner abgelegenen Straße und lag anschließend mehrere Stunden im Straßengraben, bis mich irgendwer morgens gefunden hat.
Der Helm war ein Totalschaden, weil ich ziemlich hart aufgeschlagen sein muss 😄 nebst Schlüsselbeinbruch, Armbruch und Schleudertrauma. Jahre davor auf der anderen Seite auch 😁
Damit war meine Motorrad Karriere nach dem 2ten schwereren Crash beendet.

Das es nie zum Unfall kommt war also leicht übertrieben 😎

Trotzdem kam die Einsicht nie, aufm Fahrrad oder Roller nen Helm zu tragen 🤐

Dass hier so viele auf Autos abstellen... Ich hatte bisher drei Unfälle mit unterschiedlichen Fahrrädern. Bei keinem war ein Auto auch nur in der Nähe. Die Narben vom ersten Sturz mit Kinderfahrrad ohne Helm sieht man heute noch im Gesicht. Beim letzten Sturz hat sich der Helm mehr als bezahlt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Banger schrieb:
Das war wo? Roller auf dem Radweg
Richtung Merkstein auf Holzbrücke. Ist in 2 Monaten jetzt das 2. Mal (bzw wäre es das 3.mal, war dann Diskussion mit 50er Rollerfahrer, der dann unter der betonierten Unterführung Tram - Radweg entgegen kam)
Aktuell bin ich so pissig, überlege mir eine billige Wildkamera aufzustellen (Busch) und zu sammeln.
Bekannter (quasi Nachbarn) ist Polizist und er meinte, reicht Nummernschild bzw Versicherungskennzeichen für Anzeige.

Und zum Thema.....
Ich schaue mir bei nächster Gelegenheit Fahrradhelme an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Da hier offensichtlich viele Helm erfahrene unterwegs sind, habt ihr gute Empfehlungen für einen Helm? Ich trage zwar immer einen und hatte auch schon verschiedene, aber ich bin immernoch nicht richtig zufrieden mit meinem, da er teilweise echt unbequem wird. Ich habe einen etwas größeren Kopf als es beim durchschnittlichen Erwachsenen der Fall ist. Also kann jemand gute Fahrrad Helme empfehlen? Von der Qualität sollen sie natürlich auch überzeugen und mich im Ernstfall gut Schützen
@matze313 dir noch gute Besserung, ich drück dir die Daumen, dass alles wieder schnell und vollständig heilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Joker (AC) schrieb:
Wird wohl nicht sooooo oft vorkommen: Rote Ampel und grade dann treffen sich Beifahrer und Radfahrer im Türspalt.
Genau das ist mir bzw. meinem Beifahrer passiert, allerdings vor 35 Jahren, für die Polizei damals war der Fall klar, der Radler war Schuld, er fuhr zu schnell in der Gasse zwischen zwei an der Ampel wartenden Autos. Ich habe auf Schadenersatz für den Kratzer am Türrahmen verzichtet, der arme Radler war genug gestraft, zum Glück hatte er sich nichts gebrochen.
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Famous last words...

Joker (AC) schrieb:
Richtung Merkstein auf Holzbrücke.

Stimmt, der Waldweg dort. Dort musste ich mal einen Ast entfernen, weil irgendjemand mal meinte, den dort hinzulegen.

Joker (AC) schrieb:
... der dann unter der betonierten Unterführung Tram - Radweg entgegen kam ...

?

PES_God schrieb:
In der Großstadt sind aber einfach auch zu viele Leihroller unterwegs, da fällt man kaum auf.
Mich wundert das. Du bist schon relativ alt aber so naiv.

Klassisches Beispiel von "es muss erst etwas passieren, damit sich etwas ändert". Lass' es dazu doch erst gar nicht kommen.

Das alles macht es noch unverständlicher, da du ja schon durch ein Motorradunfall mehrere Stunden in einem Graben lagst.

Ich wünsche dir trotzdessen gesundheitlich nichts schlechtes aber irgendwie möchtest du es darauf anlegen, oder?

Davon abgesehen, dass du illegal am Straßenverkehr teilnimmst und andere Verkehrsteilnehmer ein höheres Unfallrisiko aussetzt.

redjack1000 schrieb:
Ich fahre täglich zwischen 10 und 50km mit meinem E-Bike, ohne Helm steige ich gar nicht mehr auf das E-Bike.
Lobenswert! Ich versteh sowieso nicht wieso es da keine Helmpflicht gibt. Jeder Mofafahrer muss bei 25km/h nen Integralhelm Motorradhelm tragen....
Den Fahrradhelm sollte man sich selbst wert sein :D

Btw.. Gut, dass du es mit leichten Blessuren überstanden hast!

Ich kenn den Verkehr von allen Seiten (Auto/Fahrrad/ Motorrad/LKW) und ich bin immer wieder verärgert wie sich manche in allen Bereichen verhalten.
Angefangen beim Motorradfahrer der gefährlich überholt, über den LKW-fahrer der nicht schaut(wurde kürzlich auf der Autobahn in ne Baustelle abgedrängt) bis hin zum Radfahrer der mir, während er rot hat und ich grün, aus dem nichts vors Auto schießt - also von rechts kommend.

Ich versteh ehrlich gesagt oft nicht wie ausbaufähig bei einigen der Selbsterhaltungstrieb ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Banger schrieb:
Nordsternstraße (so offiziell---> Fußgängertunnel Nordstern bei Merkstein)
Das Argument des Rollerfahrers: Ich fahre hier immer lang- das ist das erlaubt^^
Fährt also "immer" an Schild 260 vorbei....in beide Richtungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich habe als Kind noch so ein bisserl die Diskussion um die Gurtpflicht im Kopf. Wollt ich nur Mal so sagen. K. A. warum ich ausgerechnet jetzt daran denken muss. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, matze313 und Fuchiii
Hagen_67 schrieb:
Ich habe als Kind noch so ein bisserl die Diskussion um die Gurtpflicht im Kopf.
Als ich etwa 11/12 war. hatten wir einen alten Opel-Kombi ohne Gurte hinten, die durften da ja noch fahren. Unvorstellbar heute :D (ist ja auch gut so, viel zu gefährlich xD)

Danke fürs "Heads-up". Ich trage aufm Arbeitsweg (17 km) immer, aber die knappen 2 km am Wochenende zum Bäcker? Da bin ich zugegeben nachlässig.

Der Sinneswandel generell zu tragen kam bei mir auch vergleichsweise spät. Es muss Trotz gewesen sein. Weil rationalen Grund nicht zu tragen gibts keinen. Komplettes Jugendalter 15-25 war das für mich nur was für Touren/Bergab, in die Stadt nie. Aber heute hat mans ja viel besser wie wir damals, aktuelle Cityhelme find ich tatsächlich echt schick. War vielleicht auch mit der Grund, dass ich wieder zum Tragen angefangen hatte. Quasi Helm Neid bei den anderen Radfahrern, das eigene Aussehn ist mir nicht so wichtig.. ;)

Beim Schifahren war es ein schneller Wandel. Wie wir klein waren fing es grad so ein bisschen an "Ja Kinder sollten welche aufsetzen". Bin in jungen Jahren glaub auch teilweise ohne gefahren. Heute fährt jeder Erwachsene (im Gegensatz zum Rad) mit Helm und in der Jugendzeit wars nie ein Thema für mich oder Freunde. War selbstverständlich :D

Ben_computer_Ba schrieb:
Da hier offensichtlich viele Helm erfahrene unterwegs sind, habt ihr gute Empfehlungen für einen Helm? Ich
Ich habe verschiedene, einen Abus Aduro 2.0 fürs Trekkingbike, einen Alpina Mythos 3.0 LE MTB fürs MTB und einen Uvex Boss Race fürs Fitnessbike (Rennrad mit geradem Lenker). Ich finde alle drei bequem. Ist mir schon passiert, dass ich das Rad in den Keller gestellt habe und mir erst in der Wohnung in der dritten Etage aufgefallen ist, dass ich den Helm noch immer trage :).

Zuletzt bearbeitet: (Modellbezeichnungen hinzugefügt)
redjack1000 schrieb:
Ich habe den hier -> https://geizhals.de/abus-pedelec-2-0-ace-helm-v67594.html

Ich benutze diesen Helm täglich, Tragekomfort ist gut, selbst bei größeren Touren (70-100KM) drückt nichts.

Cu
redjack
Danke für die Empfehlung, der Helm sieht an sich auch echt ganz gut aus, aber sind da Ohren Schützer/wärmer mit am Helm oder sieht das für mich nur auf dem Bild so aus? Wenn ja ist das angenehm mit den Helm über den Ohren?
Incanus schrieb:
Ich habe verschiedene, einen Abus fürs Trekkingbike, einen Alpina fürs MTB und einen Uvex fürs Fitnessbike (Rennrad mit geradem Lenker). Ich finde alle drei bequem. Ist mir schon passiert, dass ich das Rad in den Keller gestellt habe und mir erst in der Wohnung in der dritten Etage aufgefallen ist, dass ich den Helm noch immer trage :).
Die werde ich mir auch Mal genauer anschauen, danke für die Empfehlung schon Mal

Incanus schrieb:
… und mir erst in der Wohnung in der dritten Etage aufgefallen ist, dass ich den Helm noch immer trage :).
Bei mir war es mal genau andersrum. Ich hatte noch mal den Helm abgesetzt und bin dann ohne los, um ins Geschäft zu fahren. Hab mich dann bei der Fahrt öfter gefragt, warum der ein oder andere so doof grinst, wenn er an mir vorbei kommt.

Weil es morgens noch frisch war, habe ich meine Windkappe (schaut aus wie eine Badekappe) unter den Helm angezogen. Nur lag der ja noch zu Hause. Aufgefallen ist es mir dann im Geschäft, als ich auf die Glastür vom Gebäude zugelaufen bin und mein Spiegelbild gesehen habe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Incanus
PES_God schrieb:
Sehr mutige Aussage... LKW Fahrer können auch fahren und bauen Unfälle oder Taxifahrer.
xexex schrieb:
Genau darum ging es ja aber in dem "konstruierten" Beispiel. Du kannst nur zur Rechenschaft gezogen werden für Sachen mit denen du hättest rechnen können. In einer Parkzone zum Beispiel kann jederzeit ein Auto vor dir zum Stehen kommen. Du kannst aber von niemanden erwarten auf unerwartetes reagieren zu können und wenn sich jemand nicht an die Regeln hält, kannst du es nicht für ihn ausbaden.

Letztendlich ist die Diskussion aber müßig, ich verweise hier einfach auf den §1 der StVO und mache Schluss für heute.
Wieso so viel Schaum vorm Mund? Ich frag mich echt wieso ich solche Probleme nie habe, weder als Rad- noch als Autofahrer.
PES_God schrieb:
Das es nie zum Unfall kommt war also leicht übertrieben 😎

Trotzdem kam die Einsicht nie, aufm Fahrrad oder Roller nen Helm zu tragen 🤐
Das ist so menschlich und gleichzeitig so dumm, aber ich kann das halt auch so nachvollziehen und ich gehöre da voll dazu. 300ccm Vespa in Short und Shirt mit Halbhelm zum Beispiel.
Fuchiii schrieb:
Ich versteh sowieso nicht wieso es da keine Helmpflicht gibt. Jeder Mofafahrer muss bei 25km/h nen Integralhelm tragen....
Den Fahrradhelm sollte man sich selbst wert sein :D
Inhaltlich eigentlich voll bei Dir, aber das mit dem Integralhelm stimmt so ja nicht. Kein Harleyfahrer oder VESPA Fahrer trägt einen Integralhelm und auch beim Mofa reicht die Halbschale soweit ich das kenne.

Zurück
Oben