Bitte um Absegnung FX-6300 System

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Forum.

habe nun meine Komponenten für ein FX-6300 Sytem wie folgt ausgewählt:

Warenkorb bei MF

Grafikkarte nehme ich erstmal eine alte, vorhandene, ebenso eine HDD/SSD
Mittelfristig ist dann ein Upgrade Richtung R9 270 angedacht.
Gehäuse ist auch schon vorhanden (3R System R480)

Beim Mainboard bin ich noch etwas unschlüssig: Ist das gewählte MSI Board auch gut zum Übertakten geeignet?

Dank schonmal für jedes Feedback.
Sergeant

Gut, dann fang ich mal an.

-Nimm die 450W-Version des S7, ein übertakteter FX kann ordentlich Saft ziehen
-Nimm dieses Mainboard, das MSI ist Crap und zum übertakten nicht wircklich geeignet
-Ich persönlich würde zu einem dickeren Kühler greifen, da ein übertakteter FX ordentlich Abwärme produziert

Das Mainboard geht auch 10€ billiger http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html als das Asus. Das MSI ist nicht gut geeignet.

Der Brocken Eco passt nicht ins Gehäuse. Max Höhe des Kühlers ist 140mm bei diesem Gehäuse. Ein besserer Kühler wäre zwar gut, aber platzmäßig kaum zu machen.

MSI Mainboard. Mein altes MSI-Mainboard war hervorragend zum Übertakten geeignet. Hab einen 1090t ohne irgendwelche Probleme 14 Std. Prime-Stabil auf 4,3 Ghz Luftgekühlt bekommen. Das war nicht das Limit, mehr habe ich nicht versucht (war mir damals genug).
Bis das Mainboard abgeraucht ist. CPU läuft immernoch Problemlos auf neuem Mainboard.

Also hol dir bitte was anderes als MSI, wenn du Mittelfristig/Langfristig das Mobo behalten willst.

HominiLupus schrieb:
Das Mainboard geht auch 10€ billiger http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html als das Asus. Das MSI ist nicht gut geeignet.

Der Brocken Eco passt nicht ins Gehäuse. Max Höhe des Kühlers ist 140mm bei diesem Gehäuse. Ein besserer Kühler wäre zwar gut, aber platzmäßig kaum zu machen.

1. Volle Zustimmung
2. Stimmt.

Ich sage immer, das man vor allem beim Gehäuse nicht zuviel sparen sollte.

Winchester73 schrieb:
1. Volle Zustimmung
2. Stimmt.

Ich sage immer, das man vor allem beim Gehäuse nicht zuviel sparen sollte.

Hmm, ...
Gibt es denn einen alternativen Kühler, der in Gehäuse passt und OC-tauglich ist ?

Sergeant
Ergänzung ()

GamingArtsXo schrieb:
Gut, dann fang ich mal an.

-Nimm die 450W-Version des S7, ein übertakteter FX kann ordentlich Saft ziehen
Das S7 BeQuiet! 450W liefert auf der 12V2 Schiene, die laut CB Test CPU & MB versorgt, genausoviel Ampere wie die 12V2 Schiene des S7 BeQuiet! 400W: 20 A
Bliebe noch der Umstrieg auf ein Single-Rail Netztteil, wie dem gut getesteten Corsair CS450M
Ergänzung ()

Idee für ein recht kleines Gehäuse <50€ in das ein passender OC CPU-Kühler passt?

Für das R3 System R480 Gehäuse wird sich eine passende Verwendung finden lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit 550W? selbst 450W wird ein FX-6300 mit ner R9 270, selbst im übertakteten zustand, nie aus der steckdose ziehen.
wir reden hier von nem 6 kerner mit 95W TDP!!!!
einzig die bessere bauteilauswahl ist ne begründung von nem S7 400W auf das S7 450W zu wechseln. ansonsten reichen die 400W dicke.

die R9 zieht vielleicht ca. 150-170W. da bleiben selbst bei dem 400W netzteil (384W/12V) noch über 200W übrig.
da sollte man dem prozessor schon arge verbrennungen zufügen um das zu erreichen.

@TE
ich würde ebenfalls zum vorgeschlagenen Gigabyte-Mainboard raten. willst du überhaupt unbedingt übertakten?
wenn nicht wäre auch das billigste mainboard ne option wenn es dir um einen sehr günstigen rechner geht.

Zuletzt bearbeitet:
@xyz-: Dieses MSI ist ebenfalls Crap, der einzige Unterschied zum G43 sind die passiven Kühlkörper auf den Spawas. Das größte Problem - die 4+1 Phasen Spannungsversorgung - ist aber ebenfalls vorhanden.
@TE: Das System Power 7 450W hat aber etwas hochwertigere Bauteile, soweit ich informiert bin

Sergeant123 schrieb:
Hmm, ... Gibt es denn einen alternativen Kühler, der in Gehäuse passt und OC-tauglich ist ?

Kommt drauf an, wo du mit dem OC hinwillst.

Ein AC A11 oder Freezer 13 reichen nur für moderates OC. Auch ein TopBlower wie der Scythe Grand Kama Cross 2 würde gehen, der ist aber genau 140 mm hoch ... könnte eng werden ...

Der Noctua NH-U9B SE2 hätte wohl genug Power ... aber bei AMD wieder das Problem der Montagerichtung (nur von unten nach oben, und du hast oben keine Lüfter...).

Welche Grafikkartenanschlüsse brauchst du für deine alte Karte? Das Corsair CS450M hat nur 1x PCIe 6/8-Pin-Anschluss ...

bensel32 schrieb:
was willst du mit 550W? selbst 450W wird ein FX-6300 mit ner R9 270, selbst im übertakteten zustand, nie aus der steckdose ziehen.
wir reden hier von nem 6 kerner mit 95W TDP!!!!
einzig die bessere bauteilauswahl ist ne begründung von nem S7 400W auf das S7 450W zu wechseln. ansonsten reichen die 400W dicke.

die R9 zieht vielleicht ca. 150-170W. da bleiben selbst bei dem 400W netzteil (384W/12V) noch über 200W übrig.
da sollte man dem prozessor schon arge verbrennungen zufügen um das zu erreichen.

@TE
ich würde ebenfalls zum vorgeschlagenen Gigabyte-Mainboard raten. willst du überhaupt unbedingt übertakten?
wenn nicht wäre auch das billigste mainboard ne option wenn es dir um einen sehr günstigen rechner geht.

Bei nur 3€ aufpreis ist des doch schmarn die 450watt Version zu nehmen
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Kommt drauf an, wo du mit dem OC hinwillst.

Ein AC A11 oder Freezer 13 reichen nur für moderates OC. Auch ein TopBlower wie der Scythe Grand Kama Cross 2 würde gehen, der ist aber genau 140 mm hoch ... könnte eng werden ...

Der Noctua NH-U9B SE2 hätte wohl genug Power ... aber bei AMD wieder das Problem der Montagerichtung (nur von unten nach oben, und du hast oben keine Lüfter...).

Welche Grafikkartenanschlüsse brauchst du für deine alte Karte? Das Corsair CS450M hat nur 1x PCIe 6/8-Pin-Anschluss ...

Und deshalb auch die 550 Watt Version mit nur 3€ Aufpreis die hatt nähmlich 2x 6+2 pin

Würde auch die 450 Watt Version des SP7 empfehlen, hat ein paar A mehr auf der 12V Schiene und ist effizienter als das 400er Modell.

marten_99 schrieb:
Bei nur 3€ aufpreis ist des doch schmarn die 450watt Version zu nehmen

welche 550W-version meinst du denn? irgend so einen billigschrott? 550W gibts von bequiet nicht!
was willst du überhaupt mir 2x 6+2 pin bei ner R9 270?:freak: das ist schmarn!

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat selber im Post #6 das Corsair CS450M vorgeschlagen ... daher die Frage nach seiner alten GPU (die er ja erstmal weiterverwenden möchte und die evtl. ja 2x 6-Pin braucht).

Wenn die nur 1x 6-Pin hat und er auch nie mehr als eine R9 270 verbaut, dann ist das CS450M okay ... aber wie marten_99 schon richtig meinte, das Corsair CS550M kostet halt nur 3 Euro mehr ... reichen würde aber eben auch ein 450er einer anderen Firma...

Hallo,

erstmal allen hier Dank für eure zahlreichen, gute Tipps!

Ich wollte mir einfach mal einen Zweitrechner aufbauen, allround (mp3- und Videokonvertierung, Fotobearbeitung, Surfen, Videos ansehen aber auch für Games (die dann aber meistens meine Kids spielen werden).

Eigentlich ist mein Ansatz ein 'sportlicher', für möglichst wenig Geld was brauchbares zu bekommen.
Nicht weil es mir unbedings auf den letzten Cent ankommt, einfach weil es Spaß macht und es ein Zweitrechner ist.
Und da scheint mir der FX-6300 immer noch der geeigneten P/L Kanditat.
Trotz der im Forum oft stattfindenden, verbalen 'Schlachten' zwischen AMD und Intel Verfechtern.

OC ist nicht zwingend, aber wenn man hier eine Weile mitliest wird einem der FX-6300 meist mit OC schmackhaft gemacht.
Denke auch es würde mir Spaß machen, dass mal zu versuchen, bin noch ein OC-Newbie. Wobei mir die Montage eines OC-geeigneten ca. 1kg schwerem Monster-Kühlers wieder die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Habe dann immer Angst dass da beim Bewergen des PCs was abbricht ....
Das Gigabyte GA-970A-UD3P ist vorgemerkt (hat lt. CB-Forum auch keine Probleme mit schlecht gekühlten Spannungswandlern)

Die Netzteilleistung kann ich nochmal überdenken, schwanke da zwischen den Top Sellerrn der BeQuiet! S7 Reihe und Corsair.
Finde Single Rail NT irgendwie sinnvoller, da nimmt sich jeder Verbraucher, was er eben gerade braucht und man ist nicht an mehr oder weniger gelungene Aufteilungen der Hersteller auf 12V1,12V2 angewiesen. Andererseits hat die BeQuiet! S7 Serie ja einen super Ruf und 450W sind für <50€ zu haben. War bislang von Enermax Netzteilen verwöhnt, aber leider werden die Enermax NT seid einiger Zeit ja auch von Auftragsfertigern hergestellt.

GPU Versorgung wäre übrigens kein Problem:
Ich habe hier eine 'uralt' Graka rumliegen eine Radeon 4670/512MB die keinen extra Stromanschluss braucht :-), die käme fürs erste zum Einsatz. Bis ich mich für eine passende GPU für 100€-150€ (z.B. R9 270) entschieden habe.

Ist alles noch etwas unklar wie ihr merkt. :confused_alt:
Das ist zum Teil auch 'Schuld' dieses Forums ...
Kann mich hier sehr lange in den Beiträgen verlieren und dann kommen wieder die Zweifel auf: lieber doch ein Intel I3, I5,...

Ich gestehe, dass ich (rein vom Bauchgefühl) eher zu AMD tendiere (und bislang Privat nur AMD CPUs hatte/habe).
Das 'blöde' ist, dass man bei OC eben ein gutes (teureres) MB sowie einen OC-tauglichen (teureren) CPU-Kühler braucht.
Das relativiert den Abstand von ca. 65€ von FX-6300 zum kleinsten I5 4460 dann wieder. Oder erstmal ohne OC leben und später bei Bedarf einen passenden OC-Kühler kaufen.

I5 mit K denke ich scheidet aus, da liegt alleine die CPU nahe bei 200€ und ein Z-MB ist erforderlich, das wird dann kein billiges System mehr.

Und dann bliebe evtl. als absolute low budget Alternative noch ein FM2+ Board mit AMD Athlon X4 760K 4x
Oder der Gebrauchtkauf von MB & CPU, aber Perlen wie z.B. der I5 2500K werden dabei leider auch nicht verschenkt.

Ihr seht, ich habe die Frage wohl doch zu früh gestellt. :rolleyes:

Ich lass mir dass nochmal durch den Kopf gehen und melde mich dann nochmal, wenn ich genauer weiß, wass ich will :rolleyes:

Sergeant

Der FX ist ein gutes Stück, da kann man nicht meckern ;)
Ich persönlich kann dir OC nur ans Herz legen, es macht verdammt viel Spaß.

Sein Bauchgefühl kann man ruhig beim Kauf berücksichtigen ... es spricht also überhaupt nichts gegen den FX-6300 ...

1 kg muss der Kühler auch nicht wiegen ... einfach den EKL Brocken ECO nehmen und gut ist ... der reicht auch für deutliches OC aus.

Wenn du aber eh nicht aufrüsten willst (z. B. die Grafikkarte), dann tut es m. E. auch der 760K ... v. a. für die alte GPU.

@ Sergeant123,

dein Gehäuse (3R System R480) läßt nur Kühler bis max. 140 mm Höhe zu!
- Somit entfallen leider der gute EKL Brocken ECO, oder der Scythe Mugen 4.

Mein Tipp (erprobt und bewährt) für ein FX-6300 System, welches übertacktet wird, sind definitiv die hier:

1 x http://geizhals.de/arctic-freezer-xtreme-rev-2-ucaco-p0900-csb01-a411061.html ca. € 25,-
Warum? Der passt!

oder:
1 x http://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html ca. € 38,-
Warum? Der passt, ist leise, die Spannungswandler auf dem Mainboard werden mitgekühlt!

VG, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
GamingArtsXo schrieb:
@xyz-: Dieses MSI ist ebenfalls Crap

ist es nicht, es reicht sollange man nicht auf die idee kommt eine 9590 zu verwenden.

Zurück
Oben