Hallo,
erstmal allen hier Dank für eure zahlreichen, gute Tipps!
Ich wollte mir einfach mal einen Zweitrechner aufbauen, allround (mp3- und Videokonvertierung, Fotobearbeitung, Surfen, Videos ansehen aber auch für Games (die dann aber meistens meine Kids spielen werden).
Eigentlich ist mein Ansatz ein 'sportlicher', für möglichst wenig Geld was brauchbares zu bekommen.
Nicht weil es mir unbedings auf den letzten Cent ankommt, einfach weil es Spaß macht und es ein Zweitrechner ist.
Und da scheint mir der FX-6300 immer noch der geeigneten P/L Kanditat.
Trotz der im Forum oft stattfindenden, verbalen 'Schlachten' zwischen AMD und Intel Verfechtern.
OC ist nicht zwingend, aber wenn man hier eine Weile mitliest wird einem der FX-6300 meist mit OC schmackhaft gemacht.
Denke auch es würde mir Spaß machen, dass mal zu versuchen, bin noch ein OC-Newbie. Wobei mir die Montage eines OC-geeigneten ca. 1kg schwerem Monster-Kühlers wieder die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Habe dann immer Angst dass da beim Bewergen des PCs was abbricht ....
Das
Gigabyte GA-970A-UD3P ist vorgemerkt (hat lt. CB-Forum auch keine Probleme mit schlecht gekühlten Spannungswandlern)
Die Netzteilleistung kann ich nochmal überdenken, schwanke da zwischen den Top Sellerrn der BeQuiet! S7 Reihe und Corsair.
Finde Single Rail NT irgendwie sinnvoller, da nimmt sich jeder Verbraucher, was er eben gerade braucht und man ist nicht an mehr oder weniger gelungene Aufteilungen der Hersteller auf 12V1,12V2 angewiesen. Andererseits hat die BeQuiet! S7 Serie ja einen super Ruf und 450W sind für <50€ zu haben. War bislang von Enermax Netzteilen verwöhnt, aber leider werden die Enermax NT seid einiger Zeit ja auch von Auftragsfertigern hergestellt.
GPU Versorgung wäre übrigens kein Problem:
Ich habe hier eine 'uralt' Graka rumliegen eine Radeon 4670/512MB die keinen extra Stromanschluss braucht :-), die käme fürs erste zum Einsatz. Bis ich mich für eine passende GPU für 100€-150€ (z.B. R9 270) entschieden habe.
Ist alles noch etwas unklar wie ihr merkt.

Das ist zum Teil auch 'Schuld' dieses Forums ...
Kann mich hier sehr lange in den Beiträgen verlieren und dann kommen wieder die Zweifel auf: lieber doch ein Intel I3, I5,...
Ich gestehe, dass ich (rein vom Bauchgefühl) eher zu AMD tendiere (und bislang Privat nur AMD CPUs hatte/habe).
Das 'blöde' ist, dass man bei OC eben ein gutes (teureres) MB sowie einen OC-tauglichen (teureren) CPU-Kühler braucht.
Das relativiert den Abstand von ca. 65€ von FX-6300 zum kleinsten I5 4460 dann wieder. Oder erstmal ohne OC leben und später bei Bedarf einen passenden OC-Kühler kaufen.
I5 mit K denke ich scheidet aus, da liegt alleine die CPU nahe bei 200€ und ein Z-MB ist erforderlich, das wird dann kein billiges System mehr.
Und dann bliebe evtl. als absolute low budget Alternative noch ein FM2+ Board mit AMD Athlon X4 760K 4x
Oder der Gebrauchtkauf von MB & CPU, aber Perlen wie z.B. der I5 2500K werden dabei leider auch nicht verschenkt.
Ihr seht, ich habe die Frage wohl doch zu früh gestellt.
Ich lass mir dass nochmal durch den Kopf gehen und melde mich dann nochmal, wenn ich genauer weiß, wass ich will
Sergeant