Bitte um Bewertung/Analyse des Systems

Zirkumlex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
314
Hallo,

und zwar ich habe das Problem das mein System in Spielen zbb GTA 5, Mafia 4 etc. immer wieder ruckelt.
Ich habe schon einige Systemanalysen aus dem Internet versucht die verliefen aber immer mehr oder weniger im Sand, lieferten mir
keine Informationen was ich noch tun soll wegen Hardware. Treiber sind am Aktuellen stand. Temp. sind auch im Grünen bereich.

Hadware
I7 2600 ohne K
gigabyte GA-Z68X-UD4-B3
2 x 4 GB DDR 3 RAM --> genau der ( https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-4-GB-DDR3-1333-Arbeitsspeicher/html/product/792158 )
Asus Strix 980
HDD von Western Digital mit 1 TB
be quiet! Netzteil

Was sagt ihr zum System

mfg alex
 
Keine SSD drin?
 
Schaut eigentlich ganz potent aus. Haste mal nen Reinstall probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AliMente
Liegt an keiner SSD und 8 Gb RAM.
 
Schau doch mal IM Spiel, wie stark DEINE Hardware bei DEINEN Einstellungen ausgelastet ist ;)
Der i7 2600 non K ist halt auch nicht mehr der schnellste. Der dürfte seine liebe Mühe haben mit GTA 5.
Es könnte aber auch sein, dass die CPU/GPU zu warm wird, dann immer etwas runtertaktet, dann ruckelts eben bis sie wieder abgekühlt ist.

Lass die Auslastung, Temperatur und Takt anzeigen von jedem Kern der CPU und eben noch die GPU.
Zusätzlich die RAM Auslastung!
Am besten einen Screenshot machen (geht direkt mit dem MSI Afterburner und nem Shortcut), wenn es ruckelt und wenn es wieder aufhört.
 
also mafia 3 ist wohl das spiel das auf jedem toaster laufen sollte...
kleiner scherz. das is wie crysis. mit bugs ohne ende und läuft nichtmal auf tophardware gut.

also gta5 is schon eine hausnummer mit dem system. ich denke es liegt mehr am ram als am rest das es nicht gut läuft.
 
und täglich grüßt das murmeltier.

es ist bekannt das GTA nicht auf einem Toaster läuft

keine ssd und 8gb ram. tun ihr übriges.
 
Ich habe GTAV damals auf 4K gespielt mit einem i7 2600k (👨‍❤️‍💋‍👨) sowie 16GiB Ram und einer GTX980SJS. Es ist also eine Frage der richtigen Einstellungen im Spiel. Was man da aktiviert und was nicht, darüber gibt es zweifelsohne erschöpfend Sammler, Videos und Threads.

Dass dir in anderen Gesuchen keiner zu helfen wusste, mutet etwas befremdlich an. Es ist klar offensichtlich, dass dir Ram und ggf. eine SSD fehlen. Änderst du das und sorgst dafür, dass Kühlung und Stromversorgung sowie die Settings im Spiel optimiert bzw. "ausreichend" sind, dann läuft das auch.

Natürlich nicht auf "ultr4445" Settings. Denn du hast schließlich antike Hardware.
 
Hallo

Danke für die vielen antworten !

Ich habe jetzt mal denn MSI Afterburner Installiert und folgende Werte ermittelt.
Im Benchmark von GTA5 läuft das Game eigentlich ziemlich gut.
Nur halt wenn ich ingame schnell mit dem auto fahre ruckelt es teilweise ohne ersichtlichen grund.
Das einzige was mir jetzt aufgefallen wäre ist das der Ram bis 7500 mb raufgeht.

mfg alex
 

Anhänge

  • GTA5_2019_09_17_16_30_16_085.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 300
  • GTA5_2019_09_17_16_34_20_231.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 174
  • GTA5_2019_09_17_16_40_21_906.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 178
  • GTA5_2019_09_17_16_40_26_854.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 175
  • GTA5_2019_09_17_16_40_30_466.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 175
Bitte sehe dich hier ein wenig um
https://www.youtube.com/results?search_query=8+vs+16gb+ram+in+games

8GiB Ram sind schon länger nicht mehr zeitgemäß in Spielen. Der Unterschied wird beträchtlich sein, wenn du verdoppelst:

Dazu genügt es, einen 8GiB DDR3-1600er Riegel zu kaufen. Der kann gerne günstig gebraucht sein. Zu beachten ist lediglich, dass - wie in deinem Handbuch beschrieben - anschließend weiterhin "Dual Channel" läuft und du die Riegel entsprechend auf deinem Mainboard steckst.

Zu GTA:
Schatten aus oder zumindest runter, Verkehrsdichte und Weitsicht runter, Bewegungsunschärfe aus.

Moar Ram benötigst du trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Netzteil auch den Strom liefern, den das System benötigt?
 
ok danke für die vielen antworten in so kurzer zeit

Ich werde es mich mal um 16 GB RAM umsehen vll auch ne SSD und mich wieder melden wenn es noch Probleme geben sollte.

mfg alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben