Bitte um Bewertung der Zusammenstellung

mk1279

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

da ich mit meinem letzten PC Kauf nicht so zufrieden gewesen bin, wollte ich diesmal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt:-)

Ich spiele hin und wieder mal ein paar Spiele, surfe viel und höre Musik.

Nun hatte ich mir die folgenden Konfigurationen ausgesucht:

V1130IIDE  Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX 57,58 €
HV20K869DE  4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 41,97 €
HV203CT4DE  Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 25,49 €
HVZPCDE  Rechner - Zusammenbau 20,00 €
HV1023TFDE  Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express 125,71 €
HVR750JGDE  JERSEY "Game ZONE" ATX GE-750WS, retail 79,42 €
HV207SQSDE  Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe 24,12 €
HV13WC6SDE  WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 50,25 €
HV20P810DE  AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX 119,74 €

544,28

und

V1130M8DE  MSI K9A2 Neo2, Sockel AM2+, ATX, PCIe 50,89 €
HV20K869DE  4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 41,97 €
HV203CT4DE  Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 25,49 €
HVZPCDE  Rechner - Zusammenbau 20,00 €
HV1025SBDE  Sapphire HD4850 1024Mb Battlestation Edition, PCI-Express 99,99 €
HVR600TFDE  Tagan TG600-U33II SuperRock, 600 Watt 70,13 €
HV207H2ADE  LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 24,54 €
HV13WC63DE  WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 36,47 €
HV20P810DE  AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX 119,74 €

489,22

Kann man diese Zusammenstellungen so kaufen (Hardwareversand) oder sollte ich grundlegend etwas ändern?

Mehr als 600 Euro wollte ich zur Zeit nicht ausgeben.

Vielen, vielen Dank und schönen Abend noch!

Ich würde die erste Zusammenstellung nehmen, allerdings das Netzteil gegen ein 500 Watt BeQuiet oder Corsair tauschen.
Außerdem den Brenner gegen einen LG.

MfG

ich würde auch die erste zusammenstellung nehmen, kannst ruhig einen Tagan netzteil nehemn ist sehr gut.

selbstverständlich gefällt mir die erste zusammenstellung. mit der ersten hätte ich mehr spaß am spielen

1. Zusammenstellung

Auf jeden Fall das Netzteil tauschen und vll noch einen guten CPU-Kühler dazu.
Macht das System leise und die CPU kühler als mit dem von AMD.
Ich würde den Alpenföhn Groß Clock'ner für 30 € nehmen (HV30AP01DE).

das Netzteil ist in der Tat etwas oversized - 425 - 500 W reichen locker aus.
Eine Frage: Welches System willst du dir jetzt genau holen? Ich verstehe nicht warum du 2 zur Auswahl gibst..

Das mit den beiden versteh ich auch net ganz. Würde das erste mit nem Mugen 2 oder anderer alternativer CPU-Kühler nehmen und das NT aufjeden tauschen , gegen was mit max 550 Watt von nem Markenhhersteller.

Bei der ersten ZUsammenstellund sollte man das NT und den Brenner raushauen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Die beiden, von mir genannten, Systeme habe ich einfach mal konfiguriert. Wie gesagt, bin eher ein laie auf diesem Gebiet und für alle Vorschläge offen.:)

Sinnvolle wäre es wenn du sagen könntest wieviel du ausgeben willst - wenn es die 600€ vom post #1 sind - dann wähle Konfiguration 1. Du weißt selber, dass die erste Konfiguration etwas leistungsstärker ist - es liegt an deinem Buget ob wir dir bei Konfiguration 1 oder 2 weiterhelfen sollen.

im Endeffekt will ich nur versuchen, für so ca. 600 Euro das Maximum heraus zu holen, die 2. Variante war eher ein Versuch, das Budget noch ein wenig zu reduzieren, aber 600 Euro dürfen es schon sein.

Das Problem mit dem NT war auch eher, dass der Hardwareversand-Konfigurator bei der 1. Zusammenstellung kein NT unter 700 Watt anbietet und bei anderen NTs die HD 4870 nicht zur Verfügung steht...

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch den Phenom II X3 720BE nehmen, ein Kern weniger, aber schnellerer Takt und billiger. Zusätzlich kannst Du mit etwas Glück mit dem UD3 Mainboard den 4.Kern noch freischalten....

zum Netzteil: Das ist bei Hardwareversand seit ungefähr einem halben Jahr so mit den Netzteilen. Totaler Schwachsinn, das hat denen sicher schon viele Kunden vergrault. Habe da angerufen deswegen. Die Antowrt war: Wenn Sie meinen, dann bestellen Sie doch ein Netzteil einzeln, unabhängig vom Konfigurator. Das ist nur Abzocke von Kunden, welche sich nicht gut auskennen. Ich habe deshalb dort nicht bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu Konfigurator? Die Sachen legt man einzeln in den Warenkorb und wählt wenns sein muss "PC Zusammenbau" dazu.

Oder gibts das etwa nicht mehr?

Ich find ehrlich gesagt beide Zusammenstellungen sehr unglücklich. Zum einen wegen den Netzteilen, dem MSI Board und insgesamt weil für dein Budget einfach mehr drin ist.
Beispiel siehe Anhang.
Die Grafikkarte kann man bei Bedarf noch gegen eine 4870 oder 4770 tauschen. Das kommt drauf an, wieviel du wirklich spielst. Das würde nochmal etwas einsparen. An dem großen Quadcore kann man auch noch sparen, eine Alternative wäre zum Beispiel ein Dualcore Phenom II X2 550 BE für ~ 85 Euro.

edit:
Was den Konfigurator bei HWV angeht, das stimmt soweit. Der lässt gewisse Kombinationen aus Netzteilen und Grafikkarten (und womöglich anderen Komponenten, aber da fällts am meisten auf) nicht zu. Und zwar nicht aus technischen Inkompatibilitäten, sondern aus reinem Kalkül, so verkauft man die Netzteile mit höherer Leistung, wo die Margen höher sind. Anders kann ichs mir nicht erklären, dass hat jedenfalls nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun oder um ihn ggf. vor Kombinationen zu schützen, die nicht funktionieren. Größte Graka die er für das 450er beQuiet zulässt ist eine 4850...lächerlich!

Anhänge

• rechner.jpg
    rechner.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen wäre auch die Auflösung in der gespielt wird, dann kann man die Grafikkarte besser dimensionieren...
Ansonsten würd ich wenn ich einfach mal ins blaue für 600€ was zusammenstellen müsste folgendes machen:
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Corsair HX450W 450 Watt
LG GH22NS50 bare schwarz
MSI 770-C45, AM3
4096MB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Fatal1ty Edition CL9
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
Rechner - Zusammenbau
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Sparkle Geforce GTS250 512MB, PCI-Express
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3

Mfg
TuXiFiED

@ Dunkler Rabe: Vielen Dank für die Zusammenstellung, sieht gut aus!

Ok, dann habe ich das mit den Netzteilen bei HWV auch verstanden, ist ja nicht so schön, aber die wollen halt auch was verdienen:)

Aber gut zu wissen, dass man sich bei denen auch ein anderes NT aussuchen kann, auch wenn die davon abraten.

Zu der Frage mit der Auflösung, ein neuer Monitor ist geplant, der wird max. 22 Zoll haben und ne Auflösung von ca. 1366 x 768.
Ergänzung ()

PhaTox schrieb:
Du könntest auch den Phenom II X3 720BE nehmen, ein Kern weniger, aber schnellerer Takt und billiger. Zusätzlich kannst Du mit etwas Glück mit dem UD3 Mainboard den 4.Kern noch freischalten....

zum Netzteil: Das ist bei Hardwareversand seit ungefähr einem halben Jahr so mit den Netzteilen. Totaler Schwachsinn, das hat denen sicher schon viele Kunden vergrault. Habe da angerufen deswegen. Die Antowrt war: Wenn Sie meinen, dann bestellen Sie doch ein Netzteil einzeln, unabhängig vom Konfigurator. Das ist nur Abzocke von Kunden, welche sich nicht gut auskennen. Ich habe deshalb dort nicht bestellt.

Du sagtest, dass Du darauf hin nicht bei Hardwareversand bestellt hast? Gibt es denn noch eine weitere Alternative? Bisher habe ich eigentlich immer bei Hardwareversand und Atelco gesucht...

Dann würd ichs doch eher so machen (ne 4890 für nen 22" TFT, was ein Schwachsinn...
Aber nen boxed Kühler pff...):
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Corsair HX450W 450 Watt
Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
LG GH22NS50 bare schwarz
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
Rechner - Zusammenbau

Schreib denen bei Hardwareversand.de ne Mail, dass sie den Groß Clockner drauf machen sollen und gut ist...

Mfg
TuXiFiED

Zuletzt bearbeitet: (Brenner ersetzt...)
mk1279 schrieb:
Zu der Frage mit der Auflösung, ein neuer Monitor ist geplant, der wird max. 22 Zoll haben und ne Auflösung von ca. 1366 x 768.

Nicht doch eher 1680x1050? :)

TuXiFiED schrieb:
Dann würd ichs doch eher so machen (ne 4890 für nen 22" TFT, was ein Schwachsinn...

Aber selbst eine 4870 einbauen? Was ein Schwachsinn! :)
Beide sind für einen TFT dieser Größe und mit der normalen, nativen 22er Auflösung völlig ok.

Eine wirkliche Alternative für Wenigspieler in dieser Auflösung wäre noch eine 4770.

DunklerRabe schrieb:
Nicht doch eher 1680x1050? :)
Aber selbst eine 4870 einbauen? Was ein Schwachsinn! :)
Beide sind für einen TFT dieser Größe und mit der normalen, nativen 22er Auflösung völlig ok.
In diesem Fall macht es aber mehr Sinn den Aufpreis von der 4870 zur 4890 in nen anderen Kühler zu stecken...
Ansonsten hat er da nen startendes Flugzeug beim spielen :freak:

Zurück
Oben